Landesliga Rhein-Neckar
Saison 2017/18, 17. Spieltag

Vorbericht zum 17. Spieltag

Sonntag 04.03.2018, 15:00 Uhr
TSG Eintracht Plankstadt - ASC Neuenheim 0:2 (0:2)

Aufstellung des ASC Neuenheim
  1. Dominic Treiber
  2. Medin Dokara
  3. Sebastian Prior (52. Stefan Berger)
  4. Boris Gatzky
  5. Nazmi Bulut (90. Moritz Haller)
  6. Vincenzo Terrazzino (88. Daniel Rhein)
  7. Lucas Ring
  8. Jannik Oestreich
  9. Soh Kushida
  10. Patrick Schleich (78. Marvin Haase)
  11. Caner Tilki

  12. Daniel Rhein
  13. Stefan Berger
  14. Marvin Haase
  15. Lennart Junge
  16. Moritz Haller
  17. Sven Goos (ETW)
Tore
  • 0:1 4.Min Boris Gatzky, Pass von Patrick Schleich
  • 0:2 30.Min Nazmi Bulut, Flanke von Patrick Schleich

3 Karten für Neuenheim

  • 56.Min Gelb für Medin Dokara
  • 71.Min Gelb für Vincenzo Terrazzino
  • 85.Min Gelb für Jannik Oestreich

Der ASC knüpft an die drei Siege vor der Winterpause an und startet mit ungefährdetem 2:0-Erfolg bei der TSG Eintracht Plankstadt in den Neuenheimer Fußballfrühling!

Der ASC Neuenheim gewinnt auch das fünfte Pflichtspiel gegen Lieblingsgegner TSG Eintracht Plankstadt und festigt mit diesem in der Höhe zu niedrig ausgefallenen Auswärtssieg und 29 Punkten seinen 5. Tabellenplatz in der Landesliga Rhein-Neckar vor dem Mannheimer Aufsteiger FC Türkspor Mannheim (26).

"Viel Spaß beim Spiel" wünschten die TSG-Verantwortlichen im Stadionheft. Den hatten aber vor allem die Gäste aus Heidelberg. Auf dem abgewetzten Sandkunstrasenplatz legten die Neuenheimer los, als gäbe es kein Morgen. Schon in der dritten Minute führte eine famose Kombination zur Führung. Nazmi Bulut bediente Patrick Schleich. Der handlungsschnelle Sturmpartner flankte Richtung Strafraum in den Lauf von Boris Gatzky. Der nervenstarke ASC-Kapitän eilte auf den TSG-Keeper zu und ließ Marel Uhrig mit seinem knallharten, halbhohen Torschuss keine Haltbarkeitschance (3.). Bereits das siebte Saisontor des Neuenheimer Spielgestalters!

Die hochmotivierte Mannschaft von ASC-Trainer Alexander Stiehl attackierte bereits in der gegnerischen Hälfte. Der ballsichere Mittelfeldterrier Soh Kushida eroberte - wie so häufig in diesem Spiel - den Ball und passte auf Mittelstürmer Nazmi Bulut, dessen Lupfer knapp über die TSG-Beziehungskiste strich (9.). Nach einer Maßflanke von Regisseur Boris Gatzky traf erneut der agile Nazmi Bulut ins Netz. Doch der ausgezeichnete Schiedsrichter Niklas Hetzel aus Mosbach erkannte den Treffer wegen einer angeblichen Abseitsposition nicht an (11.).

Nazmi Bulut markiert seinen 13. Saisontreffer und geht auch in der nächsten Sason für den ASC auf Torjagd!

Die TSG musste sich in der ersten halben Stunde ungefähr gefühlt haben wie ein Fisch an Land, der verzweifelt nach Luft schnappt. Mit Capitano Daniele als Turm in der Abwehr stemmte die Plankstadt sich sich gegen die Neuenheimer Angriffswellen und wusste sich nur mit Langholz-Befreiungsbällen zu helfen. Folgerichtig legte Neuenheim nach. Erneut fungierte der schlitzohrige Patrick Schleich als Vorbereiter.

Seine kluge Hereingabe verpasste der in die Spitze vorgestoßene ASC-Japaner Soh Kushida zwar knapp. Doch Torjäger Nazmi Bulut vollendete das Werk mit seinem 13. Saisontreffer (30.) - siehe Facebook-Videopost! Apropos: Für alle, die den einsatzfreudigen Goalgetter, immerhin Dritter im Landesliga-Ranking, gerne verpflichten wollen, sei an dieser Stelle ein für allemal gesagt: Nazmi Bulut hat längst verlängert und wird auch in der nächsten Saison für den ASC Neuenheim auf Torjagd gehen.

ASC-Torhüter Dominic Treiber verbrachte bis dahin einen geruhsamen Sonntag nachmittag. Statt nach Kaffee und Kuchen musste er erst kurz vor der Pause ernsthaft nach dem Ball greifen. Einen tückischen Bogen-Kopfball von Ali Hanbas lenkte der sichere Keeper mit den Fingerspitzen an die Latte (43.). Ansonsten hatte die Neuenheimer Defensive mit der Goldkette Caner Tilki, Lucas Ring (Innen) sowie Vincenzo Terrazzino, Jannik Oestreich (außen) die gegnerische Offensive souverän im Griff.

Gelungener Schachzug von Trainer Alex Stiehl: "Iron Man" Medin Dokara überzeugt auf der Sechsersposition!

Ein taktischer Schachzug von Trainer Alex Stiehl erweist sich dabei als Glücksgriff. Der bisherige Innenverteidiger Medin Dokare räumt auf der Sechserposition mit fairen Mitteln nicht nur alles ab. Der Neuenheimer Iron Man überzeugt auch als sachlicher Spielaufbauer mit dem Auge für den freien Raum und Mann.

Nach dem Wechsel verflachte die bis dahin einseitige Partie. Der ASC agierte nicht mehr so aggressiv und kombinationssicher. Die Mannschaft von TSG-Trainer Frank Engelhardt hatte zwar mehr Ballbesitz, aber kein wirksames Rezept, um den Anschlusstreffer zu erzwingen. Nur der flinke Savas Badalak sorgte mit seinen Dribblings hin und wieder für Alarm in der ansonsten bestens gesicherten ASC-Box. Auf der anderen Seite verpasste Neuemheim mehrfach die Gelegenheit, den Vorsprung auszubauen und sein Torkonto (jetzt 31:19) aufzustocken.

Nach vier Ligasiegen in Folge will Neuenheim am nächsten Sonntag gegen St. Ilgen seine Serie ausbauen!

Nazmi Bulut per Seitfallzieher nach einer Flanke von Medin Dokara (65.), Patrick Schleich nach Klassepass von Stefan Berger (72.), Stefan Berger nach Pass von Medin Dokara (82.) und erneut Stefan Berger nach Vorlage von Nazmi Bulut (86.) sorgten für den einzigen Kritikpunkt von Tranier Alex Stiehl im obligatorischen Teamkreis nach dem Abpfiff. Der Coach monierte in seinem flammenden Fazit die fehlende "Torgeilheit", die gegen einen stärkeren Gegner in die Hose hätte gehen können.

Doch zurecht lobte Stiehl den Drei-Punkte-Start nach der langen Winterpause. Seine Mannschaft hat die letzten vier Ligaspiele gewonnen und kann mit einem weiteren Sieg am nächsten Sonntag gegen den hoch gehandelten, aber tief gefallenen Überraschungs-Vorletzten und Aufsteiger FC Badenia St. Ilgen sich weiter im oberen Tabellendrittel etablieren.

TSG Eintracht Plankstadt: Uhrig - Pfau (46. Gaa), Wäckerle, Badalak, Wolf, Patti, Neugebauer, Hermann, Lange, riedel, Hanbas (64. Schmitt)

ASC Neuenheim: Treiber - Dokara, Prior (52. Berger), Gatzky, Bulut (90. Haller), Terrazzinio (88. Rhein), Ring, Oestreich, Kushida, Schleich (78. Haase), Tilki

Joseph Weisbrod

Spieltag und Tabelle