Heidelberg Kreisklasse A
Saison 2017/18, 26. Spieltag

Vorbericht zum 26. Spieltag

Donnerstag 10.05.2018, 15:00 Uhr
VfB Wiesloch - ASC Neuenheim II 2:2 (2:1)

Aufstellung des ASC Neuenheim II
  1. Fabian Stanscheid
  2. Robert Scheel
  3. Vincent Stüber
  4. Lucas Ring
  5. Felix Frank (88. Vincent Rammelsberg)
  6. Caner Tilki
  7. Nikolas Plankert
  8. Theo Jaspert
  9. Patrick Schleich
  10. Konstantin Doerr (80. Emanuel Smarsly)
  11. Marvin Haase (78. Mathias Riedesel)
  12. Leon Julius Ernestus
  13. Daniel Hinninger
  14. Mathias Riedesel
  15. Vincent Rammelsberg
  16. Emanuel Smarsly
  17. Valentin Bleß
  18. Jacob Insua (ETW)
Tore
  • 1:0 24.Min Abubacarr Jawara
  • 2:0 35.Min Peter Baust
  • 2:1 45.Min Robert Scheel, nach Ecke von Patrick Schleich
  • 2:2 86.Min Emanuel Smarsly, Abstauber nach Schuss von Lucas Ring

ASC Neuenheim II holt 0:2-Rückstand auf und wahrt mit dem 2:2 (1:2) beim VfB Wiesloch auf dem 2. Tabellenplatz seine Aufstiegschancen!

Jetzt ist es amtlich: Wie das Kreissportgericht Heidelberg offiziell bestätigte, wird das Spiel der Kreisklasse A zwischen dem ASC Neuenheim II und der SpVgg Neckarsteinach mit 0:3 Toren gewertet. Da ist es gut für den Tabellenzweiten, dass die Mannschaft von Trainer Frank Schüssler ihr Himmelfahrts-Kommando beim starken VfB Wiesloch nach einem 0:2-Rückstand doch noch in einen wichtigen Punktgewinn ummünzen konnte.

Der Gast aus Heidelberg hatte vor den Augen des Landesligateams, das in der Nähe eine vatertägliche Trainingseinheit absolviert hatte, zwar durch Patrick Schleich nach zehn Minuten die erste dicke Führungschance. Doch der VfB war aggressiver, kombinationssicherer und zielstrebiger in seinen Mittelfeld- und Offensivaktionen. Das Fehlen der Neuenheimer Herzlungenmaschine Max Kuberczyk und des klugen Rückraumstrategen Lennart Junge machte sich in der Schaltzentrale bemerkbar.

So ging der VfB durch den technisch begnadeten Torjäger Abubacarr Jawara mit dem ersten Torschuss in Führung (24.). Mit einer Bogenlampe aus gut 30 Metern düpierte Peter Baust elf Minuten später den ansonsten gewohnt souveränen ASC-Torwart Fabian Stanscheid (35.). Zum Glück für die bis dahin fahrigen, aufbauschwachen Gäste konnte der offensive Außenverteidiger Robert F. Scheel quasi mit dem Pausenpfiff den psychologisch so bedeutsamen 1:2-Anschlusstreffer erzwingen (45.).

Als der Regen kam, drehte Neuenheim mit Old School auf!

Nach dem Wechsel begann es in Strömen zu regnen. Doch das Fritz-Walter-Wetter schien den Heidelbergern zu liegen. Der VfB kam kaum noch aus der eigenen Hälfte, blieb aber mit seinem schnörkellosen Umschaltspiel und Topstürmer Abubakarr Jawara gefährlich. ASC-Coach Frank Schüssler, der mit dem bisweilen überharten Einsteigen der Schwarzen haderte, leitete mit zwei in die Regenschlacht geschickten Routiniers die überfällige Wende ein.

Nach einem Freistoß von "Old School" Mathias Riedesel stieg Innenverteidiger Lucas Ring hoch. Seinen Kopfball konnte VfB-Keeper Christoph Gross gerade noch abwehren. Doch der eingewechselte Langzeit-Knipser Emanuel Smarsly bedankte sich für die unfreiwillige Vorlage mit dem Ausgleich zum 2:2 (86.). Danach hatte das Team um Kapitän Felix Frank sogar noch Chancen zum sechsten Sieg in Folge.

Auch mit dem nun amtlichen Drei-Punkte-Abzug bleibt der ASC Neuenheim II sportlicher Tabellenzweiter!

Nach der nun vorliegenden offiziellen Bestätigung des Sportgerichts-Urteils durch die spielleitende Behölrde des Badischen Fußballverbandes werden dem ASC Neuenheim in de Tabelel drei Punkte abgezogen. Da der ASC II das von Neckarsteinach angefochtene Spieal mt 7:0 gewonnen hat und die Partie nun mit 0:3 Toren gewertet wird, hat Neuenheim nun 49 statt 53 Punkte und 63:32 statt 70:29 Tore auf dem Haben-Konto.

Der ASC Neuenheim II bleibt trotzdem Tabellenzweiter, da Verfolger SV 08 Waldhilsbach sein Mittwochspiel zu Hause gegen den TSV Gauuangelloch überraschend mit 1:3 verloren hat. Bereits am Sonntag um 15.00 Uhr steht die nächste schwere Auswärtshürde bei de SpG Mückenloch/Dilsberg 2 auf der Agenda. Ein Sieg auf dem berüchtigten Kirchberg würde den Drei-Punkte-Abzug am grünen Tisch nicht vergessen, aber leichter verdaulich machen.

Joseph Weisbrod

Spieltag und Tabelle