Landesliga Rhein-Neckar
Saison 2017/18, 28. Spieltag

Vorbericht zum 28. Spieltag

Freitag 25.05.2018, 19:00 Uhr
SV Waldhof-Mannheim II - ASC Neuenheim 2:0 (1:0)

Aufstellung des ASC Neuenheim
  1. Dominik Sandritter
  2. Medin Dokara
  3. Malte Baumann
  4. Nazmi Bulut
  5. Stefan Berger (66. Sebastian Prior)
  6. Lucas Ring
  7. Daniel Rhein
  8. Jannik Oestreich
  9. Soh Kushida (72. Marvin Haase)
  10. Patrick Schleich
  11. Caner Tilki (86. Leon Julius Ernestus)

  12. Stefan Ginter
  13. Sebastian Prior
  14. Marvin Haase
  15. Theo Jaspert
  16. Kevin Nowak
  17. Moritz Haller
  18. Leon Julius Ernestus
  19. Sven Goos (ETW)
Tore
  • 1:0 18.Min Dennis Rothenstein
  • 2:0 79.Min Ilias Tzimanis

2 Karten für Neuenheim

  • 54.Min Gelb für Jannik Oestreich
  • 61.Min Gelb für Caner Tilki

Sprenkler-Anlage im Seppl-Herberger-Stadion nicht zu stoppen - die "Söhne Mannheims" auch nicht
SV Waldhof 2 schlägt ASC Neuenheim ohne viel Aufwand 2:0 (1:0)!

Das gibt es auch nicht alle Spieltage: Zur Anstoßzeit um 19.00 Uhr warten das aus dem fernen Pforzheim angereiste Schiedsrichterteam und die Startelf des ASC Neuenheim vor dem Spielertunnel des ehrwürdigen Seppl-Herberger-Stadions auf die Mannschaft des Gastgebers. Auf der rechten Hälfte des Rasenplatzes dreht die Sprenkleranlage gleichmütig ihre Bewässerungsrunden.


(Foto: Joseph Weisbrod)

Dann plötzlich das Eingeständnis der SVW 2-Einsatzkäfte: Wir können das Ding leider nicht abstellen! Während das kostbare Wasser nutzlos vergeudet wird, pilgern die Spieler notgedrungen auf den als Ausweichplatz deklarierten Kunstrasen am anderen Ende der weitläufigen Sportanlage am Alsenweg. Ausgerechnet auf dem schlechtesten aller Plätze muss der wenig amüsierte Schiedsricher Michael Schild mit fast einer halben Stunde Verspätung die Landesliga-Partie anpfeifen.

Spontan-Verlegung auf den schlechtesten Kunstrasenplatz der Alsenweg-Sportanlage kein Alibi für die ASC-Niederlage!

Die Neuenheimer Delegation trägt's mit Fassung - wie auch schon die Vorverlegung vom Sonntag auf den Freitagabend. Die ASC-Verantwortlichen hatten großzügig zugestimmt, obwohl zentrale Leistungsträger wie Co-Trainer Ugur Beyazal nicht mitwirken konnten. Schließlich wollte der ASC Neuenheim dem SV Waldhof Mannheim am wohl wichtigsten Tag in der jüngeren Vereingeschichte nicht ins Gehege kommen. Denn zum urspünglich geplanten Spieltermin am Sonntag um 15.00 Uhr kämpft der Relegationsclub SV Waldhof im ausverkauften Carl-Benz-Stadion im Rückspiel gege den KFC Uerdingen um den Aufstieg in die Dritte Liga. Auch das Farmteam des SVW rechnet sich noch minimale Chancen auf die Aufstiegsrelegation in die Verbandsliga Nordbaden aus. Dazu benötigen die Waldhof-"Buwe" unbedingt einen Sieg gegen die aller einschlägigen Sorgen entledigten Heidelberger. Doch die erste Möglichkeit hat der ambitioniert startende Tabellensiebte. Nach einem Gefühlspass von Stefan Berger zieht Caner Tilki schnell aus der Drehung ab. Doch SVW-Keeper Konstantin Weis pariert (6.). Zwei Minuten später Fliegeralarm im ASC-Strafraum. Zweimetermann Yonathan Domingos steigt nach einer Freistoßflanke hoch ins Obergeschoss. ASC-Torhüter Dominik Sandritter taucht hinab und hält den platzierten, aber nicht zu harten Kopfball-Aufsetzer sogar fest.

Außer Rothenstens Führungskopfball kaum Cliffhanger!

Danach plätschert die Partie auf dem abgescheuerten grünschwarzen Belag ohne weitere Cliffhanger dahin wie die Sprenkleranlage im nahen Stadion, dessen perfektionistischer Namensgeber sich wohl im Grabe umgedreht hätte- Jäh unterbrochen wird die engagierte, aber fußballerisch defizitäre Veranstaltung vom Führungstreffer für die bekennenden "Söhne Mannheims". In der Folge eines Eckballs kommt Mittelfeldspieler Dennis Rothenstein im Strafraum frei zum gezielten Kopfball und lässt Domink Sandritter keine Haltbarkeitschance (18.). Ein raffinierter Schlenzer des erst 19jährigen SVW-Talents Sinisa Sprecakovic an die Latte (25.), eine splendide Kopfballchance von ASC-Verteidiger Malte Bauman (32.) und ein Freistoß von Patrick Schleich gen Abendhimmel (43.): Das war's auch schon in der ersten Halbzeit.

Regionalliga-Talent Ilias Tzimanis mit der Entscheidung!

Während die autonome Sprenkleranlage im den rostigen Charme der SVW-Nostalgie versprühenden Stadion immer noch keinen Feierabend hat, verrichtet auch Schiedsrichter Michael Schild professionell-gelassen seinen Job und hat weiterhin keine Mühe mit dem angenehm fairen Spiel. Die erste erwähnenswerte Szene nach dem Wiederanpfiff gebührt zwei Akteuren, die in ihren Teams zu den Besten gehören. ASC-Zerberus Dominik Sandritter pflückt dem fintenreichen Jungtechniker Sinisa Specakovic, der nicht umsonst dem Regionalliga-Kader angehört, den Ball vom einschussbereiten Fuß (53.). Die Mannschaft von SVW-Trainer Peter Brandenburg hat den knappen Vorsprung und die Raumkontrolle. Der ASC leistet sich zu viele Passfehler, Ball- und Zweikampfverluste, um den nötigen Angriffsdruck zu entwickeln. Die seltenen klar herausgespielten Torchancen und Abschlüsse enden mehr oder weniger kläglich in den Fangarmen des tadellosen SVW-Keepers Konstantin Weiss (54./63.).

Platzt der Knoten an Fronleichnam gegen Mühlhausen?

Als ein Neuenheimer seinen Einwurf in der gegnerischen Hälfte asugerechnet einem pfiffigen SVW-Buwe widmet, passt Dennis Geißelmann geistesgegenwärtig steil in die Spitze. Der 20jährige Ilias Tzimanis, auch er ein verheißungsvolles Mitglied des Regionalliga-Kaders krönt seine Odyssee über den öden Platz mit einem homerischen Präzisionsschuss ins rechte Eck (79.) Der Volltreffer des jungen Griechen mit dem berühmten antiken Vornamen begräbt alle Hoffnungen auf den ersten Neuenheimer Punktgewinn im dritten Spiel gegen Monnemer Vereine in Folge. Zum Glück wissen die ASC-Spieler um den einsatzstarken Kapitän Jannik Oestreich selbst am besten, dass sie eine so starke Saison nicht mit einer Serie von Pleiten, Pech und Pannen unter "ferner liefen" beenden können. Sie werden mit ihrem Trainer Alex Stiehl in den letzten beiden Partien am Fronleichnams- Donnerstag gegen den 1. FC Mühlhausen und am nächsten Sonntag beim unteren Tabellennachbarn FV 1918 Brühl alle Kräfte mobilisieren, um in der Landesliga- Abschlusstabelle 2017/18 nicht völlig unter "ferner liefen" zu landen.

SV Waldhof Mannheim II: Kubilay Dogan, Ilias Tzimanis, Patrick Heinzelmann, Percy Nadler, Sinisa Sprecakovic (87. Fabian Huck), Paul Becker (90. Sebastian Bittlingmaier), Dennis Geißelmann (89. Rico Zimmermann), Yonathan Domingos (69. Carmelo Pecoraro), Dennis Rothenstein, Jan Deters, Giuseppe Mormone

ASC Neuenheim: Dominik Sandritter, Caner Tilki (86. Leon Julius Ernestus), Medin Dokara, Lucas Ring, Daniel Rhein, Malte Baumann, Patrick Schleich, Jannik Oestreich, Soh Kushida (72. Marvin Haase), Stefan Berger (66. Sebastian Prior), Nazmi Bulut

Joseph Weisbrod

Waldhof II schlägt Neuenheim

In der Landesliga Rhein-Neckar wahrte die zweite Mannschaft des SV Waldhof ihre Chance auf den zweiten Tabellenplatz, der zu den Relegationsspielen zum Aufstieg in die Verbandsliga berechtigt, durch einen 2:0 (1:0)-Heimsieg über den ASC Neuenheim.

Dennis Rothenstein per Kopfball (19.) vor und Ilias Tzimanis aus der Distanz (79.) stellten den Heimsieg sicher. Neuenheim war im ersten Abschnitt klar unterlegen und mit dem knappen Rückstand gut bedient. Erst nach der Pause spielte der ASC mutiger nach vorne, ohne aber echte Torgefahr zu kreieren. Waldhof versäumte einen höheren Sieg, weil Sinisa Sprecakovic gleich zweimal an der Latte scheiterte (22., 27.).

rodi

Spieltag und Tabelle