Kreisliga Heidelberg
Saison 2015/16
Vorbericht zum 5. Spieltag

Derby-Time in Neuenheim: Emporkömmling FT Kirchheim will Siegesserie fortsetzen -
Der ASC strebt den ersten Heimsieg an!

Bevor ich zum Spieltag komme: Ein aufrichtiges Dankeschön für Euer reges, bewegendes Feedback (plus 1.730 Klicker!!!) zum vorherigen Posting "In eigener Sache". Eure differenzierten Kommentare, Likes, Mails oder SMS betrachte ich als eindrucksvolle Bestätigung und Berufung zugleich, auch noch nach 25 Jahren weiter über unseren geliebten Fußball zu schreiben.

Anders als mein geschätzter Kritiker Sebastian Werle (TSV Pfaffengrund) behaupte ich kühn: JOGO BONITO (das schöne Spiel) und Aktionen "just like a Messi" gibt’s auch in der Kreisliga – und nicht nur im Profifußball! Mit dem klugen, treffenden Kommentar von Tim Friesendorf möchte ich diese Debatte nun schließen: "Wir alle sollten uns an dieser Stelle nicht zu wichtig nehmen. Gerade zur heutigen Zeit gibt es sicherlich ernstere Themen, über die wir uns Gedanken machen sollten." So sei es!

Kann der ASC den Raketenstart des Aufsteigers FT Kirchheim mit der Bremsrakete stoppen? Das Zeug dazu haben die Stiehlisten!

Die heutige Schlagzeile von Wolfgang Brück über der Kreisliga-Vorschau in der RNZ lautet: "Richter-Beschluss: Es soll gefeiert werden!". Weiter im Prosatext: "Weil Dilsberg, Walldorf und St. Ilgen pausieren, könnten die Freien Turner bei einem deutlichen Sieg morgen (17.30 Uhr) in Neuenheim sogar die Tabellenführung übernehmen." Philipp Richter, Geschäftsführer und Vor-Turner bei der FT Kirchheim, freut sich schon über den "deutlichen Sieg" und konstatiert: "Es würde passen." Und Mario Kastner tippt auf fupa.net einen 2:3-Auswärtssieg für den Aufsteiger. Tatsache ist: Die Mannschaft des sympatisch-sachlichen Langzeit- und Aufstiegstrainers Martin Dufke, im vorigen Jahrhundert beim ASC am Ball, hat mit drei Siegen in drei Spielen tatsächlich einen "Raketenstart" (Brück) in der Kreisliga hingelegt.

Doch bei allem Respekt vor dem forschen Newcomer: Der ASC Neuenheim möchte zuhause unbedingt seinen ersten Heimsieg einfahren und dem selbstbewussten Tabellenvierten (bei einem Spiel weniger) die erste Saisonniederlage beibringen! Und wenn die Mannschaft von Trainer Alex Stiehl wie beim Auswärtssieg in Horrenberg endlich wieder zeigt, was sie kann, sollte dies am Samstag ab 17.30 Uhr auf dem Fußballcampus an der Tiergartenstraße auch gelingen!

Es wäre auch ein sportliches Geburtstagsgeschenk für unseren Capitano Vincenzo Terrazzino, unseren Gaucho Juan Pablo Valdez und für unseren ASC-Vorsitzenden Dr. Werner Rupp zu dessen bevorstehender Silberhochzeit mit Claudia.

Joseph Weisbrod

Richter-Beschluss: Es soll gefeiert werden

Freie Turner Kirchheim klettern und klettern

Von Wolfgang Brück

Heidelberg. Die S-Bahn ist zwischen Pfaffengrund und Wieblingen. Doch was die Fußballvereine angeht, trennen Welten die Stadtteile. Ausgeschlossen hält Gerd Mühlbauer, dass der TSV Pfaffengrund mal den Weg des TSV Wieblingen gehen wird. "Dafür sind die Bedingungen zu unterschiedlich", meint der 59-jährige Personal-Referent, der nahezu zehn Jahre Wieblingen trainierte und aus dem Kreisligisten eine Spitzenmannschaft der Landesliga formte.

Mühlbauer, seit dieser Runde Trainer im Pfaffengrund, wäre schon froh, wenn morgen (16 Uhr) gegen den FV Nußloch der erste Saisonsieg gelingen würde. Erstmals sind alle Spieler an Bord, nachdem beim 2:4 in Schatthausen zehn (!) Akteure fehlten.

Trotz des schwachen Starts und des Verlustes von vier Spielern (Michael Weigel, Daniel Janesch, Patrick Orf und Kevin Tayler) ist Mühlbauer davon überzeugt, dass seine Mannschaft stark genug ist, um in der Kreisliga zu bleiben.

In Zugzwang ist auch die Spielgemeinschaft Lobbach. Vor dem Heimspiel morgen (18 Uhr in Lobenfeld) gegen den FC Hirschhorn meint Stefan Haffner vom Spielausschuss: "Es wird Zeit, dass wir punkten." Der frühere Torwart, besser unter seinem Spitznamen Jean-Marie bekannt, beklagt Pech in den ersten drei Spielen. Beim 2:3 gegen Leimen verschoss der Aufsteiger einen Elfmeter, beim 1:2 gegen Dilsberg verlor man durch ein Tor in der letzten Minute. Hirschhorn kommt nach dem Sieg gegen Schatthausen mit neuem Selbstvertrauen.

Nicht klagen kann Marco Weis. Sein FC Rot feierte nach der Auftaktniederlage gegen Horrenberg drei 2:1-Siege gegen Tabellenführer Dilsberg, Vorjahres-Vize Leimen und am Mittwoch in Nußloch. Im Heimspiel am Sonntag (15 Uhr) gegen den 1. FC Wiesloch rechnet der Trainer fest mit einem Sieg. Die Gäste sind neben dem starken Neuling FT Kirchheim die einzige noch unbesiegte Mannschaft, haben allerdings auch erst zwei Spiele hinter sich. Weis bangt noch um den Einsatz von Jens Hildenbrand und Benjamin Roser.

Da einige Teams erst zwei- oder dreimal, andere schon fünfmal gespielt haben ist die Kreisliga-Tabelle noch nicht wirklich aussagekräftig. Weis weiß nur: "Dieses Jahr kann jeder jeden schlagen."

Beste Stimmung herrscht bei den Freien Turnern Kirchheim. Der Aufsteiger legte einen Raketenstart hin: Drei Spiele – drei Siege. Weil Dilsberg, Walldorf und St. Ilgen pausieren, könnten die Turner bei einem deutlichen Sieg morgen (17.30 Uhr) in Neuenheim sogar die Tabellenführung übernehmen. "Auch unsere Reserve hat diese Chance", freut sich Geschäftsführer Philipp Richter, "es würde passen."

In Kirchheim ist Straßenfest.


Mittwoch 9.9.2015, 19:00 Uhr
FC St.Ilgen - 1.FC Dilsberg

Mittwoch 9.9.2015, 19:30 Uhr
VfR Walldorf - VfB Leimen

Samstag 12.9.2015, 16:00 Uhr
TSV Pfaffengrund - FV Nußloch
SG Lobbach - FC Hirschhorn

Samstag 12.9.2015, 17:30 Uhr
ASC Neuenheim - FT Kirchheim

Sonntag 13.9.2015, 15:00 Uhr
VfB Eberbach - SpVgg Baiertal
FC Rot - 1.FC Wiesloch
FC Schatthausen - SG Horrenberg


Rhein-Neckar-Zeitung vom 11.9.2015