Heidelberg Kreisliga
Saison 2018/19, 14. Spieltag

Vorbericht zum 14. Spieltag

Sonntag 11.11.2018, 17:00 Uhr
FC Dossenheim - ASC Neuenheim II 3:2 (3:1)

Aufstellung des ASC Neuenheim II
  1. Sven Goos
  2. Jan Breuninger
  3. Christoph Helfenritter
  4. Leon Julius Ernestus (46. Moritz Haller)
  5. Lennart Junge
  6. Niklas Ernestus
  7. Philipp Knorn
  8. David Wehner
  9. Maximilian Kuberczyk (82. Kevin Nowak)
  10. Jannik Muthny (46. Maximilian von Scheidt)
  11. Daniel Janesch
  12. Maximilian von Scheidt
  13. Moritz Haller
  14. Kevin Nowak
  15. Vincent Rammelsberg
  16. Vincent von Scheidt
  17. Vincent Schneider
  18. Fabian Stanscheid (TW)
Tore
  • 1:0 2.Min Matthias Klauditz
  • 1:1 7.Min Daniel Janesch, Vorarbeit von Lennart Junge
  • 2:1 18.Min Simon Plewa
  • 3:1 42.Min Johannes Wachsmuth
  • 3:2 75.Min Maximilian von Scheidt, Vorarbeit von David Wehner

2 Karten für Neuenheim

  • 50.Min Gelb für Moritz Haller
  • 55.Min Gelb für Lennart Junge

Kreisligateam mit Gastgeschenken beim FC Dossenheim

Die erst zweite Saison-Niederlage musste der bisherige Tabellendritte ASC Neuenheim II am Sonntag abend beim aufstrebenden FC Dossenheim einstecken. Kaum hatte der die faire Partie mit aller Bierruhe sicher leitende Schiedsrichter-Senior Folker Höfs das Flutlicht-Derby angepfiffen, lagen die Gäste auch schon blöd zurück. Mathias Klauditz nutzte einen Blackout mit seinem 30-Meter-Schuss ins verlassene Tor clever aus (2.).

Bereits fünf Minuten später konnte der kopfballstarke Co-Trainer Daniel Janesch den Fehlstart seines Teams im Gewühl kurzfristig korrigieren (7.). Doch der Ex-Neuenheimer Simon Plewa stellte in der 18. Minute den alten Abstand wieder her. Bei aller fußballerischen Ausgeglichenheit leisteten die nun durchaus spielbestimmenden Gäste sich den nächsten groben Abwehr-Schnitzer. FCD-Zehner Johannes Wachsmuth profitierte davon mit seinem abgezockten Heber zum 3:1-Pausenstand (42.).

Die zweite Halbzeit geht an Neuenheim!

In der zweiten Hälfte hatte Neuenheim mehr Ballbesitz und auch vielversprechende Offensivaktionen inklusive Standards, die aber selten zu zwingenden Abschlüssen führten. Mit der Einwechslung der beiden frischen Stürmer Maximilian von Scheidt und Moritz Haller wollte Trainer Frank Schüssler zur Aufholjagd blasen.

Doch mehr als der Anschlusstreffer zum 3:2-Endstand durch Maximilian von Scheidt eine Viertelstunde vor dem Abpfiff war für die Neuenheimer Edelreserve angesichts schlampiger Ballverluste, naiver Fouls und mangelnder Passpräzision nicht mehr drin. Am Ende blieb es folglich "beim knappen, aber nicht unverdienten Sieg des FC", wie Michael Späth im RNZ-Kurzbericht treffend konstatierte.

Zwar rutschte der Aufsteiger auf den fünften Tabellenplatz ab, hat mit 24 Punkten aber immer noch Tuchfühlung zum neuen Tabellendritten FC Dossenheim (25 Punkte).

Joseph Weisbrod

Spieltag und Tabelle