Heidelberg Kreisliga
Saison 2018/19, 5. Spieltag

Vorbericht zum 5. Spieltag

Freitag 14.09.2018, 19:30 Uhr
SG Lobbach - ASC Neuenheim II 3:3 (1:1)

Aufstellung des ASC Neuenheim II
  1. Sven Goos
  2. Moritz Brehmer
  3. Malte Baumann
  4. Daniel Janesch
  5. Vincent von Scheidt (83. Patrick Helten)
  6. Christoph Helfenritter
  7. Jannik Muthny (56. Leon Julius Ernestus)
  8. David Wehner
  9. Maximilian Kuberczyk
  10. Nicolas Schilz (88. Maximilian von Scheidt)
  11. Marvin Haase (65. Max Brummer)
  12. Maximilian von Scheidt
  13. Patrick Helten
  14. Max Brummer
  15. Felix Dipper
  16. Leon Julius Ernestus
  17. Mathias Riedesel
  18. Mert Yavuz (TW)
Tore
  • 1:0 14.Min Haris Kresser
  • 1:1 25.Min Nicolas Schilz
  • 2:1 54.Min Haris Kresser
  • 2:2 71.Min Maximilian Kuberczyk
  • 3:2 72.Min Nico Kühnle
  • 3:3 77.Min Max Brummer

1 Karte für Neuenheim

  • 76.Min Gelb für Vincent von Scheidt

Dreimaligen Rückstand aufgeholt

ASC Neuenheim II liefert sich beim 3:3 im Freitagabendkrimi einen fesselnden Schlagabtausch mit Tabellennachbar SG Lobbach!

Die junge, sympathische "Stadion"-Sprecherin hatte gut zu tun an diesem milden Freitag abend in Waldwimmersbach. Nicht weniger als sechs Tore und sieben Auswechslungen hatte sie zu verkünden. Der packende Kreisliga-Fight kam schnell auf Betriebstemperatur. Nach einer knappen Viertelstunde spitzelte Haris Kresser, früherer Schüler des zuschauenden ASC-Veterans und Lehrers Sepp Grädler, den Gastgeber nach einem Eckball und einem Rückkopfball von der Grundlinie in Führung (14.).

Neuenheim legte wie auch die SG ein Mordstempo vor und kombinierte angesichts eines Rasens, der trotz sorgfältiger Mähung mehr Löcher und Hindernisse aufwies als der Lobenfelder Golfplatz, flüssig und zielstrebig. Von allen sechs Toren war der 1:1-Ausgleichstreffer des letztjährigen A-Jugendspielers Nicolas Schilz das schönste: Wie er in der 25. Minute den Ball mit voller Absicht und dem linken Fuß aus etwa 20 Metern schilzohrig ins lange Eck schlenzte, war schon ganz große Fußballkunst des erst 19jährigen Filigrantechnikers.

Sechs Minuten später bediente der gefeierte Torschütze mit einem gescheiten Rückpass den souverän spielenden Co-Trainer Daniel Janesch, der am mehrfach glänzenden SG-Keeper Mike Junker scheiterte (31.). Spätestens eine Minute vor dem Pausenpfiff des ausgezeichneten, die Ruhe selbst verkörpernden Schiedsrichters Thomas Roth hätte der selbstbewusste Aufsteiger aus Heidelberg die Führung verdient gehabt. Doch der kesse Neuzugang Jannik Muthny fand im Duell mit dem SG-Torwart Mike Junker seinen Meister (44.).

Die zweite Hälfte hätte die zahlreichen Zuschauer am Kerwe-Vorabend fast von den Sitzbänken gerissen. In der 50. Minute hechtete Landesliga-Torwart Sven Goos, der für den angeschlagenen Mert Yavuz in die Bresche sprang, einen gefährlichen Aufsetzer um den Pfosten. Kurz darauf war der bärenstarke Keeper, der seinem Gegenüber in nichts nachstand, bei einem Foulelfmeter machtlos. Der dominierende SG-Spieler Haris Kresser, der am Wochenende als Schiedsrichter in der Landesliga pfeift, verwandelte unhaltbar zu seinem Doppelpack (54.).

Faszinierende zweite Halbzeit: Drei Tore in acht Minuten!

Doch wieder fand die Mannschaft von ASC-Trainer Frank Schüssler die richtige Antwort. Nach der famosen Abwehr eines Nah-Kopfballs durch Sven Goos luchste Maximilian Kuberczyk im direkten Gegenzug einem SG-Verteidiger den Ball ab und vollstreckte zum umjubelten 2:2-Ausgleich (71.). Als wieder nur eine Zeigerumdrehung danach Nico Kühnle die erneute SG-Führung gelang (73.), schien der Bann für den Gastgeber gebrochen. Doch der ASC unterstrich seine mentale Kraft und Charakterstärke und glich durch den kurz zuvor eingewechselten Max Brummer zum 3:3 aus (77.).

Gerne hätte ASC-Coach Frank Schüssler in der dramatischen Endphase sein glückliches Händchen ein weiteres Mal aus der Trainingsjacke gezogen. Doch der von seiner langwierigen Verletzung genesene Aufstiegs-Torjäger Maximilian von Scheidt hatte nach seiner späten Einwechslung (88.) keine Gelegenheit mehr, seine Smartkiller-Kompetenz unter Beweis zu stellen. So blieb es in diesem spannenden Freitagskrimi beim leistungsgerechten Unentschieden und "nur" sechs Punkten auf dem ASC II-Konto.

Joseph Weisbrod

Spielbericht aus der RNZ

Es war wie verhext: Trotz dreimaliger Führung gelang es Lobbach nicht, den verdienten Dreier einzufahren. Kresser traf zum 1:0 in der 14. Minute, aber neun Zeigerumdrehungen später glich Schilz aus. Erneut brachte Kresser die SGL in Führung (54.), aber auch diesmal hatte Neuenheim, diesmal in Form von Kuberczyk (71.) die passende Antwort parat. Als das 3:2 nur zwei Minuten später durch Kühnle gelang, dachten alle, das sei es jetzt endlich gewesen. Aber an diesem gebrauchten Tag fing sich Lobbach zum dritten Mal den Ausgleich ein, Brummer rettete dem ASC mit seinem Tor in der 77. Minute einen Punkt.

Spieltag und Tabelle