Landesliga Rhein-Neckar
Saison 2017/18, 16. Spieltag

Vorbericht zum 16. Spieltag

Sonntag 03.12.2017, 14:00 Uhr
ASC Neuenheim - TSV Michelfeld 3:2 (1:1)

Aufstellung des ASC Neuenheim
  1. Sven Goos
  2. Medin Dokara
  3. Ugur Beyazal
  4. Sebastian Prior (58. Stefan Berger, 73. Theo Jaspert)
  5. Boris Gatzky (85. Caner Tilki)
  6. Nazmi Bulut
  7. Vincenzo Terrazzino (46. Lucas Ring)
  8. Jannik Oestreich
  9. Soh Kushida
  10. Patrick Schleich
  11. Malte Baumann

  12. Stefan Berger
  13. Lucas Ring
  14. Daniel Janesch
  15. Caner Tilki
  16. Sebastian Kraft
  17. Theo Jaspert
  18. Dominic Treiber (ETW)
Tore
  • 1:0 26.Min Medin Dokara
  • 1:1 45.Min Gianluca Liotta
  • 2:1 62.Min Patrick Schleich, nach Pass von Ugur Beyazal
  • 2:2 70.Min Carsten Walther
  • 3:2 72.Min Patrick Schleich, nach Pass von Ugur Beyazal

5 Karten für Neuenheim

  • 14.Min Gelb für Boris Gatzky
  • 31.Min Gelb für Vincenzo Terrazzino
  • 45.Min Gelb für Malte Baumann
  • 69.Min Gelb für Jannik Oestreich
  • 90.Min Gelb für Ugur Beyazal

Auf dem 5. Tabellenplatz in die Winterpause
Landesligateam gegen TSV Michelfeld mit drittem Sieg in Folge!

Pünktlich zum meteorologischen Winteranfang schneite es. Der Kunstrasen war unter einer feinen Schneedecke verborgen. Passend zum ersten Advent hieß es im letzten Spiel 2017: "Macht hoch die Tür, die Tor' macht weit." Auf dem weißen Naturbelag hatten die Spieler erstaunlich viel Grip und boten den wenigen Zuschauern ein packendes Fußballspiel. Kaum hatte der hervorragende Schiedsrichter Arthur Mounchili Njoya die Partie angepfiffen, hatte ASC-Dauer(b)renner Soh Kushida die Führung auf dem Fuß, jagte den Schneeball aber neben das TSV-Tor (2.). Kurz darauf küsste ein Distanzschuss von "Defense Iron Man" Medin Dokara das Michelfelder Latenkreuz (6.).

Doch der von TSV-Trainer Thorsten Barth taktisch clever eingestellte Tabellenvorletzte aus dem Kraichgau agierte nie wie eine Mannschaft, die noch kein Spiel gewonnen hat, versteckte sich in keiner Phase im eigenen Iglu und setzte meist über Sturmboss Carsten Walther eigene offensive Signale. Ausgerechnet ein ehemaliger Michelfelder brachte seine couragierten Ex-Kollegen in Rückstand. ASC-Innenverteidiger Medin "Bum Bum" Dokara feuerte in der 26. Minute aus dem Fußgelenk eine Rakete aus über 20 Metern ab. Das Geschoss schlug unhaltbar für TSV-Keeper Sascha Sipppl im unteren Eck ein - siehe Videopost auf ASC Facebook.


Schiedsrichter Arthur Mounchili Njoya mit Medin Dokara & Malte Baumann
(Foto: Weisbrod)

TSV Michelfeld holt zweimal Rückstand auf!

Neuenheim hatte danach vor allem nach Standards von Kapitän Boris Gatzky und "Senator" Vincenzo Terrazzino mehrere Möglichkeiten, den dünnen Vorspung auszubauen. Statt dessen der auf dem weißen Tablett servierte Ausgleich. Als die ASC-Abwehr kurz vor der Pause vergass, dass der rutschige Boden sich für riskante Zuspiele vor dem eigenen Strafraum nur bedingt eignet, erlief der hellwache Gianluca Liotta sich einen Irrläufer, steuerte allein auf den ASC-Torwart zu und schlenzte den Ball an Sven Goos vorbei halbhoch zum 1:1-Halbzeitstand ins Netz (45.).

Heißer Glühwein, Kaffee und Ärger über den geschenkten Ausgleich am Pausen- Kiosk. Leise rieselte der Schnee weiter. Doch keine Spur von besinnlichem Adventsfußball auch nach dem Seitenwechsel. Nach einer der trotz der widrigen Bodenverhältnisse gelungenen Ballstaffetten legte der Gastgeber erneut vor. Ex-Regionalligamann Ugur Beyazal, der mit seiner Klasse in dieser Klasse eben den feinen Unterschied ausmachen kann, hebelte die TSV-Abwehr mit einem Steilpass in den Lauf von Patrick Schleich aus, der eiskalt flach ins lange Eck vollstreckte (61.). Die Mannschaft von Trainer Thorsten Barth zeigte erneut beachtliche Nehmerqualitäten und schlug elf MInuten danach wie ein Meisterboxer zurück. TSV- Kapitän und Torjäger Carsten Walther täuschte seelenruhig an und schob den Ball zum erneuten Gleichstand über die Linie (70.).

Dank Koproduktion von Ugur Beyzal & Patrick Schleich zum fünften Sieg im achten Heimspiel!

Doch das Alex-Stiehl-Kollektiv wollte sich unbedingt mit dem dritten Sieg in Folge als Tabellenfünfter in die lange Winterpause verabschieden. Dieses Ziel erreichte Neuenheim schon kurz nach dem erneuten Ausgelich. Wieder holte Ugur Beyazal seinen Zauberstab heraus. Der spielstarke Co-Trainer legte auf der rechten Strafraumseite einen türkischen Volkstanz aufs weiße Parkett und passte danach mit der Ruhe eines Zen-Meisters durch die Michelfelder Beine auf den frei vor dem Tor lauernden Patrick Schleich (Foto: AS). Der Neuenheimer Angreifer krönte seine beste Saisonleistung mit seinem zweiten Treffer zum 3:2 in der 72. Minute.

Trotz einiger verheißungsvoller Chancen auf beiden Seiten blieb es beim leistungsgerechten fünften ASC-Sieg im achten Heimspiel. Die Winterpause kann kommen!

Joseph Weisbrod

ASC Neuenheim: Goos - Dokara, Baumann, Beyazal, Prior (58. Berger, 73. Jaspert), Gatzky (85. Tilki), Bulut, Terrazzino (46. Ring), Oestreich, Kushida, Schleich

TSV 1895 Michelfeld: Schippl - Hansen, Stötzel (65. Ince), Michel, Hodecker, Sümer (84. Sallustio), Schwarz, Liotta, Walther, Willert (77. Zekan), Della Rocca (65. Di Mauro)

Spieltag und Tabelle