Landesliga Rhein-Neckar
Saison 2017/18
Vorbericht zum 25. Spieltag

ASC Neuenheim gönnt dem Tabellenletzten SV Rohrbach/Sinsheim alles, nur nicht den ersten Sieg!

Gut gekämpft - und doch verloren. Doch dieser 0:2-Niederlage beim Tabellenzweiten FC Bammental braucht sich die wegen der Personalnot stark verjüngte Mannschaft von Trainer Alex Stehl nicht zu schämen. Ein Gegentor kurz vor der Pause, der zweite Treffer kurz vor dem Ende. Kein subsanzieller Unterschied zwischen den beiden Teams!

Der Platztausch zwischen dem ASC Neuenheim (38 Punkte) und dem neuen Tabellenfünften VfB St. Leon: Kein Beinbruch! Allerdings sollten die Gelbblauen am Sonntag um 15.00 Uhr gegen das Schlusslicht SV Rohrbach/Sinsheim (6 Punkte) nichts anbrennen lassen. Auch wenn mit den per Kollektivstrafe gesperrten "Unschuldigen" Stefan Berger, Patrick Schleich und Caner Tilki drei Aktivposten noch einmal fehlen, wäre alles andere als ein Heimsieg eine herbe Enttäuschung.

Zwar wird Kapitän Boris Gatzky nach seiner gut verlaufenen Achillessehnen-OP (danke an Sportortopädie-Doktor Pieter Beks & Kollegen!) für eine noch nicht absehbare Zeit auf dem Platz fehlen. Doch mit Jannik Oestreich kehrt ein weiterer Schlüsselspieler ins Neunheimer Ankerzentrum zurück.

Im garstigen Dauerregen des Hinspiels gewann der ASC durch Tore von Lukas Ring und Soh Kushida via Energieleistung beim physisch robusten Aufsteiger SV Rohrbach/Sinsheim. Gegen Rundenende rangiert der Kraichgau-Club mit null Siegen, 6 Punkten und 16:58 Toren abgeschlagen auf dem letzten Tabellenplatz.


ASC-Torjäger Nazmi Bulut

Aber Vorsicht: Am letzten Sonntag hat der nie aufgebende Neuling beim Landesliga-Primus ein verdammt enges 0:1 abgetrotzt! ASC-Torjäger Nazmi Bulut, in Bammental trotz weiter Laufwege auf verlorenem Posten, und seine Offensivpartner werden alles daransetzen, nach zwei torlosen Partien mal wieder einzunetzen.

Joseph Weisbrod

"Das akzeptiere ich nicht!"

St.Ilgens Vorsitzender Peter Bitz ist sauer

Heidelberg. (bz) Peter Bitz sehnt das Ende der Saison herbei. "Dass kurzfristig Leute absagen, geht nicht", ärgert sich der Vorsitzende des FC Badenia St.Ilgen über die Spielabsage in der Fußball-Landesliga am letzten Samstag beim FC Türkspor Mannheim. "Dabei geht es nicht nur um den Ruf des Vereins, denn so eine Absage kostet obendrein Geld", erklärt Bitz.

Das Vereinsoberhaupt war bereits auf dem Gelände von Türkspor, als ihm der Schiedsrichter entgegen kam und von der Absage unterrichtete. Das Seuchenjahr der Badenia hat damit seinen Tiefpunkt erreicht, schlimmer soll es nicht mehr kommen. "Dieses Wochenende werden wir antreten", verspricht Bitz, der alle Hebel in Bewegung setzt und seine Aussage untermauert: "Egal wie." Dass es am Sonntag, 15 Uhr, gegen den SV Waldhof II geht und voraussichtlich nichts zu holen ist, ist nicht mehr als eine Randnotiz.

Nicht von der Hand zu weisen ist, dass es in St. Ilgen rumort. Trainer Sebastian Gau muss zum Rundenende gehen und wird von Thorsten Barth, der vom Mitkonkurrenten TSV Michelfeld kommt, abgelöst. "Wir haben uns entschieden, mit Thorsten Barth einen anderen Weg zu gehen", sagt Bitz, "aber das, was jetzt passiert ist, akzeptiere ich nicht." In Michelfeld ist Barth mehr als nur Trainer, er hält den Laden sprichwörtlich zusammen. Dazu, ob der neue Coach auch als Sponsor einsteigt, entgegnet Bitz: "Wir haben ihn nur als Trainer verpflichtet, weitergehende Gespräche sind nicht geführt worden."

Auf einen Sieg folgte stets eine Niederlage. Diesen Rhythmus kann sich ein Spitzenteam über mehrere Wochen nicht erlauben, weshalb sich der ASV/DJK Eppelheim aus dem Aufstiegsrennen verabschieden musste. "Es ist durch", sagt Trainer Daniel Mingrone, "wir haben zu viele Ausfälle, die wir nicht kompensieren können." Für Patrick Marinkas ist die Saison nach einem Meniskusriss am Sonntag in St. Leon gelaufen. Zudem fallen mehrere Leistungsträger seit Wochen aus.

Selbst ein Erfolg morgen, 16 Uhr, gegen den FC Bammental würde die Lage nur etwas freundlicher gestalten. Damit es überhaupt so weit kommt, benötigt der Tabellenvierte einen Sahnetag, denn Bammental befindet sich in bestechenderForm. "Wir nutzen die nächsten Wochen und Monate, um unsere Wunden zu lecken und uns kontinuierlich Richtung kommende Runde vorzubereiten", so Mingrone.


Samstag 05.05.2018, 16:00 Uhr
ASV/DJK Eppelheim - FC Victoria Bammental

Sonntag 06.05.2018, 15:00 Uhr
ASC Neuenheim - SV Rohrbach/Sinsheim
TSV 1895 Michelfeld - FV 1918 Brühl
TSG Eintracht Plankstadt - 1.FC Mühlhausen
FC St.Ilgen - SV Waldhof-Mannheim II
TSV 1887 Wieblingen - FC Türkspor Mannheim
Spvgg 06 Ketsch - VfL Kurpfalz Mannheim-Neckarau

VfB St. Leon spielfrei


Rhein-Neckar-Zeitung vom 04.05.2018