Heidelberger Kreispokal
Saison 2016/17
Vorbericht zum Viertelfinale

A-Klasse-Duell im Kreispokal-Viertelfinale

ASC Neuenheim II kämpft am Dienstag beim Tabellenzweiten TSV Rettigheim um den Einzug ins Halbfinale

Zitat aus dem Pokalspielbericht vom 15. 8. 2016: "Schnellfeuerspezialist Emanuel Smarsly zieht nach einem abgewehrten Eckball von Mathias Riedesel blitzschnell ab und trifft unhaltbar ins Eck. Der hochverdiente 1:1-Ausgleich in der 89. Minute!". Auch nach der Verlängerung in der Achtelfinal- Hitzeschlacht gegen den Vorjahresfinalisten stand es nach zwei weiteren Treffern von Kapitän Mathias Riedesel für den ASC (107. Min.) und Kaan Erdogdu (FV Nußloch) Unentschieden: 2:2! Zum Pokalhelden avancierte der junge Torwart Dominik Wenz, der den letzten Nußlocher Elfmeter reaktions- und nervenstark abwehrte und so den Einzug ins Viertelfinale des Heidelberger Kreispokals klar machte.

In diesem Viertelfinale muss der ASC Neuenheim II am Dienstag um 19.00 Uhr beim TSV Rettigheim antreten. Vor heimischer Kulisse ist der TSV als Tabellenzweiter der Kreisklasse A Heidelberg Favorit. Der TSV schlug die SG Schatthausen/Baiertal am Sonntag mit 2:1. Die Neuenheimer verloren hingegen seine Generalprobe bereits am vergangenen Dienstag beim VfB Leimen II unglücklich mit 0:1. Dennoch steht die Mannschaft von Spielertrainer Timo Mifka mit neun Punkten als Tabellensiebter am fünften Spieltag gut da.

Den Einzug ins Halbfinale haben die Kreisligisten SpVgg Neckargemünd, SG-SV Lobbach und Tabellenführer 1. FC Wiesloch in ihren Viertelfinals bereits erreicht. Ob der ASC Neuenheim II sich mit einem Sieg in Rettigheim für das Halbfinale qualifizieren kann? Mit einem packenden Pokalfight ist jedenfalls zu rechnen!

Joseph Weisbrod