Landesliga Rhein-Neckar
Saison 2017/18
Nachholspiel (19. Spieltag)

Gipfelderby am Ostermontag

Der Tabellenvierte ASC Neuenheim kann beim zweitplatzierten Aufstiegsaspiranten TSV 1887 Wieblingen druckfrei nach blaugelben Eiern fahnden!

Noch nie stand ein Heidelberger Derby zwischen dem TSV 1887 Wieblingen (40 Punkte) und dem ASC Neuenheim (35) unter einem so verheißungsvollen Stern! Der Gastgeber ist seit 13 Spielen ungeschlagen und hat am letzten Sonntag mit dem 1:0-Sieg beim Mitanwärter SG ASV/DJK Eppelheim weiteres Selbstvertrauen getankt. Doch auch die Visitenkarte des ASC Neuenheim kann sich mit sechs Siegen in Folge und dem Sprung auf den vierten Rang durchaus sehen lassen - siehe fupa.net- Fieberkurven.

TSV-Trainer Norbert Muris relativiert in der RNZ-Vorschau: "Die Neuenheimer hatten in der letzten Zeit Gegner, gegen die man auch gewinnen sollte." Gewinnen sollte, aber auch Punkte verlieren kann - wie jeder weiß, der als Favorit gegen einen schlechter platzierte Gegner auf die Nase gefallen ist. Keineswegs selbstverständlich ist auch, dass die konstante Stiehl-Crew die drei Ligaspiele 2018 mit einem Torverhältnis von 10 : 3 gestaltet und zuletzt gegen St. Ilgen (4:0) und Ketsch (4:1) zweimal vier Tore erzielt hat.

Duell der Landesliga-Topgunner: TSV-Marcatore Matteo Monetta (15 Tore) gegen ASC-Golcü Nazmi Bulut (17)

Der ehrgeizige Wieblinger Coach mahnt aber auch: "Für uns wird das ein ganz schwieriges Spiel und alles andere als ein Selbstläufer." Dafür wird auch der Anatomie-Sport-Club alles in die Waagschale werfen, auch wenn mit Offensiv-Guru Ugur Beyazal ein Kreativleader fehlen wird. Das Spitzenspiel des 21. Spieltags wird auch ein Duell der Top-Torjäger. TSV-Marcatore Matteo Monetta (Foto: Pfeifer) hat bei der engen 1 : 2-Niederlage im Hinspiel den Ausgleich markiert und rangiert in der Landesliga-Torjägerliste mit 15 Treffern auf dem dritten Platz hinter ASC-Stürmer Nazmi Bulut (Foto: Stiehl), der mit seinem Doppelpack am Sonntag auf 17 Tore erhöht hat.

Mit Roman Haas treffen die Offensivkräfte Nazmi Bulut, Kapitän Boris Gatzky, Stefan Berger, Patrick Schleich, Sebastian Prior & Co. auf einen guten, alten Bekannten. Der Innenverteidiger hat in der letzten Saison als spielender Co- Trainer und kompromissloser, kopfballstarker Abwehrboss überzeugt. TSV-Sportchef Achim Kees in der RNZ: "Roman ist hinten drin eine Bank und kann Norbert sicher den einen oder anderen Tipp geben, was Neuenheim angeht." Vielleicht gelingt es dem ASC ja, diese Bank zu knacken.

Jospeh Weisbrod

Vorbericht aus der RNZ

In der Fußball-Landesliga müssen fast alle Teams über die Feiertage ihre ausgefallenen Partien nachholen. Das führt zu zwei Spielen innerhalb weniger Tage. Der FC Bammental gastiert heute um 19 Uhr in Mühlhausen und am Montag beim TSV Michelfeld. Auch der FC Türkspor Mannheim ist zwei Mal dran: Heute beim Mitaufsteiger SV Rohrbach/S. und am Montag beim ASV/DJK Eppelheim.

Beim TSV Wieblingen hat man hingegen die ganze Woche Zeit, um sich auf das Heidelberger Derby gegen den ASC Neuenheim vorzubereiten. Am Montag ab 15 Uhr könnte der TSV den aufstrebenden Nachbarn aus dem Aufstiegsrennen kicken. "Die Neuenheimer hatten in der letzten Zeit Gegner, gegen die man auch gewinnen sollte", sagt Wieblingens Trainer Norbert Muris, "für uns wird das ein ganz schwieriges Spiel und alles andere als ein Selbstläufer." Gleichzeitig äußerte er sich zur Personalsituation: "Der ein oder andere kann zwar nicht alle drei Einheiten absolvieren, am Montag sind wir aber bis auf Ramin Varnhorn vollständig." Varnhorn, mit acht Treffern zweitbester TSV-Torschütze, ist aufgrund einer gelb-roten Karte gesperrt. Zwischenzeitlich hat der TSV Nägel mit Köpfen gemacht und die Planungen für die neue Runde vorangetrieben. "Ich habe Freitag vor einer Woche meine Zusage für die nächste Saison gegeben", verrät Muris. Wenn es so weiter läuft wie zuletzt, ist nicht ausgeschlossen, dass er die Wieblinger dann in der Verbandsliga betreut.

Bereits heute bekommt es der FC St.Ilgen mit der SpVgg Ketsch zu tun. Anpfiff ist um 19 Uhr bei der Badenia. Für den VfB St. Leon geht es am Montag zur TSG Eintracht Plankstadt. Anpfiff ist um 17.30 Uhr.


Rhein-Neckar-Zeitung vom 23.03.2018