Kreisliga Heidelberg
Saison 2015/16
Vorbericht zum 16. Spieltag

Verdammt lang her: Kann der ASC endlich mal wieder in Leimen gewinnen?

Fußballerische Ausflüge nach Leimen – ob in der Kreisliga oder im Kreispokal – endeten für den ASC in den letzten Jahren wie das Hornberger Schießen: Ohne zählbares Ergebnis! Das könnte sich am Sonntag ändern. Denn die tabellarischen Vorzeichen haben sich gedreht. Neuenheim steht aktiell da, wo, der VfB am Ende der Saison 2014/2015 stand: auf dem zweiten Tabellenplatz.

Der in der Landesliga-Relegation gescheiterte Vizemeister hat die hohen (auch eigenen Erwartungen) bisher enttäuscht und rangiert als Tabellenneunter (22 Punkte) bereits neun Zähler hinter der Mannschaft von Trainer Alex Stiehl (31 Punkte). Favorit ist der Gast aus Heidelberg im Otto-Hoog-Stadion dennoch nicht. Denn das Team von Trainerfuchs Bernd Riegler hat deutlich mehr Qualität im Kader, als das aktuelle Ligaranking aussagt.

Andererseits möchte der ASC seine Erfolgsserie mit sechs Siegen und bzw. Unentschieden aus den letzten acht Spielen liebend gerne fortsetzen. Eine optimale Chancenrendite bei der erfolgreichsten Offensive der Liga (44 Tore!) wird notwendig sein, um das Leimener Zementwerk von Riegler-Bernd (nur 18 Gegentore!) zu knacken. Anpfiff am Sonntag im Otto-Hoog-Stadion zu Leimen: um 15.00 Uhr.

Joseph Weisbrod

Der Hundezüchter und die Wadenbeißer

Baiertals neuer Co-Trainer spielte mal gegen Weltstar Johan Cruyff

Von Wolfgang Brück

Heidelberg. Die Spielvereinigung Baiertal kann sich freuen. Der neue Trainer des Fußball-Kreisligisten ist "supersympathisch". Das sagt jedenfalls der Ziegelhäuser Fußballchef Peter Gerstle über Pierre Romaric Whassom, den er aus der gemeinsamen Zeit auf dem Köpfel kennt. Whassom ist Nachfolger von Jochen Schuppe. Der Ur-Baiertaler war der Meinung, dass dem Viertletzten frischer Wind gut tun würde.

Erst mal bis zur Winterpause – in den Heimspielen am Sonntag um 15.30 Uhr gegen Lobbach und eine Woche später gegen Leimen – werden Whassom und sein Co-Trainer Jürgen Müller die Mannschaft betreuen. Müller war Profi in Spanien, hatte es dort mal mit Johan Cruyff, einem der weltbesten Fußballer, zu tun.

Klaus Filsinger, seit einem Viertel-Jahrhundert federführend in Baiertal, ist – trotz nur eines Sieges aus den letzten zehn Spielen – vom Klassenerhalt überzeugt. "Wir sind zu gut um abzusteigen. Aber die Einstellung hat zuletzt nicht immer gestimmt", meint der Vorsitzende. Einen generellen Kurswechsel lehnt er ab: "Wir setzen weiter auf die Jugend und zahlen kein Geld."

Anders als in Baiertal entschied man sich beim FC Hirschhorn für eine interne Lösung. Für Benjamin Sigmund hat – ebenfalls zunächst bis zur Winterpause – Steffen Kittel übernommen. Der 27- Jährige kennt den Verein aus dem Effeff, er ist angehender Lehrer, war bislang CoTrainer. Gute Voraussetzungen, um die Talfahrt des Tabellenletzten mit nur einem Sieg aus den zurückliegenden dreizehn Spielen zu stoppen. Trotz des Trainerwechsels, die Personalnot bleibt. Beim 0:8 gegen die Freien Kirchheim mussten sogar Simon Schön, Tobias Petzold und Tobias Kuhn nochmals ran.

Spielausschuss-Vorsitzender Andrι Kuhn hat die Hoffnung nicht aufgegeben. "Allerdings müssen wir in den nun kommenden Heimspielen am Sonntag gegen Pfaffengrund und danach gegen St. Ilgen punkten", fordert der Kommissar von der Polizeistation Neckargemünd.


Freitag 20.11.2015, 19:30 Uhr
SG Horrenberg - FC St.Ilgen

Sonntag 22.11.2015, 14:30 Uhr
FC Hirschhorn - TSV Pfaffengrund
1.FC Dilsberg - VfR Walldorf
1.FC Wiesloch - VfB Eberbach

Sonntag 22.11.2015, 15:00 Uhr
FT Kirchheim - FC Rot
VfB Leimen - ASC Neuenheim
FV Nußloch - FC Schatthausen

Sonntag 22.11.2015, 15:30 Uhr
SpVgg Baiertal - SG Lobbach


Rhein-Neckar-Zeitung vom 20.11.2015