Kreisliga Heidelberg
Saison 2015/16
Vorbericht zum 6. Spieltag

Die Förster-Buben stehen nicht im Wald

Höhenflug des VfR Walldorf – Kerwespiel in Leimen

Von Wolfgang Brück

Heidelberg. "Freude am Fußball" heißt es auf der Homepage des VfR Walldorf. Freude am Fußball hat man derzeit beim Kreisligisten. Mit drei Siegen, einem Unentschieden und erst einer Niederlage erwischten die Förster-Buben einen guten Start. Damit konnte man nach dem zehnten Platz in der vergangenen Runde nicht rechnen.

"Der VfR Walldorf ist stark genug, um oben mitspielen zu können", glaubt der Leimener Trainer Bernd Riegler. Mit einem 1:1 musste sich der Vorjahres-Vize gegen den Vorjahres-Aufsteiger und jetzigen Rangdritten begnügen. Morgen (15 Uhr) müssen die Schützlinge von Ralph Förster zu den Freien Turnern nach Kirchheim. Auch eine Überraschungs-Mannschaft, auch wenn es zuletzt mit 1:4 in Neuenheim eine Bauchlandung gab.

Im Blickpunkt des sechsten Kreisliga-Spieltages steht das Derby zwischen dem VfB Leimen und dem FC Badenia St. Ilgen. Das Kerwespiel wird bereits heute (19 Uhr) ausgetragen. Den holprigen Start seines VfB Leimen erklärt Bernd Riegler mit zahlreichen Ausfällen. Auch heute Abend müssen Christopher Kulik (Anriss des Syndesmosebandes) und Lukas Dais (Patellasehnen-Verletzung) ersetzt werden. Noch fraglich ist der Einsatz von Kevin Schlawjinski, dem mit drei Treffern besten Torschützen.

"Wir sind nicht schwächer als im Vorjahr", meint Riegler. Heimsiege heute Abend gegen St. Ilgen und am Mittwoch, 7. Oktober, gegen Baiertal – und die Welt wäre wieder in Ordnung in Leimen.

"Dreißig kopflose Minuten" (Trainer Timo Winheller) gegen den 1. FC Dilsberg haben den Höhenflug des FC Badenia St. Ilgen gestoppt. Nach einer halben Stunde stand es schon 0:3, am Ende siegte der neue Tabellenführer mit 4:2.

Wenigstens kann der St. Ilgener Trainer wieder auf Roman Just und Frederik Schneckenberger zurückgreifen, die aus dem Urlaub zurückgekehrt sind. Ein Fragezeichen steht hinter Kapitän Bernd Göpfert. Mit einem Unentschieden könnte sich Timo Winheller anfreunden. So stand es auch nach 120 Minuten im Pokalspiel gegen Leimen vor einigen Wochen. Im Elfmeterschießen siegte St. Ilgen mit 5:4.

Vor dem Gastspiel des Letzten Schatthausen beim Spitzenreiter Dilsberg morgen (16 Uhr) weist der Dilsberger Trainer Jens Großmann den Gedanken an ein Schützenfest weit zurück. "Ein 1:0 würde ich sofort unterschreiben", sagt der sympathische Übungsleiter. Der Höhenflug hat einen Namen. Großmann: "Björn Lipschitz ist das Puzzleteil, das uns noch fehlte." Mit neun Toren führt der Neckarsteinacher die Torschützenliste an.

Der FC Fortuna Schatthausen hat einen Vorteil. Er hat diesmal mehr zu gewinnen als zu verlieren. Die jüngste Talfahrt führt der Vorsitzende Ingo Jahnke nicht zuletzt auf die langfristigen Verletzungen von Mike Schäfer und Marius Schneider zurück. Sie sind auch auf dem Dilsberg nicht dabei.


Freitag 18.9.2015, 19:00 Uhr
VfB Leimen - FC St.Ilgen
SG Lobbach - VfB Eberbach

Freitag 18.9.2015, 19:30 Uhr
SG Horrenberg - TSV Pfaffengrund
SpVgg Baiertal - FC Rot

Samstag 19.9.2015, 15:00 Uhr
FT Kirchheim - VfR Walldorf

Samstag 19.9.2015, 16:00 Uhr
1.FC Dilsberg - FC Schatthausen

Sonntag 20.9.2015, 15:00 Uhr
FC Hirschhorn - FV Nußloch

Mittwoch 07.10.2015, 19:30 Uhr
ASC Neuenheim - 1.FC Wiesloch


Rhein-Neckar-Zeitung vom 18.9.2015