Kreisliga Heidelberg
Saison 2015/16
Vorbericht zum 12. Spieltag

Slow Food statt Fast Food: ASC-Faceblog Nr. 100 in 2015!

Nicht gespielt, trotzdem Tabellendritter: Am Sonntag kommt der Vorletzte FC Hirschhorn!

Neuenheim greift jetzt auch in der Tabelle an! Der 100. ASC Faceblog in diesem Jahr (von 410 gesamt) beginnt mit dem Sprung auf den dritten Kreisliga-Rang! Da FT Kirchheim das Nachholspiel am Mittwoch gegen den 1. FC Wiesloch zuhause mit 0:1 verloren hat, haben die beiden punktgleichen Heidelberger Vereine (je 21 Punkte) die Plätze getauscht.

Jetzt zwei Heimspiele, dann zum Topact in St. Ilgen!

In den zwei aufeinander folgenden Heimspielen am Sonntag um 15.00 Uhr gegen den Vorletzten FC Hirschhorn (4 Punkte) und eine Woche später gegen den aktuellen Tabellenachten VfR Walldorf (18 Punkte) kann die Mannschaft von Trainer Alex Stiehl zum Spitzenspiel zum FC St. Ilgen reisen.

Ein spannender Sonntag ist also garantiert - garniert mit der Übergabe der neuen Trikots des Hauptsponsors Stuckateurbetrieb Linse durch Geschäftssführer Siegfried Schäfer!

Joseph Weisbrod

Das Phantom vom Dilsberg

Rätselraten um Björn Lipschitz vor dem Spiel des Tabellenführers gegen den letztjährigen Vize VfB Leimen

Von Wolfgang Brück

Heidelberg. Für Bernd Riegler ist er "Das Phantom". Der Trainer des VfB Leimen sagt: "Eine halbe Stunde lang siehst du rein gar nichts von Björn Lipschitz – und dann schlägt er plötzlich zu."

Auch am Sonntag beim Spiel der Heidelberger Fußball-Kreisliga zwischen Tabellenführer 1. FC Dilsberg (30 Punkte) und dem Vorjahres-Vize VfB Leimen (19 Punkte)? Mit siebzehn (!) Toren in elf Spielen hat Lipschitz maßgeblichen Anteil am Dilsberger Höhenflug. "Aber Dilsberg", sagt Riegler, "hat auch eine eingespielte Mannschaft, in der es passt und die den besten Angreifer der Klasse hat."

Riegler weiß, wovon er spricht. Als Jugendtrainer in Kirchheim hatte er Björn Lipschitz, der damals gemeinsam mit Kai Herdling von Neckarsteinach ins Sportzentrum Süd gewechselt war. "Die Beiden haben damals die gegnerischen Abwehrreihen regelmäßig schwindlig gespielt", erinnert er sich.

Ob der Torjäger am Sonntag spielen kann, ist allerdings fraglich. Lipschitz erlitt einen Nasenbeinbruch. Trainer Jens Großmann hat trotz einer Operation in dieser Woche noch geringe Hoffnungen. "Wenn Björn nicht dabei ist, müssen eben andere zeigen, dass sie es auch können", sagt der Trainer. Zum BeispielDanielFlick – "der hessische Altmeister" (Großmann).

Überschaubar sind die Leimener Leistungen in dieser Saison. Vielleicht steckt die Enttäuschung über den knapp verpassten Aufstieg noch in den Köpfen, oder es wirkt die aufgrund der Relegation verkürzte Vorbereitung nach?

Hoffnung macht das geglückte Comeback von Torjäger Kevin Schlawjinski. Aber: Wenn der 1. FC Dilsberg am Sonntag gewinnt, dann dürfte bei 14 Punkten Rückstand der Titel futsch sein. Auch der Relegationsplatz wird in dieser Saison schwer genug bei mindestens einem halben Dutzend Kandidaten.

Der FC Badenia St. Ilgen (22 Punkte) ist einer der Anwärter. "Hut ab vor meiner Mannschaft", sagt Trainer Tim Winheller. Trotz zahlreicher Verletzter (Felix Ciesiolka, Tim Dorsch, Benedikt Göpfert, Felix John, Sebastian Mertens, Marco Del Giudice und Frederik Schreckenberger) hat der Ex-Landesligist seit sechs Spielen nicht mehr verloren. Am Sonntag kommt der VfB Eberbach. "Wenn wir dran bleiben wollen, müssen wir gewinnen."

Das gilt auch für den VfR Walldorf (18 Punkte) und den FC Rot (21 Punkte), die sich im Verfolgerduell gegenüberstehen, sowie für den ASC Neuenheim (21 Punkte) als Gastgeber des FC Hirschhorn.

Wie eng es in der oberen Hälfte der Kreisliga zugeht, zeigt ein Blick auf die Tabelle. Nur vier Punkte trennen den RangzweitenFC Badenia St. Ilgen und den Achten VfR Walldorf. Nach dem 1:0 am Mittwoch bei den Freien Turnern Kirchheim gehört auch der 1. FC Wiesloch zum Kreis der Spitzenteams. Drei ihrer vier letzten Spiele konnten die Schützlinge des ehemaligen Sandhäuser Nachwuchstrainers Mehmet Öztürk gewinnen.


Donnerstag 22.10.2015, 19:00 Uhr
SG Lobbach - FC Schatthausen

Sonntag 25.10.2015, 15:00 Uhr
VfR Walldorf - FC Rot
TSV Pfaffengrund - SpVgg Baiertal
ASC Neuenheim - FC Hirschhorn
1.FC Dilsberg - VfB Leimen
SG Horrenberg - FT Kirchheim
FV Nußloch - 1.FC Wiesloch
FC St.Ilgen - VfB Eberbach


Rhein-Neckar-Zeitung vom 23.10.2015