Landesliga Rhein-Neckar
Saison 2017/18
Vorbericht zum 18. Spieltag

Gelingt Neuenheim der fünfte Sieg in Folge?

ASC-Guru Ugur Beyazal ist aus Indien zurück und bereit zu neuen Taten!

Ob beim hoch gehandelten, tief gefallenen Aufsteiger auch Ex-Profi Frank Löning mitwirken wird, ist eher fraglich. Denn der sympathische Fan-Beauftragte des SV Sandhausen wird wohl kaum das sonntägliche Auswärtsspiel seines Vereins in Regensburg versäumen können. Ob mit oder ohne den ehemaligen Profi-Torjäger: Wenn der ASC Neuenheim schnell seinen aggressiven Rhythmus findet und sein vaiables Spiel konsequent durchzieht, wäre alles andere als der fünfte Ligasieg in Folge eine Überraschung.

Zurück von seinem beruflichen Aufenthalt im fernen Indien ist auch der spielende Co-Trainer Ugur Beyazal. Der Ex-Regionalliga-Mann gab sein gelungenes ASC-Debüt beim Freitagskrimi am 1. September beim heiß umkämpften und (wegen eines fragwürdigen Ellfmeters) diskutierten 2:2-Remis in St. Ilgen. Ganz klar: Mit dem mit allen (Ganges-)Wassern gewaschenen Guru Ugur ist der ASC Neuenheim noch stärker einzuschätzen.

Joseph Weisbrod

Ein "brutal schweres" Spiel

St.-Leon-Trainer warnt vor Michelfeldern

Heidelberg. (bz) In der vergangenen Rückrunde legte der Fußball-Landesligist VfB St. Leon eine grandiose Serie hin. Nach Rang acht in der Vorrunde verlor die Elf von Trainer Benjamin Schneider keine Partie mehr, erreichte die Vizemeisterschaft und musste erst in der Relegation die Hoffnungen auf den Aufstieg begraben.

Diese Runde belegte der VfB wieder den achten Rang zur Saison-Halbzeit. Zum Auftakt in das neue Jahr gab es einen verdienten 3:2-Erfolg beim FV Brühl. "Ich bin stolz, dass die Mannschaft auf dem kleinen Brühler Kunstrasen bestehen konnte", so Schneider. Der Kader ist wie letztes Jahr dünn besetzt. Damals war genau das der große Vorteil, denn die dadurch eingespielte erste Elf eilte von Sieg zu Sieg. Mit Blick auf die kommenden drei Partien gegen Michelfeld, in Plankstadt und gegen St. Ilgen wäre eine erneute Siegesserie keine allzu große Überraschung.

Schneider blickt selbstverständlich nicht ganz so weit voraus. Akribisch bereitet er seine Schützlinge gezielt und konzentriert auf den TSV Michelfeld, der am Sonntag um 15 Uhr zu Gast ist, vor. "Vor allem gegen die Gegner, die gegen den Abstieg spielen, ist es immer brutal schwer", so der Übungsleiter, "der viel rennen und kämpfen wird." Etwas umbauen muss Schneider seine Defensivformation, denn die beiden Kapitäne Christoph Freund (privat) und Erik Willim (Knöchelverletzung) fallen aus.

Neuenheim gegen St. Ilgen favorisiert

Ebenfalls erfolgreich ins neue Jahr ist der ASC Neuenheim gestartet. Beim souveränen 2:0-Erfolg in Plankstadt hätte der Sieg durchaus höher ausfallen können. "Die Jungs waren von Beginn an fokussiert und haben die Bedingungen komplett ausgeblendet", zeigt sich ASC-Trainer Alexander Stiehl sehr zufrieden damit, wie seine Elf mit dem Kunstrasenplatz umgegangen ist. Wie in der Vorrunde auch, kann Stiehl auf einen breiten Kader zurückgreifen, denn es gibt aktuell keine Verletzten. Nicht nur deswegen sind die Anatomen gegen den FC St. Ilgen haushoher Favorit auf dem eigenen Gelände. "Man muss bei St. Ilgen abwarten, ob Frank Löning dabei ist, denn er kann den Unterschied ausmachen", weiß Stiehl um die größte Stärke des FC Bescheid, "allerdings sind wir gut beraten, auf uns selbst zu schauen und wir wissen um unsere Offensivstärke."

Samstag 10.03.2018 - 16:00 Uhr
FC Victoria Bammental - FV 1918 Brühl

Sonntag 11.03.2018 - 15:00 Uhr
ASV/DJK Eppelheim - TSG Eintracht Plankstadt
VfB St.Leon - TSV 1895 Michelfeld
SV Rohrbach/Sinsheim - 1.FC Mühlhausen
VfL Kurpfalz Mannheim-Neckarau - SV Waldhof-Mannheim II
Spvgg 06 Ketsch - TSV 1887 Wieblingen
ASC Neuenheim - FC St.Ilgen

Spielfrei: FC Türkspor Mannheim

Rhein-Neckar-Zeitung vom 09.03.2018