Heidelberger Kreispokal
Saison 2016/17, 3. Runde

Vorbericht zur 3. Runde des Heidelberger Kreispokal

Sonntag 14.08.2016, 17:00 Uhr
ASC Neuenheim II - FV Nußloch 6:5 n.E. (2:2, 1:1)

Aufstellung des ASC Neuenheim II
  1. Dominik Wenz
  2. Hasan Karakus
  3. Stefan Knoop
  4. Maximilian Knorn
  5. Andreas Bardelli (46. Felix Frank)
  6. Robert Scheel (46. Christoph Helfenritter)
  7. David Wehner
  8. Mathias Riedesel
  9. Caner Tilki (72. Miguel Bernal)
  10. Vincent Schneider (62. Valentin Bleß)
  11. Emanuel Smarsly
  12. Miguel Bernal
  13. Uros Jablanov
  14. Felix Frank
  15. Christoph Helfenritter
  16. Vincent Rammelsberg
  17. Valentin Bleß
  18. Jacob Insua (ETW)
Tore
  • 0:1 5.Min Kaan Erdogdu
  • 1:1 89.Min Emanuel Smarsly
  • 2:1 107.Min Mathias Riedesel
  • 2:2 110.Min Kaan Erdogdu

5 Karten für Neuenheim

  • 55.Min Gelb für Christoph Helfenritter
  • 66.Min Gelb für Hasan Karakus
  • 77.Min Gelb für Mathias Riedesel
  • 98.Min Gelb für Stefan Knoop
  • 100.Min Gelb für Miguel Bernal
Elfmeterschiessen
  • Nußloch verschiesst
  • 3:2 Stefan Knoop
  • 3:3 Johann Sitnikow
  • 4:3 Christoph Helfenritter
  • 4:4 Alessio Milano
  • 5:4 David Wehner
  • 5:5 Timo Baust
  • 6:5 Emanuel Smarsly
  • Nußloch verschiesst

Dynamisch wie die Rugby­Fidschianer:
ASC Neuenheim II schießt favorisierten Kreisligisten & Finalisten FV Nußloch aus dem Pokal!

Mit einer ganz besonderen Team- und Willensleistung katapultierte der A-Klasse-Aufsteiger den Kreispokalfinalisten der Saison 2015/16 überraschend aus dem Wettbewerb. Der favorisierte Kreisligist ging zwar bereits in der fünften Minute durch einen raffinierten Freistoß von Kapitän Kaan Erdogdu in Führung. Doch fortan bot der ASC II dem Gast taktisch, technisch und läuferisch paroli und gestaltete diese Achtelfinal-Partie völlig ausgeglichen.

Allerdings gelang es Neuenheim im ersten Durchgang kaum. die kompakte FV-Abwehr um den gewieften Spielertrainer Johann Sitnikow ernsthaft in Verlegenheit zu bringen. Aber auch der blutjunge ASC-Torwart Dominik Wenz (Foto) wurde, abgesehen von dem unhaltbaren Freistoßtor, vor der Pause nur einmal wirklich geprüft, als er einen tückischen Aufsetzer sicher abwehrte (34.). Eine Minute später musste "Keeping Nicky" nicht eingreifen. Sein vormaliger A-Jugendkollege Max Knorn, der über die gesamten 120 Minuten in der Viererkette eine erstaunlich abgeklärte Leistung bot, konnte Nußlochs gefährlichen Zehner Kaan Erdogdu mit einem exzellenten Tackling an der Torvollendung hindern (35.).

Nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Haluk Sinan Bulat aus Eppelheim, der dien Pokalfight auch ohne Gespann mit tibetischer Ruhe hervorragend leitete, hieß es für den klassenhöheren Gast: Bitte anschnallen! Denn sofort ergriff der ASC die Initiative. Vom Trainer-Duo Miguel Bernal und Abwehrchef Stefan Knoop glänzend gebrieft, versuchte der ASC mit variablen Spielzügen aus der aufbaustarken Defensive heraus die harte Nußlocher Nuß zu knacken.

Dynamisch und flink wie die Rugby-Fidschianer

Ein ASC-Angriff nach dem anderen rollte nun auf die nicht mehr so sattelfeste Nußlocher Beziehungskiste zu. Dynamisch und flink wie die Rugby-Fidschianer wirbelten die Anatomen trotz der sommerlichen Hitze über den Kunstrasen. Die Folge u. a.: Gefährliche Standards am Fließband. 60. Minute: Nach einer Maßflanke von Vincent Schneider zieht Emanuel Smarsly ab. FV-Torwart Timo Jung pariert klasse. 70. Minute: Nach einer der zahlreichen Ecken von Kapitän Mathias Riedesel steigt der 35jährige Neuzugang Christoph Helfenritter zum mustergültigen Kopfball hoch. Ein FV-Abwehrmann kann ebenfalls per Kopf gerade noch auf der Linie klären.

Es ist bezeichnend für die schon gut geölte Neuenheimer Druckmaschine, dass FV-Spielertrainer und Abwehrstratege Johann Sitnikow lautstark um Entlastung für seine im Dauerstress stehende Defensive bitten musste. Vergebens: Felix Frank mit einem Kopfball nach einem Freistoß des überragenden Mathias Riedesel (75.), Emanuel Smarsly mit einem erneut vom FV-Besten Timo Jung abgewehrten Torversuch (78.) sowie Hasan Karakus (80.) und Stefan Knoop (87.) mit zu hoch angesetzten Fernschüssen von Hasan Karakus (80.) hätten den längst fälligen Ausgleich bringen können, ja müssen.

Überfälliger Ausgleich durch Schnellfeuerspezialist Emanuel Smarsly

Doch im Leben wie im Fußball ist es zum Glück nie zu spät: Schnellfeuerspezialist Emanuel Smarsly zieht nach einem abgeprallten Eckball von Mathias Riedesel blitzschnell ab und trifft unhaltbar ins Eck – siehe Videoclip auf ASC Facebook! Der hochverdiente 1:1-Ausgleich in der 89. Minute! Stefan Knoop. Die Spielertrainer Miguel Bernal und Stefan Knoop nutzen die kurze Pause vor der Verlängerung, um die trotz der heißen 90 Minuten erstaunlich fitte Mannschaft nochmals auf ihre Stärken und die unabdingbare "Wir werden gewinnen!"-Mentalität einzuschwören.

Mit Erfolg. Kaum hat der nach wie vor hochkonzentrierte Schiedsrichter Haluk Sinan Bulut die zweite Halbzeit der Verlängerung angepfiffen, zieht Kapitän Mathias Riedesel unwiderstehlich in den FV-Strafraum, setzt sich mit letzter Raffinesse und Energie durch und spitzelt den Ball zur : 2:1-Führung ins lange Eck (107.). Die Neuenheimer Freude ist nur von kurzer Dauer. Erneut ist es FC-Regisseur Kaan Erdogdu, der mit einem umstritenen Foulelfmeter den erneuten umgehenden Gleichstand besorgte (110.). Beim Stand von 2:2 blieb es auch nach 120 Minuten.

"Keeping Nicky" hält den finalen Elfer: Der Rest ist Jubel

Dann der unvermeidliche Elfmeter-Showdown. Der Chronist sagt dem jungen ASC-Keepert Dominik Wenz auf den Kopf zu, dass er zwei Elfer halten und dies zum Sieg reichen würde. Gesagt, getan: Beim ersten Mal irritierte er den FV-Schützen so, dass er über die Neuenheimer Sonntagslatte schoss. Den finalen und alles entscheidenden Schuss vom Punkt wehrte er mit einem Panthersprung ab! Diese Heldentat gibt’s übrigens ebenfalls auf ASC Facebook zu bewundern. Für den ASC trafen jeweils traumhaft sicher: Stefan Knoop (3:2), Christoph Helfenritter (4:3), David Wehner (5:4) und Emanuel Smarsly (6:5).

Mit diesem Überraschungscoup hat der ASC Neuenheim II sich für das Viertelfinale des Heidelberger Kreispokals qualifiziert. Diese Partie um den Einzug ins Halbfinale steigt am Dienstag, dem 20. September, um 19.00 Uhr beim TSV Rettigheim. Parallelität der Ereignsse: Auch der künftige A-Klassenkamerad TSV Rettigheim hat mit seinem 1:0-Erfolg gegen den VfB Eberbach einen Kreisligisten eliminiert.

Joseph Weisbrod

Ergebnisse der 3. Runde