Heidelberger Kreispokal
Saison 2016/17, 1. Runde

Sonntag 31.07.2016, 17:00 Uhr
FC BW Neckargemünd - ASC Neuenheim II 1:2 (0:1)

Aufstellung des ASC Neuenheim II
  1. Jacob Insua
  2. Felix Frank
  3. Stefan Knoop
  4. Maximilian Knorn
  5. Andreas Bardelli (55. Uros Jablanov)
  6. Christoph Helfenritter (73. Erick Vargas-Silva)
  7. Miguel Bernal
  8. David Wehner
  9. Peter Weis
  10. Vincent Schneider (60. Tyrone Zere)
  11. Emanuel Smarsly (65. Jonathan Thiel)
  12. Neil Kranzhöfer
  13. Uros Jablanov
  14. Timo Werth
  15. Erick Vargas-Silva
  16. Tyrone Zere
  17. Jonathan Thiel
  18. Dominik Wenz (ETW)
Tore
  • 0:1 23.Min Emanuel Smarsly
  • 0:2 48.Min Peter Weis, Querpass von David Wehner
  • 1:2 91.Min Tayfun Aci

2 Karten für Neuenheim

  • 74.Min Gelb für Jonathan Thiel
  • 80.Min Gelb für Uros Jablanov

Kreisklasse A­Team wie Pokémon Go mit den Monsterchancen: Nächste Pokalrunde überlegen erreicht!

Souverän in die 2. Runde des HD Kreispokals:

Selten spiegelte ein Ergebnis den Spielverlauf so verzerrt wider wie dieses auf den ersten Blick so knappe 1:2 in der ersten Runde des Heidelberger Kreispokals. Im ersten Drittel genossen die Zuschauer auf der Sonnenterrasse eher das kühle Blonde und den Postkartenblick auf die Sportanlage am Neckar als das zunächst behäbige Geschehen auf dem Rasen.

So fiel auch der Führungstreffer für den A-Klasseaufsteiger aus Neuenheim aus heiterem blauweißem Himmel. Kapitän Emanuel Smarsly erfreute die sonnigen Neuenheimer Gemüter mit seinem spektakulären Flankenschusstor in der 23. Minute. Der ASC war zwar vor allem spielerisch und läuferisch drückend überlegen, kam aber über ein imaginäres Tempolimit zunächst kaum hinaus und hatte im ersten Durchgang zu wenig zwingende Abschlussaktionen, so z. B. durch Peter Weis (33.) und David Wehner (42.).

Nach dem Wiederanpfiff des exzellenten jungen Schiedsrichters spielte die Mannschaft der beiden Spielertrainer Stefan Knoop und Miguel Bernal schneller, direkter und druckvoller. Der verdiente Lohn folgte bereits in der 48. Minute auf dem Fuße von Peter Weis. Er schloss den bis dahin schönsten Angriff nach einem klugen Pass von Emanuel Smarsly und perfekter Hereingabe von David Wehner in bester Abstaubermanier zum 0:2 ab.

Wie bei Pokémon Go: ASC jagt und vergibt Monsterchancen

Doch was die weitere Chancenverwertung betraf, erinnerten die Neuenheimer Bemühungen an die Jagd nach dem Pokémon. Wie beim weltweit grassierenden Pokémon Go-Smartphone-Fieber erarbeiteten sich die ASC-Spieler immer wieder Monsterchancen, ohne sie in Form von Toren einsammeln zu können. Entweder der unorthodoxe Blau Weiß-Keeper mit seinen Reflexen fischte irgendwie noch den Ball vor dem finalen Einschlag oder der Pfosten rettete für den Tausendsassa im FC- Kasten. Und so mutete der blau-weiße Anschlusstreffer durch Taifun Aci in der Nachspielzeit, als er mutterseelenallein auf den ansonsten nahezu arbeitlosen ASC-Torwart Jacob Insua zulief und cool wie der fast gleichnamige Trikotpartner vollstreckte, fast wie eine groteskte Schlusspointe am Ende eines extrem einseitigen Pokalspiels.

Neben den bewährten Stammkräften gaben die begabten "Neuen" Maximilian Knorn, Jonathan Thiel, Tyrone Zere (alle aus der ASC-A-Jugend), Christoph Helfenritter (Karlsruher SV) und Uros Jablonow (aus der A-Jugend SG HD-Kirchheim) eine üfr die weitere Integration optimistisch stimmende Visitenkarte ab.

Am Sonntag lauert mit dem SV Eberbach ein anderes Kaliber

In der zweiten Runde des Heidelberger Kreispokals muss der ASC Neuenheim II am nächsten Sonntag die lange Reise zum SV Eberbach antreten. Die für 17.00 Uhr terminierte Pokalpartie beim neuen, starken Klassenkameraden wird eine deutlich größere Herausforderung für das neuformierte A-Klasseteam.

Joseph Weisbrod

Ergebnisse der 1. Runde