Heidelberg Kreisklasse C-Ost
Saison 2018/19, 2. Relegation

Vorbericht zur 2. Relegation

Sonntag 16.06.2019, 17:00 Uhr
FG Rohrbach - ASC Neuenheim III 1:3 n.V.

Aufstellung des ASC Neuenheim III
  1. Noel Goldschmidt
  2. Linus Dosch
  3. Vincent Stüber
  4. Felix Frank
  5. Lukas Hehn
  6. Juan Pablo Valdez
  7. Samuel Ruland (73. Benjamin Rupp, 99. Erick Vargas-Silva)
  8. Peter Weis
  9. Timo Mifka
  10. Felix Dipper (116. Stefan Knoop)
  11. Alexander Dettke (64. Tim Czwielung)
  12. Paul Pfisterer
  13. Benjamin Rupp
  14. Erick Vargas-Silva
  15. Leon Herrmann
  16. Lennart Neugart
  17. Tim Czwielung
  18. Valentin Bleß
  19. Stefan Knoop
  20. Julian Stein
Tore
  • 0:1 44.Min Alexander Dettke, nach Flanke von Timo Mifka
  • 1:1 65.Min Tobias Häußler
  • 1:2 98.Min Timo Mifka, Freistoss
  • 1:3 120.Min Stefan Knoop, nach Querpass von Timo Mifka

3 Karten für Neuenheim

  • 37.Min Gelb für Alexander Dettke
  • 38.Min Gelb für Juan Pablo Valdez
  • 101.Min Gelb für Benjamin Rupp

Fünfter Herren-Aufstieg in fünf Jahren

Vizemeister ASC Neuenheim III krönt grandiose Saison mit 3:1-Finalsieg n. V. gegen FG Rohrbach und spielt in der Saison 2019/20 in der Kreisklasse B HD!

Um es mit dem alten Römer Gaius Iulius Caesar zu sagen: Veni, vidi, vici. Der ASC Neuenheim III kam (in die C-Klasse), sah (die unerwartete Chance), siegte (17 Mal) und steigt in die Kreisklasse B Heidelberg auf. Seit dem 11. 11. 2018 blieb die mit jungen und älteren Spielern optimal ausbalancierte Mannschaft von Trainer Marc Saggau und "Co" Max Knorn in 19 Ligaspielen ungeschlagen. Am Sonntag krönten die Newcomer diese imposante Serie mit dem 3:1-Finalsieg n. V. gegen die bärenstarke FG Rohrbach vor etwa 380 Zuschauern auf der Sportanlage des vorzüglichen Gastgebers FC Badenia St. Ilgen.

Beide Heidelberger Vereine traten erstmals gegeneinander an - und das gleich in einem solchen Schlüsselspiel. So brauchte es eine achtsame Schnupper-Viertelstunde, ehe sich die Visiere der Kontrahenten vorsichtig öffneten. Die ersten Cghancen hatten ASC-Torjäger Timo Mifka (17.) und Alexander Dettke (19.) im Neuenheimer TNT-Sturm.


hinten v.l.: stellv. Vorsitzender Joseph Weisbrod, Holger Wittmann, Co-Trainer Max Knorn, Julian Stein, Benjamin Rupp, Leon Herrmann, Felix Frank, Vincent Stüber, Alex Dettke, Marius Müller, Stefan Knoop
Mittlere Reihe v.l. Noel Goldschmidt, Lukas Hehn, Valentin Bless, Erick Silva Vargas, Paul Pfisterer, Lennart Neugart, Tim Czwielung, Marc Saggau und ganz rechts Timo Mifka;
Vorne v.l. Samuel Ruland, Juan Valdez, Peter Weis, Felix Dipper, Linus Dosch, Dorian Weiß Mare
(Foto: vaf)

Doch auch die Himmelblauen aus Rohrbach haben einen treffsicheren Goalgetter. Kapitän Benjamin Krämer zeigte umgehend, warum er während der Saison in der Kreisklasse C West 28 Treffer erzielt hat. Sein Freistoß in der 30. Minute wäre im Neuenheimer Lattendreieck detoniert, wenn der exzellente ASC-Torwart Noel Golschmidt den Ball nicht mit einem Pantersprung abgewehrt hätte.

Alexander Dettke schießt den ASC mit einem Traumtor zum 1:0-Pausenstand gegen gefährliche Rohrbacher!

Auf der anderen Seite konnte auch FG-Keeper Alexander Faßbender seine Klasse beweisen. Nach einem Foul an Timo Mifka schoss der Gefällte selbst - und scheiterte trotz seines platzierten Schusses am in die richtige Ecke getauchten FG-Torwart (33.). Doch Timogol, in mehr als zwei torreichen Jahrzehnten Herrenfußball gestählt, ließ sich nicht beirren und bereitete die Neuenheimer Führung kurz vor der Pause brillant vor. Seine Maßflanke nach nahm Alexander Dettke technisch perfekt an und jagte den Ball volley in einem fließenden Bewegugsablauf unhaltbar ins Rohrbacher Netzwerk (43.).

Nach dem Wiederanpfiff des souveränen Frankfurter Schiedsrichters Bekir Yalzin setzte sich die spannende Spitz-auf-Knopf-Partie auf beachtlichem Niveau fort. Die mit dem athletischen Ghanaer Muhhammed Sowe und Torjäger Benjamin Krämer gefährliche FG-Offensive prankte schließlich zurück. Spielertrainer Tobias Häußler ging mit gutem Beispiel voran und köpfte unhalbar für ASC-Sprungfeder Noel Goldschmidt in der 65. Minute zum 1:1-Ausgleich ein.

Goldjunge Noel Goldschmidt in der Neuenheimer Beziehungskiste hält den ASC-Aufstieg fest!

Um ein Haar hätten Marc Saggaus "Montagskicker" (Wolfgang Brück in der RNZ) noch in der regulären Spielzeit den Aufstiegstreffer erzielt. Doch der wieder eingewechselte Alexander Dettke traf nach nach seinem genialen Lupfer über einen FG-Verteidiger nur die Latte (87.) Ein Geniestreich von Timo Mfka brachte in der hitzigen Verlängerung die Vorentscheidung. Sein Freistoß zum 2:1 war eine Delikatesse (98.).

Rohrbach drängte mit aller Vehemenz auf den erneuten Ausgleich, hatte aber vor lauter Hadern mit dem unschuldigen Schiedsrichter nicht mehr den nötigen Fokus. Außerdem musste sich die FG-Offensive wie in einem Schwarzen Loch von Stephen Hawking vorkommen. Die ASC-Defensive um die unerschütterlichen Innenverteidiger Felix Frank und Youngster Linus Dosch, u. a. tatkräftig vom löwenherzigen Abräumer Juan "Veron" Valdez auf der Sechser-Bastion, absorbierte die massive Energie der Rohrbacher Abteilung Attacke. Und was doch noch auf die Neuenheimer Beziehungskiste durchrauschte, wurde zur magischen Beute des 22jährigen ASC-Goldjungen Noel Goldschmidt.

Rohrbach drängt auf den Ausgleich, Neuenheim kontert und trifft am Ende der Verlängerung durch Kaltblüter Stefan Knoop!

Die Rohrbacher Schlussoffensive ermöglichte Neuenheim den Freiraum für Konter, die nicht konsequent genug vollendet wurden. Bis Timo Mifka nach eienr Roten Karte für einen Rohrbacher (118.) mit einem letzten Energieschub den Ball behauptete und quer auf den eingewechselten Co-Routinier Stefan Knopp passte, der mit seinem kaltblütigen Flachschuss den letztlich verdienten 3:1-Endstand besorgte. Sekunden danach pfiff der zu Unrecht vom Rohrbacher Spielleiter zum Sündenbock für den dritten gescheiterte Aufstiegsanlauf erklärte, tatsächlich sachlich und objektiv leitende Schiedsrichter Bekir Yalcin das Relegationsfinale ab - und die Neuenheimer Jubelfeier begannen.

ASC-Vorsitzender Dr. Werner Rupp mailte zum Aufstieg in die B-Klasse HD aus seinem sizilianischen Urlaubsort: "Wenn ich mich nicht verrechnet habe, hat gestern der fünfte Aufstieg einer ASC-Herrenmannschaft stattgefunden, seit wir auf den Fussballcampus umgezogen sind." Nein, der langjährige Boss des Anatomie-Sportclubs hat sich nicht verrechnet. Herzlichen Glückwunsch!

Joseph Weisbrod

Mifka ist Torjäger und Aufstiegs-Garant

ASC Neuenheim folgt Mönchzell und Sandhausen in die B-Klasse - Für FG Rohrbach wie ein Fluch

Von Wolfgang Brück

St.Ilgen. Von wegen Heidelberg ist kein Fußball-Standort. Im Norden der Stadt entsteht eine neue Macht. Seit vor sechs Jahren der Fußball-Campus in Betrieb ist, hat sich die Mitgliederzahl des ASC Neuenheim auf jetzt 630 nahezu verdoppelt. In den letzten zehn Jahren gelangen sieben Aufstiege. Nummer acht machte gestern Abend die dritte Mannschaft klar. Durch einen 3:1-Sieg gegen die FG Rohrbach folgt der Vizemeister der Kreisklasse C Staffel Ost den Meistern FC Germania Meckesheim-Mönchzell und FC Sandhausen in die B-Klasse. "Das ist der bessere Platz für unsere vielen Jugendspielern", findet Medienchef Joseph Weisbrod. Denn auch die Nachwuchs-Abteilung floriert.

Gerichtet haben es gestern Abend allerdings noch mal die Alten. Timo Mifka, 42 Jahre jung, gelang in der 99. Minute das vorentscheidende 2:1, nachdem er zuvor mit einem Foulelfmeter am Rohrbacher Torwart Alexander Faßbender gescheitert war (33.). Die Neuenheimer waren durch Alexander Dettke in Führung gegangen (45.). Auch der frühere Landesliga-Stürmer der DJK Ziegelhausen-Peterstal ist mit 33 ein alter Hase. Rohrbach glich durch Spielertrainer Tobias Häußler aus (65.). Stefan Knoop machte mit dem 3:1 den Deckel drauf (120.).

Timo Mifka ist eine Neuenheimer Legende. Nicht nur dass es der Jurist in dieser Saison auf 33 Saisontore brachte, in früheren Jahren schoss er als Spielertrainer die zweite Mannschaft aus der C-Klasse hoch in die Kreisliga, war mit seinen Toren auch maßgeblich am Höhenflug des Landesliga-Teams beteiligt.

Entscheidend war auch, dass die Anatomen mit Noel Goldschmidt einen für die unterste Klasse überqualifizierten Torwart hatten. Der 22-jährige Informatik-Student war im Winter als Nummer zwei des Verbandsliga-Dritten Fortuna Heddesheim gekommen. Cheftrainer Alexander Stiehl sieht ihn in der kommenden Runde als mögliche Nummer eins der Kreisliga-Mannschaft. Auch dies typisch: Auf der Ersatzbank im schönen St. Ilgener Waldstadion war längst nicht Platz für alle Neuenheimer Spieler. Es musste angebaut werden.

Rohrbach scheiterte am starken Torwart und der schwachen Chancen-Verwertung. Andreas Hagmann sah noch einen anderen Schuldigen. Der Rohrbacher Spielleiter war stinksauer auf den Frankfurter Schiedsrichter Bekir Yalcin: "Was er gepfiffen hat, war eine Frechheit." Im Kommentar schwang die verständliche Enttäuschung mit. Zum dritten Mal in Folge war die Fußball-Gesellschaft in der Relegation, zum dritten Mal hat es mit dem Aufstieg nicht geklappt.

Ein Trost mag sein, dass sich der sympathische Stadtteil-Verein in anderer Hinsicht verdient macht. Rohrbach gab mehreren Geflüchteten eine neue Heimat. Mit Kalifa Touray und Patrick Kabrhel standen gestern zwei Fußballer aus Ghana auf dem Platz. Beide sprechen inzwischen gut deutsch und haben als Altenpfleger und Lagerarbeiter Arbeit gefunden.

Aufgeben will man bei der FG Rohrbach nicht. Die Spielleiter Andreas Hagmann und Steven Lee sagen: "Dann schaffen wir es eben nächstes Jahr. Im vierten Anlauf."

FG Rohrbach: Faßbender - Kabrhel, Intorp, Totay, Jäger - Blasius, Häußler - Paris Goncalves, Schemann - Sowe, Krämer. Eingewechselt wurden André Kupceric und Valmir Dragaj.

ASC Neuenheim III: Goldschmidt - Stüber, Frank, Dosch, Hehn - Valdez - Ruland, Dipper, Weis - Mifka, Dettke. Eingewechselt wurden Rupp, Knoop, Vargas und Czwielung

Schiedsrichter: Yalcin (Frankfurt); Zuschauer: 380; Tore: 0:1 Dettke (45.), 1:1 Häußler (65.), 1:2 Mifka (99.), 1:3 Knoop (120.); Rote Karte: Krämer (114.).

Heidelberger Nachrichten vom Montag, 17. Juni 2019, Seite 17