Heidelberger-Kreispokal
Saison 2015/16, Vorbericht zur 3. Runde

ASC-Kreisligateam erstmals seit dem 26. 9. 2007 wieder reif für ein Kreispokal-Viertelfinale?

Am Sonntag um 17.00 Uhr wartet der nächste harte Brocken auf die schon gut in Schuss befindlichen Anatomen: Ligakonkurrent VfB Eberbach! Es wird verdammt schwer, doch: Mit einem Sieg beim unbequemen Klassenkameraden im Neckartal kann der ASC erstmals seit dem 26. 9. 2007 wieder ins Viertelfinale des Heidelberger Kreispokals einziehen. Das sollte Motivation und Ansporn genug für die Jungs von Trainer Alexander Stiehl sein!

Joseph Weisbrod

Ein Kracher

VfB Eberbach gegen Neuenheim

Heidelberg. (bz) Nur noch drei Schritte bis zum Finale. Im Heidelberger Fußball-Kreispokal steht am Wochenende das Achtelfinale an. Dabei kommt es zu einem "Kracher" zweier Kreisligisten. Der VfB Eberbach, letztjähriger Sechster, empfängt mit dem ASC Neuenheim den Fünften der vergangenen Saison.

"Das Spiel kommt zum ungünstigsten Zeitpunkt", beklagt VfB-Trainer Max Kümmerling das Fehlen von sieben Urlaubern, die für die Stammformation in Frage gekommen wären: "Das tut natürlich weh." Dennoch ist das Duell für beide Klubs eine Standortbestimmung im Hinblick auf die in einer Woche beginnende Runde. "Meine Jungs fiebern dem Start entgegen. Wenn wir die Platzierung des letzten Jahres wieder erreichen, wäre das toll", sagt Kümmerling zu den Zielen seiner Elf. In den letzten beiden Spielzeiten konnten die Eberbacher ihre Heimspiele gegen die Neuenheimer jedenfalls gewinnen.

"Ich erwarte ein sehr spannendes Spiel", hat ASC-Trainer Alexander Stiehl die negativen Erfahrungen in Eberbach in Erinnerung: "Wir haben uns dort im März sehr schwer getan, wenn auch auf schwierigen Platzverhältnissen." Im Laufe dieser Woche entspannt sich die Personallage bei den Anatomen – die Urlauber kehren zurück. "Ich kann am Sonntag aus dem Vollen schöpfen", verkündet Stiehl. Lediglich Sebastian Kraft ist zum Zuschauen gezwungen, da er beim 4:1-Erfolg im Pfaffengrund die Rote Karte gesehen hat.

Der 1. FC Wiesloch fährt als Favorit zu den Aramäern Leimen, ebenso wie der 1. FC Dilsberg, der bei der SpVgg Neckargemünd um sein Viertelfinal-Ticket spielt. Walldorf Safakspor will nach dem VfB Wiesloch den nächsten Vertreter aus der Kreisklasse A, den FC Dossenheim II, aus dem Wettbewerb kegeln. Der TB Rohrbach/Boxberg ließ mit einem 2:1-Erfolg über St. Ilgen aufhorchen und bekommt es mit dem A-Klassen-Konkurrenten VfB St. Leon II zu tun. Wenn die SG Balzfeld/Horrenberg wieder Unterstützung von der Thumfart-Elf erhält, sollte gegen den FV Nußloch etwas drin sein. Die SpVgg Baiertal gastiert beim BSC Mückenloch/Dilsberg. Am Mittwoch trifft die SG Rockenau auf den TSV Rettigheim.

RNZ vom 14.8.2015
Alle Paarungen des Achtelfinales(Heidelberger Kreispokal)