Kreisklasse A Heidelberg
Saison 2017/18
Vorbericht zum 29. Spieltag

Wem der große Wurf gelungen: Applaus für eine tolle Saison, die mit dem dritten Aufstieg des ASC Neuenheim II in vier Jahren endet!

Die ersten beiden ASC II-Aufstiege gelangen unter der sportlichen Regie von ASC-Rekordtorschütze Timo Mifka, der auch als Trainer ein Voltreffer war. Sein konsequenter Nachfolger Frank Schüssler, früher ebenfalls ein im ganzen Fußballkreis gefürchteter Goalgetter, krönte nun sein ASC-Debütjahr als Vater des Erfolgs mit der Vizemeisterschaft und der direkten Rückkehr eines ASC-Seniorenteams ins Oberhaus des Fußballkreis Heidelberg.


Frank Schüssler zeigt wo es lang geht

Letztes Heimspiel am Sonntag gegen Rettigheim: FuPa.TV filmt!

Zuletzt war der Aufstieg in die Kreislig Heidelberg vor acht Jahren Trainer Matthias Hohmann gelungen: am 30. Mai 2010, allerdings mit der ersten Mannschaft des ASC Neuenheim. Am 29. Spieltag empfängt der Kreisliga-Aufsteiger (55 Punkte) den bärenstarken Tabellenvierten TSV Rettigheim (46) zum letzten Heimspiel. FuPa-TV will diese Partie dokumentieren. Anpfiff auf dem Fußballcampus am Sonntag: 15.00 Uhr!


Die Aufstiegsmannschaft von 2009/10

Joseph Weisbrod

Gentleman-Killer, Freigeist und einer wie Jupp Heynckes

Drei Aufstiege in vier Jahren

Von Wolfgang Brück

Heidelberg. Als Timo Mifka in Neuenheim aufhörte erinnerte sich Cheftrainer Alexander Stiehl an einen alten Bekannten: Frank Schüssler war beim TSV Handschuhsheim sein Co-Trainer und verlängerter Arm auf dem Spielfeld. Der Mifka-Nachfolger brachte ebenfalls einen alten Bekannten mit: Max von Scheidt, Torjäger beim B-Klassen-Klub Lützelsachsen. Der Jurastudent erzielte in 19 Spielen 21 Tore, zwei davon beim 8:0-Sieg in Leimen, mit dem die Neuenheimer jetzt den Aufstieg in die Kreisliga perfekt machten.

Der dritte Aufstieg innerhalb von vier Jahren inspirierte Medienchef Joseph Weisbrod zu sprachlichen Höhenflügen. Aus von Scheidt wurde ein "smarter Gentleman-Killer", aus dem 37-jährigen Mathias Riedesel ein "junger Fußballgott", aus Lennart Junge ein "Mister Überall" und aus Theo Jaspert ein "Freigeist". Frank Schüssler, in führender Position bei der Sparkasse Weinheim, sieht es nüchterner. Er ist überzeugt davon, dass der Aufsteiger im Oberhaus des Fußballkreises Heidelberg nichts mit dem Abstieg zu tun haben wird. Helfen sollen dabei Nachwuchsspieler aus der starken A-Jugend. Den hoch talentierten Leon Julius Ernestus und Lennart Junge winkt sogar ein Doppel-Aufstieg. Sie gehören künftig auch dem Landesliga-Kader an.


Samstag 26.05.2018, 15:00 Uhr
FV Nußloch II - SV 08 Waldhilsbach
SG Rockenau - SpVgg Neckarsteinach
ASC Neuenheim II - TSV Rettigheim
FC Hirschhorn - SG Mückenloch/Dilsberg II
SV Eberbach - VfB Wiesloch

Samstag 26.05.2018, 16:00 Uhr
SG Dielheim - VfB Leimen II

Samstag 26.05.2018, 16:15 Uhr
TB Rohrbach - TSV Gauangelloch

VFL Heiligkreuzsteinach spielfrei

Rhein-Neckar-Zeitung vom 25.05.2018