Landesliga Rhein-Neckar
Saison 2017/18, 15. Spieltag

Vorbericht zum 15. Spieltag

Sonntag 26.11.2017, 14:30 Uhr
ASC Neuenheim - FV Brühl 2:0 (1:0)

Aufstellung des ASC Neuenheim
  1. Sven Goos
  2. Medin Dokara
  3. Stefan Ginter
  4. Ugur Beyazal
  5. Boris Gatzky
  6. Nazmi Bulut (89. Caner Tilki)
  7. Vincenzo Terrazzino
  8. Jannik Oestreich (90. Sebastian Kraft)
  9. Theo Jaspert (79. Stefan Berger)
  10. Soh Kushida
  11. Patrick Schleich (67. Sebastian Prior)

  12. Daniel Rhein
  13. Sebastian Prior
  14. Stefan Berger
  15. Lucas Ring
  16. Caner Tilki
  17. Sebastian Kraft
  18. Dominic Treiber (ETW)
Tore
  • 1:0 28.Min Ugur Beyazal, Kopfball nach Ecke von Boris Gatzky
  • 2:0 59.Min Boris Gatzky, Freistoss

1 Karte für Neuenheim

  • 60.Min Gelb für Ugur Beyazal

Stiehl-Team abgeklärt, defensivstark und und angriffsfreudig
ASC Neuenheim schlägt reifen FV 1918 Brühl mit 2:0 (1:0) und beendet die Vorrunde in der Landesliga Rhein-Neckar als Tabellenfünfter!

Das Team von RON.TV, dem Regionalsender von RTL, hätte für sein Porträt von Patrick Greulich gerne ein Tor des Landesliga-Topgoalgetters (15 Saisontreffer) gefilmt. Doch der Brühler Abo-Torjäger war in der engmaschigen Neuenheimer Edelstahlkette so gefesselt, dass er beim besten Willen nicht in seiner Lieblingsrolle reüssieren konnte.

Da bot die Neuenheimer Offensive deutlich mehr Action für die Profikamera. Die erste spektakuläre Szene in der 6. Minute. Außenbahner Stefan Ginter forderte den reaktionsschnellen FV-Keeper Robin Albrecht mit seinem Freistoß zu einer Hoch-Glanzparade heraus - siehe Videopost.

Nach einer handverdächtigen Situation im Brühler Strafraum (8.) prüften ASC- Torjäger Nazmi Bulut (12 Saisontreffer) und Patrick Schleich den warm geschossenen FV-Zerberus zwei weitere Male (15./16.). Auch ASC-Gralshüter Sven Goos konnte sich bei den seltenen Brühler Abschlüssen auszeichnen, als er u. a. geschickt den Winkel verkürzte und gegen den FV-Topstürmer Patrick Greulich klärte (20.).

Die Brühler Abwehr wusste sich dem Neuenheimer Angriffsfeuer oft nur durch rustikale Fouls zu erwehren. Die daraus resultierenden Freistöße brachten zwar zunächst nichts Zählbares ein. Wohl aber die anderen Standards der Eelmarke Ginter & Gatzky. Nach einem der zahlreichen Linksecken von Kapitän Boris Gatzky köpfte ASC-Goldglatze Ugur Beyazal aus fast spitzem Winkel zur überfälligen Neuenheimer Führung ein (28.)

Der ASC hätte aufgrund seiner offensiven Dominanz zur Pause höher führen können, ja müssen als 1:0. So wurde ein strammer Schuss von Theo Jaspert nach einer neuten Gefahrenecke von Boris Gatzky gerade noch von einem Verteidigerbein am Pfosten vorbei ins Aus gelenkt (44.) - siehe Videopost.

ASC hätte zur Pause höher führen können als mit dem Kopfballtor von Ugur Beyazals goldener Glatze!

Nach dem Wechsel bezog das RON.TV-Duo zunächst Position in der Glaskuppel des Funktionsgebäudes auf dem Fußballcampus, später dann unmittelbar hinter dem ASC- Tor. Doch im zweiten Durchgang bekam TV-Kameramann Schunk Patrick Greulich noch weniger vor sein Objektiv als zuvor. Die s lag weniger an den unzweifelhaften Qualitäten des Mittelstürmers als an dem Umstand, dass der Liga-Topgunner aus dem eigenen Mittelfeld einfach keine Bälle vor die Flinte bekam.

Ganz anders auf der Gegenseite. Kaum hatte der blendend gelaunte, aber auch glänzend leitende, erst 20jährige Schiedsrichter Cedrik-Alexander Bollheimer (Foto) vor den kundigen Augen der ASC-Alt 78er Prof. Dr. Wolf-Georg Forßmann, Dr. Walter Herzog und Realschullehrer i. R. Sepp Grädler (Foto) die Partie wieder angepfiffen, hatte erneut der an allen Schlüsselszenen beteiligte ASC- Regisseur Boris Gatzky das 2:0 auf dem filigranen Fuß. Nach einer maßgenauen Rechtsflanke von Alles-Abräumer Jannik Oestreich verzog der blonde Mann für's Feine ausnahmsweise (46.).

Heidis meisterliche Pralinen für das RON-TV-Team, aber keine Tore vom porträtierten Landesliga-Topgunner!

Die mit Heidi Röchners selbst gemachten Pralinen getrösteten TV-Männer vom Rhein-Neckar-Odenwald-Sender (Foto) konnten immerhin eine prächtige Fernrakete an die Neuenheimer Sonntagslatte einfangen (56.), wenn auch nicht abgefeuert vom nach der Pause unter der Zwangstarnkappe versteckten FV-Stürmer Patrick Greulich.

Drei Minuten später wieder durch einen Standard die Vorentscheidung. Nach einem Foul am aalglatten Patrick Schleich zirkelte Boris Gatzky einen Freistoß aus etwa 20 Metern um die blaue Mauer herum zentimetergeau in die rechte Ecke (59.). Nach selbstloser Quervorlage des eingewechselten Stefan Berger hätte Verfolger Nazmi Bulut den Abstand auf Patrick Greulich im Torjäger-Ranking verkürzen können. Doch der Neuenheimer Stürmer zögerte einen Tick zu lang mit seinem Abschluss (85.).

Positives Hinrunden-Fazit vom Trainer im After-Work-Kreis!

Im After-Work-Kreis nach dem Abpfiff machte Trainer Alex Stiehl seiner Mannschaft ein dickes Kompliment für die abgekärte, konzentrierte Leistung und die hinten stehende "Null", an der die technisch und taktisch reife Mannschaft von Trainer-Senior Volker Zimmermann nie richtig rütteln konnte. Außerdem zog der ASC-Coach völlig zu Recht ein positives Hinrunden-Fazit.

Der fünfte Tabellenplatz, 23 Punkte und ein Torverhältnis von 29:20 sind in der Tat ein ehrenwertes Zwischenzeugnis für Lehrer Stiehl und seine Schüler. Im ersten Rückrundenspiel am nächsten Sonntag gegen den Vorletzten TSV 1895 Michelfeld sollte der ASC diesen vorderen Platz verteidigen und mit guten Gefühlen in die lange Winterpause starten.

PS: Der RON-TV-Beitrag übrigens wird am nächsten Mittwoch zwischen 18.00 und 18.30 Uhr gesendet!

ASC Neuenheim: Goos - Dokara, Ginter, Terrazzino, Oestreich (90. Kraft), Kushida, Beyazal, Gatzky, Bulut (89. Tilki), Schleich (68. Prior), Jaspert (79. S. Berger)

FV 1918 Brühl: Albrecht - Schulze, Heene, Heuberger, Gabauer, Hoffmann (46. Geist), Böckli, Szarka (70. Kekilik), Greulich, Yusupha (46. Sen), Morscheid

Joseph Weisbrod

Spieltag und Tabelle