Heidelberg Kreisklasse A
Saison 2017/18, 27. Spieltag

Vorbericht zum 27. Spieltag

Sonntag 13.05.2018, 15:00 Uhr
SG Mückenloch/Dilsberg II - ASC Neuenheim II 1:7 (1:5)

Aufstellung des ASC Neuenheim II
  1. Fabian Stanscheid
  2. Robert Scheel
  3. Vincent Stüber
  4. Christoph Helfenritter (60. Samuel Ruland)
  5. Stefan Ginter
  6. Vincent Rammelsberg
  7. Nikolas Plankert (80. Daniel Hinninger)
  8. Lennart Junge
  9. Mathias Riedesel
  10. Maximilian Kuberczyk (64. Valentin Bleß)
  11. Konstantin Doerr (55. Cornelius Höschle)
  12. Daniel Hinninger
  13. Emanuel Smarsly
  14. Valentin Bleß
  15. Cornelius Höschle
  16. Samuel Ruland
  17. Felix Frank
  18. Jacob Insua (ETW)
Tore
  • 0:1 8.Min Maximilian Kuberczyk
  • 1:1 10.Min Marvin Dobrovolny
  • 1:2 17.Min Maximilian Kuberczyk, Elfmeter
  • 1:3 18.Min Mathias Riedesel
  • 1:4 35.Min Maximilian Kuberczyk
  • 1:5 41.Min Konstantin Doerr
  • 1:6 53.Min Konstantin Doerr
  • 1:7 63.Min Mathias Riedesel, Vorlage von Maximilian Kuberczyk

Mit der mit Abstand besten Saisonleistung hat der ASC II einen Riesensprung Richtung Aufstieg in die Kreisliga Heidelberg gemacht – und das mit einem Durchschnittsalter von 22,6 Jahren in der ersten Elf!

Selten lässt sich ein Spiel so einfach zusammenfassen wie dieses: Die jungen Anatomen beherrschten das Geschehen auf dem ansehnlichen Mückenlocher Rasen von der ersten bis zur letzten Minute. Beweise? Man schaue sich das Video auf ASC Facebook an. Ballbesitz, Spielaufbau, Staffelung, Entscheidungen, Zielstrebigkeit… Tor. Defensiv konzentriert und diszipliniert, klappte das hohe Pressing so gut wie noch nie, und offensiv spielte man einfach und zielorientiert – phasenweise sogar mit wunderschönem Kombinationsspiel und tollen Aktionen, wie etwa zwei Fallrückzieher-Versuche von Max Kuberczyk und Vincent Rammelsberg.

Wen kann oder soll man nennen, wen herausgreifen? Niko Plankert, der das Team als Käpt’n aus dem Mittelfeld heraus sowohl mit als auch ohne Ball immer wieder lautstark antrieb? Mathias Riedesel, der etwa 10 Großchancen generierte, 4 Tore direkt auflegte, zwei Mal selbst traf und aufspielte wie zu seinen besten Zeiten? Oder doch Max Kuberczyk, aus der Not heraus Mittelstürmer, der dreifach traf und die gegnerische Abwehrreihe nie zur Ruhe kommen ließ? Die Liste ließe sich durch die ganze Mannschaft weiterführen. Einfach ein Tag, an dem so ziemlich alles funktionierte.

Daher sei an dieser Stelle nur noch erwähnt, dass ganz nebenbei zwei U 19-Spieler ihr Debüt gaben: Samuel Ruland und Cornelius Höschle, die sich beide nahtlos in eine funktionierende Mannschaft einfügten und das Durchschnittsalter zusammen mit dem ebenfalls eingewechselten ASC Jugendspieler Valentin Bleß noch weiter nach unten trieben.

Dass der hartnäckigste Verfolger, namentlich der SV Waldhilsbach, auf dem Boxberg nicht über ein 3:3 hinauskam, passte zu diesem Tag. Denn jetzt ist klar: den ASC II trennt nur noch ein Sieg (in drei verbleibenden Spielen) vom Aufstieg in die Kreisliga Heidelberg! Selbigen will man schon am Pfingstmontag, dem 21 Mai, in Leimen klarmachen – und mit einer ähnlichen Leistung kann und wird es auch in diesem Spiel nur einen Sieger geben.

Miguel Bernal

Spieltag und Tabelle