Heidelberg Kreisklasse C-Ost
Saison 2018/19, 13. Spieltag

Vorbericht zum 13. Spieltag

Sonntag 11.11.2018, 14:30 Uhr
FC BW Neckargemünd - ASC Neuenheim III 1:2 (0:2)

Aufstellung des ASC Neuenheim III
  1. Victor Moyer
  2. Sulayman Bah
  3. Vincent Stüber
  4. Lukas Hehn
  5. Ferdinand Hanel (59. Juan Pablo Valdez)
  6. Samuel Ruland
  7. Adrian Nowicki (64. Jöran Landschoff)
  8. Peter Weis
  9. Timo Mifka
  10. Erick Vargas-Silva
  11. Felix Dipper
  12. Julian Stein
  13. Paul Pfisterer
  14. Juan Pablo Valdez
  15. Abdifataah Ahmad
  16. Jöran Landschoff
  17. Alexander Lutz
Tore
  • 0:1 25.Min Timo Mifka, Querpass von Peter Weis
  • 0:2 30.Min Peter Weis, nach Eckball von Samuel Ruland
  • 1:2 55.Min Lukas Schmitt

3 Karten für Neuenheim

  • 40.Min Gelb für Sulayman Bah
  • 61.Min Gelb für Lukas Hehn
  • 90.Min Gelbrot für Sulayman Bah

ASC III mit Doppelpack zum Dreier in Neckargemünd!

Im idyllischen Kurt-Schieck-Stadion am Neckar schien die Sonne auf ein spannendes C-Klasse-Spiel. Nach der anfänglichen Findungsphase ergriffen die von Trainer Marc Saggau taktisch bestens gebrieften Gäste die Initiative und erspielten sich erste Torchancen. Den Knoten zum Platzen brachte ASC-Torjäger Timo Mifka nach 25 Minuten, als er nach einem Querpass von Peter Weis goldrichtig stand und zur Neuenheimer Führung einschob - siehe Videopost auf ASC Facebook. Schon der 18. Saisontreffer von Timogol!

Den Neuenheimer Doppelpack schnürte Peter Weis fünf Minuten später. Nach einem Eckball von Kapitän Samuel Ruland, der in der letzten Saison noch in der A- Jugend Regie führte, landete der Querschläger vor den Füßen von Peter Weis, der mit seinem flachen Präzisionsschuss ins blau-weiße Eck exakt die einzige Lücke in der FC-Abwehr fand - siehe Videopost auf ASC Facebook.

Neuenheim führte, Torwart Victor Moyer rettete!

Der Gastgeber ließ sich jedoch nicht beirren und drängte auf den Anschlusstreffer. Den verhinderte hinter der von Lucas Hehn cool gemanagten Abwehr zweimal der junge Torwart Victor Moyer. Zuerst lenkte er einen FC-Hammer grandios über die Latte (28.). Sieben Minuten später klärte er mit einer fantastischen Fußabwehr (35.) Mit seiner starken Leistung und dem Sieg machte sich der A-Jugend-Stammtorwart selbst ein Geburtstagsgeschenk.

Der Tabellenneunte kam dem Neuenheimer Tor nach dem Wiederanpfiff immer wieder bedrohlich nah, heizte der kühl verteidigenden ASC-Defensive ordentlich ein und kam in der 55. Minute durch Lucas Schmitt zum verdienten 1:2-Anschlusstor. Auf der anderen Seite eröffneten sich den Neuenheimern komfortable Konterchancen. Nach einer herrlichen Flanke von Peter Weis hätte Timo Mifka dank seiner begnadeten Schusstechnik den Ball volley nehmen können. Es wäre ein Traumtor geworden (68.)!

Das Glück der Tüchtigen: Kurz vor dem Ende zappelte der Ball zwar im ASC-Netz, doch der Schiedsrichter gab Abseits!

Langholzbälle auf den nicht mehr ganz so schnellen 41jährigen waren allerdings kein sonderlich probates Mittel. Eher schon Steilpässe auf seinen jungen, flinken Sturmpartner Felix Dipper. Der letztjährige U 19-Kapitän scheiterte nach einem Turbo-Antritt mit der letzten Neuenheimer Möglichkeit am reaktionsschnellen Blau-Weiß-Keeper Adrian Orth (86.).

Pech für den nie aufgebenden Gastgeber, dass der ansonsten tadellose Schiedsrichter Hidir Kengel kurz vor dem Abpfiff den Ausgleichstreffer für die Blau-Weißen wegen einer angeblichen Abseitssituation nicht anerkannte. Glück für Neuenheim: Denn der Vorlagengeber passte fast von der Torauslinie in den Fünfmeterraum zurück - und konnte somit kaum im Abseits gewesen sein.

Letztlich verdiente der ASC Neuenheim III sich diesen knappen 2:1-Auswärtssieg durch eine disziplinierte, couragierte Kollektivleistung mit einem gut aufgelegten Geburtstagskind Victor "Sieger" Moyer im Tor. Punktgleich mit dem SV Moosbrunn (25) belegt der Heidelberger Newcomer den höchst respektablen 6. Tabellenplatz in der Kreisklasse C HD Ost.

Joseph Weisbrod

Spieltag und Tabelle