Heidelberger Kreispokal
Saison 2016/17
Vorbericht zum Halbfinale

Wiesloch Favorit in Lobenfeld

Heidelberg. (bz) Das Finale um den Heidelberger Fußballpokal ist greifbar nahe, nur noch ein Sieg trennen die vier Halbfinalisten davon. Morgen (19 Uhr) entscheidet sich, wer sich in den Duellen ASC Neuenheim II – SpVgg Neckargemünd und SG-SV Lobbach – 1. FC Wiesloch durchsetzt.

"Mit Wiesloch wartet ein extrem starker Gegner auf uns", erklärt Lobbachs Trainer Patrick Kramer. "Unser Verein war meines Wissens noch nie im Halbfinale", sagt Kramer, der selbst einmal im Finale stand, "da musste ich aber leider nach fünf Minuten ausgewechselt werden. Das fantastische Gefühl ein Endspiel zu bestreiten, versuche ich nun meinen Jungs zu vermitteln."

Der 1. FC Wiesloch ist Tabellenführer in der Kreisliga und daher klarer Favorit in Lobenfeld, wo das Spiel ausgetragen wird. "Mit Matteo Monetta, Ümit Bozbay und Musa Öztürk kommen drei zuletzt Gelb-Rot gesperrte Spieler zurück", freut sich Wieslochs Trainer Mehmet Öztürk über mehr Alternativen. Der Traum von der Titelverteidigung ist greifbar, Druck spürt der erfahrene Trainer aber nicht.

Im zweiten Halbfinale empfängt der A-Klassen-Aufsteiger ASC Neuenheim II den Kreisliga-Aufsteiger SpVgg Neckargemünd. Beide Klubs stehen in ihrer Liga jeweils im Mittelfeld. Die Neuenheimer Reserve hat zuletzt aber zwei Niederlagen in Serie einstecken müssen. Die vier Verlierer des Viertelfinales ermitteln ebenfalls morgen die letzten beiden Startplätze für den badischen Pokal 2017/18.