Kreisliga Heidelberg
Saison 2015/16
Vorbericht zum 11. Spieltag

Kann der ASC den Kreisliga-Ironman in Rot gewinnen?

Der Tabellenfünfte gastiert am Sonntag beim Tabellendritten!

Nach sieben Punkten aus der letzten Englischen Woche (zwei Siege, ein Remis) orientieren sich ASC-Stratege Caner Tilki und seine Mannschaft nach vorne. Mit einem Sieg beim FC Rot (21 Punkte, 23:16 Tore) könnte der Fünftplatzierte ASC Neuenheim (18 Punkte, 27:19 Tore) den Tabellendritten aufgrund der besseren Tordifferenz sogar überholen.

Die Statistik der letzten vier Jahre spricht für die Heidelberger: Von den letzten acht Pflichtspielen hat der ASC sechs Partien gegen den Sonntagsgegner gewonnen. In der Saison 2014/15 hingegen siegten beide Teams in ihren Heimspielen. Mit dem ins Team zurückkehrenden Kapitän Boris Gatzky (7 Tore) vespricht sich ASC-Trainer Alex Stiehl wieder mehr Kreativität, Impulse und Torgefahr aus dem offensiven Mittelfeld.

Joseph Weisbrod

In Rot sieht Weis schwarz für Braun

Der Torwart droht lange auszufallen – Dilsberger Björn Lipschitz ist gnadenlos

Von Wolfgang Brück

Heidelberg. Haben wir zu viel versprochen, als wir eine alles andere als langweilige Runde in der Fußball-Kreisliga Heidelberg voraussagten? Zwar ist man noch weit von "Bammentaler Verhältnissen" entfernt – der letztjährige Meister eilte mit 27 Siegen und einem Unentschieden durch die Saison –, doch nach dem ersten Saisondrittel hat Tabellenführer 1. FC Dilsberg bereits einen Vorsprung von sechs Punkten.

"Das überrascht uns selbst", sagt Trainer Jens Großmann, "eigentlich wollten wir nur oben mitspielen." Mittlerweile klagt man auf dem Berg auf hohem Niveau. Großmann: "Alle sagen, unser enger Platz sei ein Vorteil für uns. Ich sehe das nicht so. Denn wir sind eine spielstarke Mannschaft, die sich auf einem großen Platz wohler fühlt."

Keine zwei Meinungen gibt es über die Gründe des Dilsberger Aufschwungs. "Wir haben auch früher schon viele Chancen herausgespielt", sagt Jens Großmann, "doch erst seit dieser Saison haben wir Björn Lipschitz." Der Polizistensohn aus Neckarhausen bei Neckarsteinach ist ein Killer. 15 Tore in zehn Spielen. Unglaublich. Großmann: "Björn ist ballsicher und vor dem Tor eiskalt."

Während Dilsberg im Heimspiel am Sonntag gegen den Vorletzten FC Hirschhorn hoher Favorit ist, machen sich mit dem FC Rot und dem ASC Neuenheim zwei Verfolger die Punkte gegenseitig streitig. Zwei Verfolger zudem mit Sorgen. Beim FC Rot droht André Braun für den Rest des Jahres auszufallen. Der Torwart hat eine Bänderverletzung und eine Knochenabsplitterung erlitten. Luca Vetter hat die Grippe, Kai Korpilla muskuläre Probleme. Trainer Marco Weis hofft, dass wenigstens Markus Spieß und Adrian Gottselig wieder mitmachen können. Über den ASC Neuenheim sagt Weis: "Neben Leimen ist das die am besten besetzte Mannschaft der Kreisliga. Ein Aufstiegskandidat."

Allerdings plagen auch den Kollegen Alexander Stiehl personelle Probleme. Vincenzo Terrazzino hat sich eine schwere Schulterverletzung zugezogen und muss noch einige Wochen zuschauen. "Er ist für uns sportlich und auch menschlich ein ganz wichtiger Mann", meint der Neuenheimer Trainer über den Bruder von Bochum-Profi Marco Terrazzino. Zumindest kann Stiehl wieder auf Boris Gatzky zurückgreifen. Der Stürmer erzielte in acht Spielen sieben Tore.


Donnerstag 15.10.2015, 19:30 Uhr
VfB Eberbach - VfR Walldorf

Samstag 17.10.2015, 15:00 Uhr
FT Kirchheim - FV Nußloch

Sonntag 18.10.2015, 15:00 Uhr
1.FC Wiesloch - TSV Pfaffengrund
1.FC Dilsberg - FC Hirschhorn
VfB Leimen - SG Horrenberg
FC Rot - ASC Neuenheim
SG Lobbach - FC St.Ilgen
SpVgg Baiertal - FC Schatthausen


Rhein-Neckar-Zeitung vom 16.10.2015