Heidelberg Kreisklasse A
Saison 2016/17, 6. Spieltag

Vorbericht zum 6. Spieltag

Sonntag 25.09.2016, 15:00 Uhr
ASC Neuenheim II - VfB St. Leon II 2:1 (1:1)

Aufstellung des ASC Neuenheim II
  1. Jacob Insua
  2. Neil Kranzhöfer (71. Timo Mifka)
  3. Christoph Helfenritter
  4. Vincent Rammelsberg (53. Miguel Bernal)
  5. Daniel Hinninger
  6. Valentin Bleß (46. Jonathan Thiel)
  7. David Wehner
  8. Emanuel Smarsly
  9. Mathias Riedesel
  10. Vincent Schneider (46. Patrick Helten)
  11. Peter Weis
  12. Jonathan Thiel
  13. Timo Mifka
  14. Patrick Helten
  15. Neil Kranzhöfer
  16. Miguel Bernal
  17. Dominik Wenz (ETW)
Tore
  • 1:0 11.Min Emanuel Smarsly, Kopfball nach Flanke von Mathias Riedesel
  • 1:1 42.Min Steffen Fuchs
  • 2:1 75.Min Peter Weis

Kein Schönheitspreis, aber drei wertvolle Punkte

Effizienter ASC Neuenheim II schlägt VfB St. Leon II und klettert auf den 4. Tabellenplatz!

Die Membran zwischen Erfolg oder Misserfolg, Sieg oder Niederlage kann ziemlich dünn sein. Die schmerzliche Variante hat das Landesligateam bei der unglücklichen 0:1-Niederlage am Freitag gegen den neuen Spitzenreiter ASV/DJK Eppelheim erfahren müssen.

Anders der zweite Neuenheimer Aufsteiger dieser Saison. Das Duell der Landesliga-Reserven stand lange auf des Messers Schneide. Wie dünn die Membran zwischen Top- und Flopergebnis war, zeigen zwei Szenen: Innerhalb von weniger als zehn Minuten krachte ein VfB-Fernschuss an die Neuenheimer Sonntagslatte (67.) Auf der anderen Seite sprang ein von Peter Weis mit exquisiter Schusstechnik abgefeuerter 20-Meter-Strahl von der Unterkante des Querbalkens hinter die Torlinie (75.).

Die Gäste ballerten, Neuenheim traf!

Die Effizienz in der Chancenauswertung gab letztlich den Auschlag für den vierten Neuenheimer Dreier im sechsten Ligaspiel. Fakt ist: Die Kanariengelben aus St. Leon benötigten deutlich mehr Abschlüsse für ihren Treffer als das Heimteam für seine beiden Tore. Bereits in der 11. Minute brachte Emanuel Smarsly den ASC nach dem ersten gefährlichen Angriff und einer Maßflanke von Kapitän Mathias Riedesel per Kopf mit seinem sechsten Saisontor in Führung.

Der kampfstarke VfB hatte in der ersten Halbzeit mehr Offensivaktionen, verfehlte aber mit seinen strammen Rückraum-Schüssen die von Jacob Insua gut gehütete Neuenheimer Beziehungskiste nicht. Doch kurz vor der Pause der gerechte Lohn für den von den kampfstarken Gästen betriebenen Aufwand. Wuchtstürmer Steffen Fuchs hämmerte eine scharfe Rechtsflanke von Dimitri Markheim per Direktabnahme unhaltbar ins Eck (42.).

Kein Gegentor ist auch eine Leistung!

Die Mannschaft von Spielertrainer Timo Mifka, der sich erst spät einwechselte, konnte nie an die beeindruckende Leistung vom Dienstag im Viertelfinale des Heidelberger Kreispokals in Rettigheim anknüpfen und fand weder zu seinem bewährten Spielrhythmus noch zum gewohnten Tempo. Immerhin: Die neu formierte Viererkette mit Christoph Helfenritter, Daniel Hinninger, Neil Kranzhöfer und Vincent Rammelsberg hielt den Laden hinten dicht und in Tateinheit mit dem reaktionsschnellen Torwart Jacob Insua auch die wichtige Null.

Nach vier Siegen aus sechs Spielen Tabellenvierter!

Wie auch immer: Ein charakterstarkes Team zeichnet sich dadurch aus, dass es auch nach einem nicht so überzeugenden Auftritt gewinnt. In der letzten Viertelstunde wäre sogar ein höheres Ergebnis drin gewesen. Doch da der frisch gebackene Kreispokal-Halbfinalist u. a. über die eingewechselten Angreifer Patrick Helten, Jonathan Thiel und - last but not least - Timogol Mifka seine Konter zu unkonzentriert oder gar nicht abschloss, blieb es beim knappen 2:1-Sieg.

Die Tabelle lügt nicht! Und da gibt der Aufsteiger mit zwölf Punkten auf dem 4. Tabellenplatz - punktgleich mit dem Pokalgegner TSV Rettigheim - eine vielversprechende Visitenkarte ab.

Joseph Weisbrod

Spieltag und Tabelle