Kreisklasse A Heidelberg
Saison 2017/18
Vorbericht zum 18. Spieltag

TB Rohrbach sinnt nach der 3:5-Hinspielschappe nach Revanche, beißt beim Tabellenführer am Sonntag allerdings auf Granit!

Den ersten Teil des Doppel-Heimspieltags am Sonntag bestreiten - im wahrsten Sinne des Wortes - um 12.45 Uhr A-Klasse-Spitzenreiter ASC Neuenheim II und der Tabelenachte TB Rohrbach. Das Hinspiel am 6. September gewann die Mannschaft von Trainer Franbk Schüssler in einem dramatischen Torfestival mit 5:3. Simon Plewa (23.), Kapitän David Wehner (30.), Maximilian von Scheidt (39.) und "Tor-Doc" Mark Servatius in de Nachspiekzeit ballerten den Gast auf dem gefürchteten Boxberg zum umjubelten Auswärtssieg.

Beim erfolgreichen Neustart mit dem nie gefährdeten, eher zu niedrig ausgefallenen 2:0-Sieg gegen den designierten Aufstiegskandidaten TSV Gauuangelloch war der älteste Spieler auf dem Platz auch einer der Besten. Der 44jährige Marc Saggau hat schon in der Jugend beim ASC Neuenheim gespielt und war viele Jahre lang einer der Schlüsselspieler in der ersten Mannschaft. Ein technisch begnadeter, dynamischer Allrounder, der die Abwehr zusammenhalten, im Mittelfeld die Fäde ziehen und als Angreifer Tore schießen konnte. Im gehobenen Fußballalter hilft er vor allem den jungen Mitspielern als zentraler Abwehrchef mit viel Ballgefühl und Übersicht - auch wenn die Kräfte - wie am Sonntag - nicht mehr für volle 90 Minuten reichen.

Joseph Weisbrod

Mückenlocher Marathon-Mann und wüste Wildschweine

Von Wolfgang Brück

Heidelberg. Der Winter und die Wildschweine haben in der Kreisklasse A dazu geführt, dass die SpVgg Neckarsteinach zwischenzeitlich auf den zehnten Platz zurückfiel. Das ist kurios, denn der Aufsteiger hat seit Anfang Oktober nicht mehr verloren, sondern vielmehr acht seiner letzten elf Spiele gewonnen. "Wenn es so weiter geht, steigen wir noch ab", sagt mit Galgenhumor der zweite Vorsitzende Stefan Hach. Wahrscheinlicher ist, dass die Jungs von Peter Werle das Feld von hinten aufrollen. Der Anfang wurde am Mittwochabend mit einem 2:0 über den SV Eberbach gemacht. Allerdings wird der durch Wildschweine umgepflügte Rasen, so Gärtnermeister Hach, erst wieder Mitte April bespielbar sein. Bis dahin werden die Heimspiele in Schöau ausgetragen.

Bei der Spielgemeinschaft Mückenloch/Dilsberg II, am Sonntag Gastgeber von Neckarsteinach, ging eine stolze Serie zu Ende. Seit dem ersten Spiel der Saison 2015/16 fehlte Hassan Salim keine einzige Minute. Das bedeutet, dass er 6.825 Minuten auf dem Platz war, wie sein Trainer Stephan Anweiler ausgerechnet hat. Beim 4:1-Sieg gegen den VfB Wiesloch musste der Mann aus Togo, der vor kurzem Vater von Zwillingen wurde, eine Viertelstunde vor Schluss mit einer Knöchelverletzung ausgewechselt werden. Kleiner Trost: Mit dem deutlichen Heimsieg über den Rangvierten kamen die Jungs des am Rundenende scheidenden Trainers Stephan Anweiler den beiden Aufstiegsplätzen wieder etwas näher.


Sonntag 11.03.2018 - 12:45 Uhr
ASC Neuenheim II - TB Rohrbach

Sonntag 11.03.2018 - 15:00 Uhr
SG Mückenloch/Dilsberg II - SpVgg Neckarsteinach
SG Dielheim - TSV Gauangelloch
FC Hirschhorn - VFL Heiligkreuzsteinach
SV Eberbach - SV 08 Waldhilsbach
SG Rockenau - TSV Rettigheim
VfB Wiesloch - VfB Leimen II

FV Nußloch II spielfrei

Rhein-Neckar-Zeitung vom 09.03.2018