Kreisliga Heidelberg
Saison 2015/16
Vorbericht zum 30. Spieltag

Psycho-Krieg vor dem Foto-Finish

Der 1. FC Dilsberg und der ASC Neuenheim kämpfen morgen um den Titel in der Kreisliga – Hohmann nach Baiertal

Von Wolfgang Brück

Heidelberg. . Ein bisschen Psycho muss sein vor dem Foto-Finish in der Fußball-Kreisliga. "Beim ASC Neuenheim werden sie sich was einfallen lassen, um den Baiertalern Beine zu machen", sagt Jens Großmann, der Trainer des 1. FC Dilsberg. Nur wenndieSpVgg Baiertal inForm eine Punktgewinns auf dem Dilsberg Schützenhilfe leistet, kann Neuenheim den Tabellenführer am letzten Spieltag noch von der Spitze verdrängen. Sonst bliebt nur Platz zwei und die Relegation. Der letzte Spieltag in der Kreisliga sowie in der A- und B-Klasse wurde wegen des badischen Pokalfinales am Samstag in Bammental auf den Donnerstag vorverlegt.

"Ungerecht", meint Björn Lipschitz, wäre es, wenn der Verfolger noch vorbei ziehen würde. "Wir stehen seit dem vierten Spieltag oben. Wir haben es verdient, Meister zu werden", sagt der Dilsberger Torjäger, der beim 1:1 in Wiesloch seinen 38. Saisontreffer erzielte.

Es ist angerichtet zum großen Fest unter der Feste. Es gibt Spanferkel am Donnerstag, Rainer und Vanessa machen Musik und der große Rainer Ohlhauser, der mal mit Bayern München deutscher Meister war, wird auch da sein mit seinem Panama-Hut. Mit bis zu 400 Zuschauern rechnet der Vorsitzende Arno Bernhauer, in dessen Ägide es stetig bergauf ging. Jetzt trennt nur noch ein Spiel von der Landesliga. So hoch spielte der 1. FC Dilsberg noch nie.

Baiertal, verspricht Sascha Ritz, habe nichts zu verschenken. Trainer Ritz will sich mit einem Sieg verabschieden, bevor es in der nächsten Runde mit dem Abteilungsleiter Ritz weiter geht. Neuer Trainer in Baiertal wird Matthias Hohmann – der ExCoach des ASC Neuenheim.

Die Anatomen eilten in den letzten Wochen von Erfolg zu Erfolg. Mit sieben Siegen hintereinander haben sie den Rückstand auf den 1. FC Dilsberg, der mal neun Punkte betrug, auf einen Zähler verkürzt. Außerdem haben sie das bessere Torverhältnis. Doch Pressechef Joseph Weisbrod ist Realist: "Dilsberg hat es in der eigenen Hand, wir nicht, auch wenn ich fest davon ausgehe, dass wir beim Absteiger Schatthausen unsere Siegesserie fortsetzen."

Sollte es nicht reichen, in der Relegation werden Neuenheim beste Chancen eingeräumt, so gut wie der ASC drauf ist, auch wenn es am letzten Samstag nichts wurde aus der Doppelfeier.


Donnerstag 26.5.2016, 17:00 Uhr
FC St.Ilgen - VfR Walldorf
FC Schatthausen - ASC Neuenheim
TSV Pfaffengrund - FC Rot
FV Nußloch - VfB Eberbach
SG Horrenberg - SG Lobbach
1.FC Dilsberg - SpVgg Baiertal
VfB Leimen - 1.FC Wiesloc
FC Hirschhorn - FT Kirchheim


Rhein-Neckar-Zeitung vom 25.5.2016