Heidelberger-Kreispokal
Saison 2015/16, Vorbericht zur 2. Runde

Erste Standortbestimmung für den erneuerten ASC am Sonntag beim heiß ersehnten Pokalderby in Pfaffengrund!

Die beiden starken Ex-Pfaffengrunder und Torschützen Daniel Janesch und Hasan Karakus treffen mit ihrer neuen Mannschaft am Sonntag um 17.00 zum Pokalderby auf ihren Exverein. Der TSV hatte sich wie der ASC (13:0 in Eppelheim mit einem Kantersieg (9:0 bei DJK RW Handschuhsheim) für die zweite Runde des Heidelberger Kreispokals qualifiziert. Warum sich Paffengrunds Sportlicher Leiter Klaus Fiederling laut RNZ-Vorbericht "aufs Wiedersehen mit Kevin Taylor freut", bleibt allerdings sein Geheimnis. Denn der Ex-TSV-Torjäger ist nicht zum ASC gewechselt. Aber auch ohne "Kevin allein im Strafraum" verfügt Neuenheim über eine torgefährliche, unberechenbare Offensive. Am Sonntag kann sie's beweisen: Bei der ersten echten Standortbestimmung für das neuformierte Team von Alex Stiehl. Der Neuenheimer Headcoaxch weilt zwar noch im wohlverdienten Frankreich-Urlaub, lässt aber sich über alle Zwischenstände unterrichten.

Joseph Weisbrod

Heiligkreuzsteinach will sich revanchieren

Der VfL empfängt am Sonntag den VfB Eberbach in der zweiten Runde

Heidelberg. (bz) Schüler gegen Meister heißt es im Duell zwischen dem VfL Heiligkreuzsteinach und dem VfB Eberbach in der zweiten Runde des Heidelberger Fußball-Kreispokals. "Max Kümmerling war früher ein Spieler von mir und hat letzte Saison sehr erfolgreiche Arbeit in Eberbach abgeliefert", ist VfL-Trainer Andreas Stober voll des Lobes für seinen ehemaligen Schützling. Beide Klubs haben sich bereits vor drei Wochen zu einem Vorbereitungsspiel getroffen, dass der VfB mit 3:1 gewann. Nun also die zweite Auflage des Derbys innerhalb kurzer Zeit. Mit seiner neuen Mannschaft geht Stober nicht gerade zimperlich um. "Wir absolvierenmindestens fünf Einheiten in der Woche", berichtet der ehemalige EppelheimerTrainer, "das sind die Spieler nicht gewohnt, für 90 Minuten am Sonntag sollte es aber reichen."

Ein weiteres Derby ist das Aufeinandertreffen zweier Kreisligisten. Der TSV Pfaffengrund empfängt Nachbarn Neuenheim. "Für uns ist das der erste Härtetest vor Beginn der Runde", erhofft sich Pfaffengrunds Sportlicher Leiter Klaus Fiederling wertvolle Erkenntnisse.

Nach vielen Abgängen in der Sommerpause lautet das Saisonziel beim TSV "Klassenerhalt". Mit dem ehemaligen Spielertrainer Michael Weigel sowie Patrick Orf (FC Bammental) ist die komplette Innenverteidigung weggebrochen. Fiederling freut sich aufs Wiedersehen mit Kevin Taylor. Der Stürmer ist gerade zum ASC gewechselt. "Im Gegenzug konnten wir Vadin Bäumler aus Neuenheim verpflichten, ansonsten hätten wir mit Sebastian Werle nur einen Stürmer gehabt", so Fiederling. An der Seitenlinie steht in Pfaffengrund nun Gerd Mühlbauer. Der erfahrene Trainer hat u.a. den TSV Wieblingen in die Landesliga geführt.

Am Sonntagnachmittag eröffnen der VfB St. Leon II gegen den FC Schatthausen sowie der VfB Eberbach II gegen die Aramäer Leimen die zweite Pokalrunde. Ein weiteres Derby findet zwischen dem SV Eberbach und dem 1. FC Dilsberg statt. Für die Dossenheimer Reserve sollte es bei der TSG Wilhelmsfeld zum Weiterkommen reichen, ebenso für den 1. FC Wiesloch, der zur zweiten Mannschaft des FC Rot reisen muss. Allerdings musste die Roter Kreisliga-Elf bereits in der ersten Runde die Segel streichen. Möglicherweise verstärkt nun der eine oder andere von "oben" die Zweite. Die gleiche Taktik könnte die SG DJK Balzfeld/Horrenberg praktizieren. Für die Truppe von Frank Schuckert geht es zum TSV Wieblingen II. B-Klassen-Aufsteiger Walldorf Safakspor könnte dank der Meisterschafts-Euphorie gegen A-Klassen-Vertreter VfB Wiesloch für eine Überraschung sorgen. Beim VfB Schönau sollte für die SpVgg Neckargemünd nichts anbrennen.

RNZ vom 5.8.2015
Alle Paarungen der 2. Runde(Heidelberger Kreispokal)