Heidelberg Kreisliga
Saison 2018/19, 9. Spieltag

Vorbericht zum 9. Spieltag

Sonntag 07.10.2018, 12:45 Uhr
ASC Neuenheim II - 1. FC Wiesloch 4:1 (3:1)

Aufstellung des ASC Neuenheim II
  1. Mert Yavuz
  2. Jan Breuninger
  3. Vincent von Scheidt (86. Sulayman Bah)
  4. Daniel Janesch
  5. Dorian Weiß Mare
  6. Jannik Muthny (76. Felix Dipper)
  7. Nikolas Plankert
  8. David Wehner
  9. Niklas Ernestus
  10. Marvin Haase (83. Samuel Ruland)
  11. Vincent Schneider (61. Cornelius Höschle)
  12. Sulayman Bah
  13. Felix Dipper
  14. Cornelius Höschle
  15. Vincent Rammelsberg
  16. Samuel Ruland
  17. Fabian Stanscheid (TW)
Tore
  • 1:0 7.Min Niklas Ernestus, nach Pass von Marvin Haase
  • 2:0 16.Min Jannik Muthny, nach Rückpass von Niklas Ernestus
  • 3:0 38.Min Marvin Haase, nach Doppelpass mit Niklas Ernestus
  • 3:1 45.Min Ümit Ünlü
  • 4:1 89.Min Felix Dipper, nach Pass von Cornelius Höschle

4 Karten für Neuenheim

  • 25.Min Gelb für David Wehner
  • 33.Min Gelb für Vincent Schneider
  • 44.Min Gelb für Niklas Ernestus
  • 83.Min Gelb für Vincent von Scheidt

Aufsteiger ASC Neuenheim II frustriert 1.FC Wiesloch mit erstaunlichem 4:1-Coup im Spitzenspiel - und beendet die Partie ohne den auf dem Platz streikenden Gegner!

Der Aufsteiger revanchierte sich für das knapp verlorene Kreispokal- Viertelfinale und bleibt auch nach dem zweiten Spitzenspiel in der englischen Woche als einzige Kreisliga-Mannschaft ungeschlagen. Bereits in der 7. Minute ging der ASC Neuenheim II durch einen kaltblütigen Chip von Mittelstürmer Niklas Ernestus in Führung - siehe Videopost.

Auch am zweiten Tor war der Torschütze maßgeblich beteiligt. Nach dem ab der Mittellinie gezündeten Turbodribbling und dem adleräugigen Rückpass von Niklas "Rebic" Ernestus erhöhte der 21jährige Neuzugang Jannik Muthny mit ein bisschen Glück auf 2 :0 (16.) - siehe Videopost. Der Tabellenzweite aus Wiesloch hatte zwar mehr Ballbesitz, konnte aber die von Co-Trainer Daniel "DJ" Janesch klug organiserte ASC-Abwehr zunächst kaum in Verlegenheit bringen.

Flotter Neuenheimer Tor-Dreier in den ersten 38 Minten!


Marvin Haase beim 3:0 für den ASC Neuenheim II
(Foto: Joseph Weisbrod)

Auf der anderen Seite wurde die beeindruckende Neuenheimer Taktik- und Teamleistung mit dem verdienten dritten Treffer belohnt. Und wieder hatte Power-Neuner Niklas Ernestus seine flinken Füße im Spiel. Nach feinem Doppelpass mit dem ebenfalls blendend aufgelegten Sturmpartner besorgte Marvin Haase mit einem kunstvollen Schlenzer das 3:0 (38.). Die so düpierte Mannschaft von FC-Trainer Mehmet Öztürk kam durch Ümit Ünlü, einem ihrer gefürchteten Torjäger, kurz vor der Pause auf 1:3 heran. Der schlitzohrig in den entfernten Winkel gezirkelte Schuss war für den bis dahi ungeprüften geprüften ASC-Torwart Mert Yavuz nicht zu halten (44.).

Nach dem Wechsel setzte der FC die Wieslocer Druckmaschine in Gang. Doch der ausgedruckte Bogen blieb ziemlich leer. Denn der nominell so stark besetzte Angriff mit Koryphäen wie Mario Burato, Gökhan & Kador Bozbay und Marcello Monetta wurde immer wieder aufopferungsvoll von Neuenheimer Beinen abgeblockt. Und so hatte der Favorit bis auf einen Kopfball, den ASC-Torwart Mert Yavuz glänzend parierte (56.), und einen Fehlkschuss über die Latte so gut wie keine erwähnenswerte Torgelegenheit.

Bizarres Finale einer bis dahin fairen Partie: Nach dem 4:1 für den ASC II verweigert der 1. FC Wiesloch aus Prostet das Mitspielen!

Als der eingewechselte Ex-A-Junior Felix Dipper einen vorzüglichen Konter erstaunlich abgebrüht vollendete (88.), drohte das bis dahin ausgerprochen faure Spitzenspiel bedauerlicherweise zu entgleißen. Der bis dahin unermüdlich um denAnschluss kämpfende Gast aus Wiesloch zeigte plötzlich sein anderes, sehr befremdliches Gesicht. Obwohl die Partie längst entschieden war, entdeckte das FC-Team nebst Anhang in Schiedsrichter Vasieios Argiropoulos ein willkommenes Ventil für den selbstverdienten Frust.

Neben verbalen Attacken traten die Wieslocher Akteure nach dem Neuenheimer 4:1 in den Streik und stellten das Fußballspielen völlig ein. Der tadellos leitende, Ruhe und Souveränität ausstrahlende Schiedsrichter Vasleios Argiropoulos tat das einzig Richtige, nämlich Deeskalierende: Der die Contenance wahrende Unparteiische (Respekt für diese Haltung!) pfiff die denkwürdige Partie und das groteske Wieslocher Protest-Schauspiel nach dem Ende der regulären Spielzeit ab. Fortsetzung am grünen Tisch? Der als Blitzableiter gänzlich ungeeignete Schiedsrichter hat jedenfalls einen Sonderbericht angekündigt.

Joseph Weisbrod

Spieltag und Tabelle