Heidelberg Kreisklasse C-Ost
Saison 2018/19, 1. Relegation

Vorbericht zur 1. Relegation

Sonntag 09.06.2019, 13:30 Uhr
ASC Neuenheim III - FT Kirchheim II 3:1 (1:1)

Aufstellung des ASC Neuenheim III
  1. Noel Goldschmidt
  2. Adrian Nowicki (46. Peter Weis)
  3. Vincent Rammelsberg
  4. Julius Degen
  5. Felix Frank
  6. Juan Pablo Valdez
  7. Felix Dipper
  8. Konstantin Doerr
  9. Timo Mifka
  10. Daniel Toma (67. Benjamin Rupp)
  11. Mathias Riedesel
  12. Samuel Ruland
  13. Peter Weis
  14. Alexander Dettke
  15. Erick Vargas-Silva
  16. Marius Müller
  17. Benjamin Rupp
  18. Cornelius Höschle
Tore
  • 0:1 15.Min Bilal Abdulrahman
  • 1:1 30.Min Timo Mifka, Pass von Konstantin Doerr
  • 2:1 71.Min Timo Mifka, Vorarbeit von Felix Dipper
  • 3:1 82.Min Felix Dipper

2 Karten für Neuenheim

  • 45.Min Gelb für Konstantin Doerr
  • 63.Min Gelb für Mathias Riedesel

Anatomen nach gedrehter Partie im Aufstiegsfinale

Der Vizemeister der Kreisklasse C HD Ost drehte die leidenschaftliche Partie und katapultierte den West-Dritten mit viel Power aus dem Aufstiegsrennen. Vor ca. 150 Zuschauern auf der idyllischen Sportanlage des FC Frauenweiler ging FT Kirchheim II durch einen Kopfball des sträflich frei gelassenen Toptorjägers Bilal Abdulrahm in Führung (15.). Der 19fache FTK-Torschütze war bereits am Vortag in der Landesliga-Relegation der ersten Mannschaft gegen den VfB Leimen eingewechselt worden.

Neuenheim ließ sich von dem unerwarteten Rückstand keineswegs beeindrucken und übernahm umgehend die Regie auf dem gepflegten Naturrasenplatz. Nach einer druckvollen halben Stunde nahm ASC-Mittelstürmer Timo Mifka eine Vorlage des umtriebigen Konstantin Doerr auf und zwirbelte den Ball nach einer Gerd-Müller- Drehung mit brillanter Schusstechnik zum Ausgleich ins Toreck (30.).

Neuenheimer Ballbesitz- und Chancenplus!

Auch nach dem Wiederanpfiff des exzellenten, weil klar und unmissverständlich leitenden Schiedsrichters Christopher Hepp (Eberbach) war Neuenheim spielbestimmend und torgefährlicher. Die "Freien Turner" hatten kaum Freiheit in ihrem Spielaufbau, da die Neuenheimer Defensive um den souveränen Abwehrboss Felix Frank und den argentinischen Sechser Juan "Veron" Valdez als unerbittlicher Abräumer keine Leaks zuließ.

Wieder war es der 41jährige ASC-Rekordtorjäger Timo Mifka, der nach Vorarbeit von Youngster Felix Dipper allein auf FT-Torwart Noman Khan zusteuerte und im Stile eines Profikillers vollstreckte (71.). Bereits der 32. Saisontreffer von Timogol! Nach der roten Frustkarte für einen FTK-Spieler kurz danach und dem 3:1-Keulenschlag durch Ex-A-Junior Felix Dipper war die Frauenweiler Fußball-Pfingstmesse spätestens in dieser 82. Minute gelesen.

Finale um den B-Klasse-Aufstieg wohl am Freitag gegen Stadtrivale FG Rohrbach in St. Ilgen!

Außer einem kapitalen Latten-Freistoß in der 78. Minute war von den Freien Turnern in der Offensive nicht mehr viel zu sehen. ASC-Torwart Noel Goldschmidt musste sein Können kaum zeigen. Der Heilige Fußballgeist inspirierte vielmehr die nun auch numerisch überlegenen Neuenheimer von Relegationscoach Max Knorn, der den auf Borkum mitfiebernden Cheftrainer Marc Saggau umsichtig vertrat.

Die Kirchheimer Landesliga-Reserve hatte das Glück der Tüchtigen, dass die kombinationsfreudigen Anatomen nach einem Pfosten-Kopfball von Innenverteidiger Felix Frank (86.) und weiteren gefährlichen Abschlüssen das Ergebnis nicht noch höher schraubten.

Im Finale um den Aufstieg in die B-Klasse Heidelberg trifft der ASC Neuenheim III wahrscheinlich am kommenden Freitag in St. Ilgen auf den Stadtrivalen FG Rohrbach. Der Heidelberger C-Klasse West-Zweite besiegte den Ost-Dritten SV Moosbrunn im zweiten Halbfinale in Spechbach mit 2:1.

Joseph Weisbrod

ASC Neuenheim III: Noel Goldschmidt, Felix Frank, Vincent Rammelsberg, Julius Degen, Adrian Nowicki (46. Peter Weis), Pablo Valdez, Mathias Riedesel, Daniel Toma (63. Benjamin Rupp), Felix Dipper, Timo Mifka, Doerr, Konstantin

FT Kirchheim II: Noman Khan, Kaan, Yavuz, Kadir Kuyucu (65. Christos Karakoussis), Aziz Mutlu, Philipp Werle (74. Kevin Kronauer), Andreas Buchholz (86. W. Akanni), Niklas Scholl, Oliver Raad, Bilal Abdulrahman (61. Michael Musial), André Malinowski, Felix John

Schiedsrichter: Christopher Hepp

Montagskicker gegen die Unaufsteigbaren

ASC Neuenheim III und die FG Rohrbach sind im Endspiel um den letzten Platz in die B-Klasse

Von Wolfgang Brück

Heidelberg. Die FG Rohrbach und der ASC Neuenheim III spielen am Samstag oder Sonntag in St. Ilgen um den letzten freien Platz in der Heidelberger Kreisklasse B. In den Halbfinal-Begegnungen besiegte Rohrbach den SV Moosbrunn mit 2:1. Die Neuenheimer dritte Mannschaft setzte sich im Heidelberger Duell gegen die Reserve der Freien Turner Kirchheim mit 3:1 durch.

"Falls aller guten Dinge drei sind, sind wir diesmal an der Reihe", hofft Steven Lee. Zweimal in Folge scheiterte seine FG Rohrbach in der Relegation - erst am VfB Schönau, dann am VfL Heiligkreuzsteinach II. Auch diesmal war's eng. Vor der ansehnlichen Kulisse von 550 Zuschauern im schönen Spechbach war Mossbrunn anfangs besser. Lee gibt zu: "Wir hätten nach einer Viertelstunde schon 0:3 hinten liegen können." Erst mit zunehmender Spieldauer setzte sich der Vizemeister der Kreisklasse C Staffel West gegen den Ost-Dritten besser in Szene. Durch einen schönen Freistoß von Benjamin Krämer, dem bereits 28. Saisontreffer des Rohrbacher Eigengewächses, ging die Fußball-Gemeinschaft in Führung (27.). Moosbrunn glich durch Benedict Hoidn fast postwendend aus (31.). Für die Entscheidung sorgte Sven Schemann (70.).

Locker machen und gewinnen

Noch "härter umkämpft" war nach Ansicht von Staffelleiter Frank Wolf das Halbfinale in Frauenweiler, zu dem, möglicherweise wegen des frühen Beginns, nur 150 Zuschauer kamen. Die Freien Turner, die den lautstärkeren Anhang mitgebracht hatten, erzielten durch Bilal Abdulrahman das erste Tor. Timo Mifka (30. und 71.) drehte das Spiel, Felix Viktor Dipper machte mit dem 3:1 (82.) den Deckel drauf.

Während Rohrbach unbedingt hoch will, hält es Neuenheim III wie der Europameister von 1992, die Dänen: Sich locker machen und gewinnen. "Wir trainieren nur einmal die Woche, immer am Montag", verrät Max Knorn, der am Sonntag den urlaubenden Cheftrainer Marc Saggau vertrat. Freilich haben die Montagskicker ein paar Trümpfe. Allen voran Serien-Torjäger Timo Mifka. Der 42-jährige Angreifer brachte es in dieser Saison auf 29 Treffer. Oldies but Goldies sind auch Pablo Valdez (40), Daniel Toma (39) und Matthias Riedesel (38). Die Mischung aus Alt und Jung macht's.

Auf einen Favoriten mag sich Frank Wolf nicht festlegen. Der Staffelleiter sagt vor dem Finale in St. Ilgen: "Neuenheim ist spielstark, Rohrbach hat Relegations-Erfahrung. Die Tagesform wird entscheiden."

Heidelberger Nachrichten vom Dienstag, 11. Juni 2019, Seite 20