Kreisliga Heidelberg
Saison 2015/16
Vorbericht zum 4. Spieltag

Die Kreisliga spielt verrückt

Nach drei Spieltagen sind nur noch zwei Vereine ohne Niederlage

Von Wolfgang Brück

Heidelberg. Tom Weckesser ist wieder da. Der fußballbegeisterte Unternehmer, der mit seinem Heimatverein FC Schatthausen zum Höhenflug angesetzt hatte, engagiert sich jetzt beim FC Badenia St. Ilgen. "Ich bin Premium-Werbepartner", sagt Weckesser, "weil mich das Konzept von Timo Winheller überzeugt." Winheller kam letztes Jahr als Spieler aus dem Sauerland, inzwischen ist er Trainer und macht das Marketing beim Landesliga-Absteiger.

Der Präsident findet es gut. "Die neue Mannschaft hat sich überraschend schnell zusammen gefunden", lobt Helmut Wurst. Sieben Punkte aus drei Spielen reichen St. Ilgen zur Tabellenführung. Denn die Kreisliga Heidelberg spielt verrückt. Nur der Spitzenreiter und der starke Aufsteiger FT Kirchheim haben noch nicht verloren. Dagegen erwischte es am Wochenende mit Vizemeister VfB Leimen (1:2 in Rot) und dem ASC Neuenheim (1:4 gegen Dilsberg durch vier Tore von Björn Lipschitz) zwei heiße Aufstiegsanwärter. Der Leimener Trainer Bernd Riegler kommt zu dem Ergebnis: "In der Kreisliga kann jeder jeden schlagen."

Hoffentlich nicht, wird man in St. Ilgen denken. Dort ist am Sonntag um 15 Uhr der Letzte FC Hirschhorn zu Gast. Wenn nichts verrutscht, versprechen die folgenden Spiele gegen den 1. FC Dilsberg am Mittwoch und heute in zwei Wochen beim VfB Leimen echte Hits zu werden.

"Wir haben alles richtig gemacht", meint Präsident Ingo Jahnke vor dem heutigen Heimspiel (Beginn: 19 Uhr) seines FC Fortuna Schatthausen gegen den guten Neuling VfR Walldorf. Nach den Turbulenzen in der letzten Saison ist beim FC Fortuna wieder Ruhe eingekehrt. Jahnke: "Wir sind wie eine große Familie. Jeder hilft jedem."

Das war auch das Motto bei der SpVgg Baiertal und dem VfB Leimen, die eigentlich heute Abend gegeneinander spielen sollten. Doch weil die Baiertaler in Wiesloch feiern wollen und einige Leimener in Urlaub sind, einigte man sich darauf, dass Spiel erst im Oktober auszutragen.

Dagegen ist man auf dem Dilsberg heiß auf den ersten Heimsieg. Denn seine sechs Punkte hat der Rangzweite – verrückte Kreisliga – auswärts geholt (in Neuenheim und Eberbach). Am Sonntag ist Aufsteiger SG Lobbach zu Gast.

Noch auf seinen ersten Heimsieg wartet auch der ASC Neuenheim. Trainer Alexander Stiehl hofft, dass sich seine Mannschaft für die Niederlage gegen den FC Lipschitz heute um 19 Uhr im Derby beim noch völlig sieglosen TSV Pfaffengrund rehabilitiert.


Freitag 4.9.2015, 19:00 Uhr
TSV Pfaffengrund - ASC Neuenheim
FC Schatthausen - VfR Walldorf

Sonntag 6.9.2015, 15:00 Uhr
FC Hirschhorn - FC St.Ilgen
1.FC Dilsberg - SG Lobbach
FV Nußloch - FC Rot

Sonntag 6.9.2015, 17:00 Uhr
SG Horrenberg - VfB Eberbach

Freitag 7.10.2015, 19:00 Uhr
VfB Leimen - SpVgg Baiertal

Mittwoch 14.10.2015, 19:00 Uhr
FT Kirchheim - 1.FC Wiesloch


Rhein-Neckar-Zeitung vom 4.9.2015