Landesliga Rhein-Neckar
Saison 2017/18
Vorbericht zum 20. Spieltag

Kann der ASC am Sonntag im Match gegen Ketsch den sechsten Landesliga-Sieg in Folge einfahren?

Heidelberger Kreismeister, Badischer Vizemeister, siebtbestes Futsalteam in ganz Baden-Württemberg: Grund genug für die erste Mannschaft, unseren jungen U13-Hallenhelden zu ihrer überragenden Leistung auf höchster Ebene zu gratulieren. Jannik Oestreich, Mittelfeldstratege des Landesligateams, überreichte den fantastischen Neuenheimer D-Junioren im Namen seiner Mitspieler Gutscheine, die sie beim nächsten Heimspiel am Kiosk einlösen können. Alles, was die D-Junioren am nächsten Sonntag essen und trinken, geht auf Kosten der ersten Mannschaft.


die erfolgreiche U13 mit Jannik Oestreich (re) und Julian Stein (li)
(Foto Alexander Stiehl)

Nach dem Absurdistan im Hinspiel: Treffsicherheit gefordert!

Toll wäre es, wenn diese noble Geste mit einem Sieg gegen den unbequemen Aufsteiger SpVgg 06 Ketsch belohnt werden würde. Nach der Zwangspause durch den schneebedingten Ausfall des Derbygipfels beim TSV Wieblingen (neuer Terrmin: Ostermontag, 2. April, 15.00 Uhr) kann der ASC Neuenheim am Sonntag seinen internen Landesliga-Rekord mit dem sechsten Sieg in Folge ausbauen. Allerdings muss die Chancen-Rendite deutlich besser ausfallen als im Hinspiel. Da lautete die Schagzeile über dem Spielbericht: "Absurdistan erste Halbzeit: ASC greift an, Ketsch trifft, Neuenheim verliert!" Das herrliche Freistoßtor von Boris Gatzky in der 19. Minute blieb die magere Ausbeute in einer Partie, die der ASC nie hätte verlieren dürfen!

In der zweiten Begegnung gegen den Tabellenzehnten (21 Punkte) am Sonntag um 15.00 Uhr wird es jedoch nicht nur auf die offensive Durchschlagskraft und Treffsicherheit, sondern auch auf ein stabiles Rückgrat im Rückraum ankommen. Und da spielen der neue Sechser Medin Dokara und Caner Tilki, der Traumtorschütze gegen St. Ilgen nicht nur im Luftkampf eine wichtige Rolle.

Joseph Weisbrod

Bereit für das Topspiel

Eppelheim mit viel Selbstvertrauen gegen Wieblingen

Heidelberg. (bz) "Wer Meister werden will, muss uns schlagen", sagt Daniel Mingrone erfrischend offen. Der Trainer des ASV/DJK Eppelheim strotzt vor Selbstvertrauen vor dem Topspiel der Fußball-Landesliga gegen den TSV Wieblingen am Sonntag um 15 Uhr.

"Hätten wir die beiden ausgefallenen Partien positiv gestaltet, würde es jetzt natürlich anders aussehen", erläutert Mingrone angesichts der Tatsache, dass seine Mannschaft bislang die wenigsten aller Begegnungen der Klubs aus der Spitzengruppe absolviert hat. Ehe die Nachholtermine anstehen, könnte der Tabellendritte gegen den Zweiten aus Wieblingen aus eigener Kraft einen riesigen Schritt in Richtung Aufstiegsränge machen.

"Es ist dazu ein Derby, aber eine besondere Anspannung spüren wir deshalb nicht", führt Eppelheims Trainer weiter aus, der auf eine Reihe von unumstrittenen Stammspielern verzichten muss. Tristan Grün fällt mit seinem Kreuzbandriss bekanntlich die komplette Saison aus. Die gleiche Verletzung hat sich Dirk Baumann zugezogen. Immerhin in vier bis sechs Wochen erwartet Mingrone Sebastian Fenyö (Muskelfaserriss in der Wade) und Timo Staffeldt (angerissenes Syndesmoseband) zurück.

Unter Zugzwang sieht Volkan Glatt, der Trainer des FC Bammental, seine Mannschaft noch nicht. Allerdings ist nur ein Punkt aus zwei Partien nicht das, was sich der Vierte zum Start erhofft hat. Dass bislang nur im Zwei-Wochen-Rhythmus gekickt wird, ist alles andere als optimal, doch für Glatt kein Grund die Lage zu negativ zu sehen: "Wir sind stark genug, um das kompensieren zu können."

Morgen Nachmittag erwartet der FCB die TSG Eintracht Plankstadt um 16 Uhr. Angesichts der Tabellensituation ist ein Erfolg gegen den Elften, der zudem erst elf Punkte hat, Pflicht. "Es ist in dieser ausgeglichenen Liga recht einfach", holt Glatt aus, "rufst du deine Leistung ab, dann kannst du gewinnen, wenn nicht, dann gewinnst du eben nicht." Um den ersten Dreier des Jahres einzufahren, stehen dem 36-Jährige alle Spieler zur Verfügung und sollte nicht ein neuerlicher Wintereinbruch über die Region hinwegfegen, wird die Partie auf Naturrasen ausgetragen.

Da der Tabellenführer SV Waldhof II spielfrei ist, könnte die Spitze nach diesem Wochenende noch enger zusammenrücken. Ein Kandidat dafür ist der ASC Neuenheim, der auf dem heimischen Kunstrasen gegen die SpVgg Ketsch den nächsten Erfolg anstrebt. Der 1.FC Mühlhausen trifft auf den starken Aufsteiger Türkspor Mannheim und bereits heute Abend duellieren sich der VfB St. Leon und der FC St.Ilgen (Anpfiff, 19.15 Uhr).


Freitag 23.03.2018, 19:15 Uhr
VfB St.Leon - FC St.Ilgen

Samstag 24.03.2018, 16:00 Uhr
FC Victoria Bammental - TSG Eintracht Plankstadt

Sonntag 25.03.2018, 15:00 Uhr
SV Rohrbach/Sinsheim - TSV 1895 Michelfeld
VfL Kurpfalz Mannheim-Neckarau - FV 1918 Brühl
1.FC Mühlhausen - FC Türkspor Mannheim 
ASC Neuenheim - Spvgg 06 Ketsch
ASV/DJK Eppelheim - TSV 1887 Wieblingen

SV Waldhof Mannheim II spielfrei

Rhein-Neckar-Zeitung vom 23.03.2018