Landesliga Rhein-Neckar
Saison 2017/18
Vorbericht zum 5. Spieltag

Ketsch me if you can

Der Tabellenvierte ASC Neuenheim will auch beim nächsten Aufsteiger punkten!

Noch nie sind die SpVgg 06 Ketsch und der ASC Neuenheim in einem Ligaspiel aufeinander getroffen. Am Sonntag ist es erstmals soweit: Der neue Aufsteiger empfängt um 15.00 Uhr den letztjährigen Emporkömmling aus Heidelberg. Nach der ersten Saison-Niederlage gegen Titel-Mitfavorit TSV Wieblingen am vergangenen Samstag, bei dem der weiter verstärkten Mannschaft von Trainer Norbert Muris kurz vor Schluss der glückliche 1:2-Siegtreffer gelang, wollen die Anatomen an ihren verheißungsvollen Start anknüpfen und - nach dem 2:2 beim FC Bad St. Ilgen - auch beim nächsten Aufsteiger gewinnen.

Doch der Tabellen-Dreizehnte will nach zwei Punkten aus drei Spielen endlich den ersten Dreier einfahren. Man darf davon ausgehen, dass die Freistoß-Künste von ASC-Kapitän Boris Gatzky auch in Ketsch nicht ganz unbekannt sein dürften. Beim 1:0-Auftaktsieg gegen die TSG Eintracht Plankstadt, die gestern abend gegen den neuen Spitzenreiter FC Bammental mit 0:2 unterlag, scheiterte der torgefährliche Neuenheimer Spielgestalter Boris Gatzky mit seinem platzierten Schuss nur knapp am 21jährigen TSG-Keeper Levin Progl - siehe Video.

Diese Begegnug zwischen der SpVgg 06 Ketsch und dem ASC Neuenheim wird übrigens von fupaTV aufgenommen!

Joseph Weisbrod

Trotz Personalnot ist ein Sieg drin

St. Ilgen empfängt St. Leon – Bammental in Plankstadt

Heidelberg. (bz) Nach dem schweren Auftaktprogramm soll es nun bergauf gehen beim Fußball-Landesligisten FC Badenia St. Ilgen. Vier Zähler sind es nach vier Partien für den hoch eingeschätzten Aufsteiger und letztjährigen KreisligaMeister aus Heidelberg. Am Sonntag kommt der VfB St. Leon nach "Dilje".

"Wir haben es gegen Eppelheim gut gemacht, mussten dann aber in den ersten zehn Minuten der zweiten Hälfte drei Mal wechseln", erklärte St. Ilgens Trainer SebastianGau,weshalb seine Elf nach dem 1:1 noch mit 1:4 verlor. Wie bei vielen anderen Landesligisten ist der Kader der Badenia sehr ordentlich. Jedoch fehlt der schnelle Offensivmann Hasan Tiryaki seit drei Wochen mit einem Bänderriss und Frank Löning hat sich in Eppelheim wohl einen Muskelfaserriss zugezogen.

"Im Endeffekt fehlen fünf Stammspieler", zählt Gau auf, "andere haben aber auch Probleme. Gegen St. Leon spielen wir zuhause – das können wir trotz der Personalprobleme an einem guten Tag gewinnen." Der VfB ist genauso durchwachsen gestartet, dürfte nicht mit dem größten Selbstvertrauen nach St. Ilgen fahren.

Bereits heute, 19 Uhr, gastiert der FC Bammental in Plankstadt. Angesichts der Transferaktivitäten anderer Landesligisten, hat Plankstadt eher unbekanntere Kicker verpflichtet, was für Bammentals Trainer Volkan Glatt jedoch kein Zeichen fehlender Qualität ist. "Die Plankstädter haben großen Teamgeist, dazu treten sie sehr robust und unglaublich zweikampfstark auf", sagt Glatt.

Trotz der drei hochverdienten Siege nach dem 0:7-Debakel zum Auftakt bei der Waldhof-Reserve sieht der ehrgeizige Trainer seine Jungs noch lange nicht bei 100 Prozent. "Wir sind noch nicht so gut drauf", sagt Glatt, "aber wir sind dieses Jahr in der Breite besser aufgestellt, was es mir natürlich schwerer macht zu entscheiden, wer von Anfang an spielt."

Mit dem TSV Wieblingen und dem ASV/DJK Eppelheim treffen zwei Mitfavoriten aufeinander, die ordentlich gestartet sind. Der Sieger aus dieser Partie setzt ein Ausrufezeichen Richtung Konkurrenz. Der ASC Neuenheim muss nach Ketsch und der 1.FC Mühlhausen zu Türkspor Mannheim. In Michelfeld kommt es zum Sinsheimer Derby zwischen dem TSV und dem SV Rohrbach/S. Beide Klubs stehen ohne Punkte am Tabellenende und benötigen dringend einen Sieg.


Freitag 15.09.2017 19:00 Uhr
TSG Eintracht Plankstadt - FC Victoria Bammental

Samstag 16.09.2017 16:00 Uhr
FV 1918 Br&uul;hl - VfL Kurpfalz Mannheim-Neckarau

Sonntag 17.09.2017 15:00 Uhr
FC Türkspor Mannheim - 1.FC Mühlhausen
Spvgg 06 Ketsch - ASC Neuenheim
TSV 1887 Wieblingen - ASV/DJK Eppelheim
FC St.Ilgen - VfB St.Leon

Sonntag 17.09.2017 17:00 Uhr
TSV 1895 Michelfeld - SV Rohrbach/Sinsheim

SV Waldhof Mannheim II spielfrei

Rhein-Neckar-Zeitung vom 15.09.2017