Heidelberg Kreisliga
Saison 2018/19, 8. Spieltag

Vorbericht zum 8. Spieltag

Mittwoch 03.10.2018, 17:00 Uhr
FC St.Ilgen - ASC Neuenheim II 1:1 (0:1)

Aufstellung des ASC Neuenheim II
  1. Mert Yavuz
  2. Jan Breuninger
  3. Vincent von Scheidt
  4. Lennart Junge (46. Philipp Knorn)
  5. Dorian Weiß Mare (79. Kevin Nowak)
  6. Niklas Ernestus
  7. Jannik Muthny
  8. David Wehner (77. Moritz Haller)
  9. Maximilian Kuberczyk
  10. Daniel Janesch
  11. Marvin Haase
  12. Nikolas Plankert
  13. Patrick Helten
  14. Moritz Haller
  15. Stefan Ginter
  16. Kevin Nowak
  17. Philipp Knorn
  18. Vincent Schneider
  19. Felix Frank (TW)
Tore
  • 0:1 28.Min Jannik Muthny, Vorarbeit von Dorian Weiß Mare
  • 1:1 75.Min Oshay Salmon

2 Karten für Neuenheim

  • 45.Min Gelb für David Wehner
  • 60.Min Gelb für Philipp Knorn

ASC Neuenheim II nach 1:1 beim Tabellendritten FC St. Ilgen

Als kompakte Einheiten präsentierten sich der Dritte FC Badenia St. Ilgen gegen den Tabellennachbarn ASC Neuenheim II im Spitzenspiel der Kreisliga Heidelberg am Tag der Deutschen Einheit. Das Team von FC-Trainer Thorsten Barth begann furios und verschenkte in der Anfangsphase zwei klare Torchenden durch Ben-Richard Prommer und Denis Schwager.

Die Strafe folgte auf dem starken Fuß von Jannik Muthny, der sein unwiderstehliches Marathon-Dribbling auf der linken Außenbahn mit einem Hammer aus spitzem Winkel unter die Querlatte krönte (28.). Fünf Minuten vor dem Pausenpfiff des ansonsten sehr passablen Schiedsrichters Steffen Rudolf wurde ASC-Zentrifugalkraft Max Kuberczyk im Strafraum von hinten umgerissen. Der fällige Elfmeter-Pfiff fiel aus.

ASC weiter ungeschlagen: In der Schlussphase war sogar noch der Sieg drin!

Nach dem Wechsel gab es Möglichkeiten auf beiden Seiten. Der junge ASC-Torwart Mert Yavuz verhinderte in der 60. und 70. Minute mit famosen Fußparaden den Ausgleich für die Badenia. In der 75. Minute war er jedoch machtlos, als der soeben eingewechselte Wirbelstürmer Oshaj Alwayne Salmon im Strafraum-Gewirr ins Neuenheimer Netz traf.

Strippenzieher Daniel Janesch mit einem spektakulären Seitfallzieher nach Maßflanke von Jan Breuninger (77.), Jannik Muhny (79.) und der eingewechselte Mortiz Haller (81./86.) hätten das spannende Topspiel in der Schlussphase sogar noch für die Mannschaft von Trainer FrankScjüssler entscheiden können. Doch wie sagte Lothar Matthäus so unnachahmlich?: "Wäre, wäre, Fahrradkette!". Unterm Strich zählt der Punktgewinn gegen einen erklärten Aufstiegskandidaten!

Joseph Weisbrod

Kein Sieger im Topspiel

Im Spitzenspiel der Fußball-Kreisliga Heidelberg trennten sich der FC Badenia St. Ilgen und der ASC Neuenheim II mit einem gerechten 1:1. Prommer und Schwager vergaben 100-prozentige Chancen für den FC, der im Gegenzug durch Jannik Muthny (28.) das 0:1 kassierte. Auch nach dem Ausgleich durch Oshay Salmon (75.) blieb das Spiel spannend.

Heidelberger Nachrichten vom Mittwoch, 4. Oktober 2018, Seite 10

Spieltag und Tabelle