Landesliga Rhein-Neckar
Saison 2017/18
Vorbericht zum 1. Spieltag

Let's Twist Again: Am Sonntag beginnt für den ASC Neuenheim auf fremdem Terrain die Saison 2017/18!

Der Landesligist will in Michelfeld bestehen!

Mitten in der Urlaubszeit starten auch die beiden Neuenheimer Seniorenteams in die neue Saison. Dabei haben die Mannschaften von Trainer Alex Stiehl und Frank Schüssler zwei knifflige Auswärtsaufgaben zu lösen.

Die qualitativ und quantitativ verstärkten Anatomen wollen unbedingt mit einem besseren Ergebnis als der unglücklichen 0:1-Niederlage im letzten Gastspiel beim TSV 1895 Michelfeld aus dem idyllischen Angelbachtal zurückkehren. Doch Achtung: Der TSV will seinen guten 6. Platz aus 2016/17 am liebsten toppen und zählt sogar zum mysteriösen Kreis der Geheimfavoriten!

TSV Michelfeld und ASC Neuenheim mit neuen Gesichtern!

Der TSV-Kader wurde jedenfalls kräftig aufgemischt: Elf Abwanderreen stehen zehn Neuzugänge gegenüber! Auf den vom 1. FC Mühlhausen gekommenen Torjäger Antontio Sallustio wird die ASC-Verteidigung mit dem ehemaligen Michelfelder Medin Dokara ein besonders wachsames Auge haben.

Doch auch der ASC Neuenheim mit seinem ehrgeizigen Trainer Alex Stiehl hat vor allem in der Offensive aufgerüstet und erhofft sich von seinen Stürmern eine effektivere Chancenkapitalisierung in der neuen Saison, die aufgrund des Wettrüstens - u. a. mit den Ex-Profis Frank Löning (St. Ilgen) und Timo Staffeldt (Eppelheim) und der heißen Derbys besonders attraktiv und spannend zu werden verspricht. Anpfiff auf dem Rasenfeld in Michelfeld ist am Sonntag um 17.00 Uhr.

Joseph Weisbrod

Mit Zuversicht in die Saison

TSV Michelfeld will den Abstiegskampf vermeiden

Angelbachtal. (momo) Mit dem sechsten Tabellenplatz spielte der TSV Michelfeld eine ordentliche Saison 2016/17 in der Fußball-Landesliga Rhein-Neckar. In der neuen Spielzeit soll diese Leistung bestätigt werden. Alles andere wäre ein Bonus, meint der Vorsitzende Hans-Peter Mocsnek.

Am Sonntag um 17 Uhr rollt der Ball wieder, der TSV empfängt im ersten Landesligaspiel der neuen Saison den ASC Neuenheim. Auch wenn die Neuenheimer alles für die Verstärkung ihres Kaders getan haben, ist Hans-Peter Mocsnek optimistisch, was den Kampf um die ersten Zähler angeht: "Nach meinem Empfinden können wir das Spiel gewinnen. In den beiden Testspielen, die ich verfolgt habe, haben es die Jungs bereits sehr gut gemacht, und wir können mit Zuversicht in die neue Runde gehen."

Die elf zum Teil prominenten Abgänge werden nicht nur durch zehn hochwertige Neuzugänge kompensiert, sondern auch durch die Tatsache, dass acht Spieler aus mehrheitlich beruflichen Gründen nicht den Verein, sondern lediglich die erste Mannschaft verlassen haben. Sollte es also wegen Verletzungen oder Urlauben im Laufe der Runde einmal zu personellen Engpässen kommen, wäre eine zeitweise Reaktivierung einzelner Spieler denkbar. Andernfalls käme die Erfahrung der "zurückgetretenen" Akteure eben der zweiten Garde des TSV zu Gute.

Ein erfolgreicher Ligaauftakt wäre diesmal fürs Selbstvertrauen besonders wichtig, denn das Auftaktprogramm des TSV hat es in sich: Auswärts in Eppelheim, zu Hause gegen St. Leon und auswärts in Bammental heißt es an den Spieltagen zwei bis vier. Gegen die letztjährigen Ligavierten, Zweiten und Dritten wird das Michelfelder Team also gleich auf Herz und Nieren geprüft werden.


Samstag 19.08.2017 16:00 Uhr
SV Waldhof-Mannheim II    - FC Victoria Bammental

Samstag 19.08.2017 17:00 Uhr
FV 1918 Brühl             - ASV/DJK Eppelheim

Samstag 19.08.2017 17:30 Uhr
FC St.Ilgen               - TSV 1887 Wieblingen

Sonntag 20.08.2017 15:00 Uhr
TSG Eintracht Plankstadt  - Spvgg 06 Ketsch
1.FC Mühlhausen           - VfB St.Leon
FC Türkspor Mannheim      - SV Rohrbach/Sinsheim

Sonntag 20.08.2017 17:00 Uhr
TSV 1895 Michelfeld       - ASC Neuenheim

VfL Kurpfalz Mannheim-Neckarau spielfrei


Rhein-Neckar-Zeitung vom 18.08.2017