Kreisklasse A Heidelberg
Saison 2016/17
Vorbericht zum 1. Spieltag

Vorhang auf für die beiden Aufsteiger:

Auf zum Kreisklasse A-Premiere gegen den TSV Gauangelloch

Treffen oder versieben, Abseits oder nicht Abseits, Foul oder Zweikampfhärte, Elfmeter oder Schwalbe, Freude oder Frust, Tor oder nicht Tor: Darum dreht sich ab diesem Wochenende beim Saisonstart wieder alles, was zählt im Fußball. Wir wollen ja nicht soweit gehen wie Liverpools legendärer Trainer Bill Shankley, der gesagt hat: "Einige Leute halten Fussball für eine Frage von Leben und Tod. Ich bin von dieser Einstellung sehr enttäuscht. Ich versichere Ihnen, dass es viel, viel wichtiger als das ist." Die Frage ist also nicht: Sein oder Nichtsein. Oder doch?

Zum Beispiel in einem Pokalviertelfinale sein oder nicht sein: Das hängt auch davon ab, wie der Schiedsrichter entscheidet: Drin oder nicht drin? Das war die Frage im Kreispokal-Thriller des ASC Neuenheim II gegen den favorisierte Kreisligisten FV Nußloch am letzten Sonntag. Da köpfte Neuenheims vielversprechender Neuzugang Christoph Helfenritter nach einer Ecke von Kapitän Mathias Riedesel mustergültig über den starken FV-Keeper Timo Jung hinweg auf das Nußlocher Tor. Ein Verteidiger konnte klären - fragt sich nur: vor, auf oder knapp hinter der weißen Linie? Dieses Video klärt auf - oder auch nicht...

Drin oder nicht drin: Das ist hier die Frage!

Zum Zeitpunkt dieser prickelnden Strafraumzene 20 Minuten vor dem regulären Ende lag der ASC noch 0:1 hinten, der Schiri ließ weiterlaufen. Nach dem Abpfiff und dem Siege im Elfmeter-Showdown fragte niemand mehr nach dieser Szene. Die Gerechtigkeit und der ASC Neuenheim haben in diesem spannenden Fall verdientermaßen gesiegt.

Am Sonntag um 17.00 Uhr hat der Kreispokal-Viertelfinalist, die Chance, mit einem Heimsieg gegen den TSV Gauangelloch in die neue Liga zu starten.

Wir wünschen dem ASC-Team einen gelungenen Saisonstart! Möge nur niemand über unsere Mannschaften sagen müssen, was besagter Liverpool-Meisercoach Bill Shankly vor langer Zeit über den FC Everton gegifet hat: "Wenn Everton bei mir im Garten spielen würde, dann würde ich die Vorhänge zuziehen.”

In diesem Sinne, liebe ASC-Spieler und -Anhänger: Vorhang auf für die neue Saison in der Kreisklasse A.

Joseph Weisbrod


Freitag 19.08.2016, 19:30 Uhr
VfB St. Leon II - FC Dossenheim II 3:1 (1:1)

Samstag 20.08.2016, 15:30 Uhr
FC Hirschhorn - SG Schatthausen/Baiertal

Sonntag 21.08.2016, 15:00 Uhr
VfB Leimen II - VfB Wiesloch
SG Mückenloch/Dilsberg - FV Nußloch II
SV Eberbach - TSV Wieblingen II
SV Waldhilsbach - SG Viktoria Mauer
TB Rohrbach - TSV Rettigheim

Sonntag 21.08.2016, 17:00 Uhr
ASC Neuenheim II - TSV Gauangelloch