Kreisliga Heidelberg
Saison 2015/16
Vorbericht zum 10. Spieltag

Timo Winhellers "Rasselbande" vor weiteren Abenteuern im Neuland

Vor dem Spiel gegen die SpVgg Baiertal ist dem jungen Team des FC Badenia St. Ilgen überhaupt nicht bange – FC Rot gegen Hirschhorn

Heidelberg. (bz) "Wir sind grundsätzlich mit dem Tabellenstand zufrieden", sagt Timo Winheller, der Trainer des Fußball-Kreisligisten FC Badenia St. Ilgen, angesichts von 18 Punkten und Rang zwei nach neun Spieltagen. Am Sonntag erwartet der Landesliga- Absteiger die schwach gestartete SpVgg Baiertal.

"Ich kenne die Baiertaler nicht", ist für Winheller und seine Elf beinahe die komplette Kreisliga Neuland: "Wir haben uns aber schnell akklimatisiert, meine junge Rasselbande mit einem Altersschnitt von 21 macht ihre Sache richtig gut." Hier und da habe die Badenia zwar Punkte liegen gelassen, richtig Lehrgeld habe man aber nur gegen den Spitzenreiter 1. FC Dilsberg bezahlt. "Seitdem spielen wir sehr geordnet. Uns fehlt lediglich ein erfahrener Knipser", sagt Winheller. Vielleicht tut sich in dieser Beziehung noch was im Winter?

Punktgleich mit St. Ilgen steht der FC Rot auf Rang drei. "Damit bin ich zufrieden", lautet das erste Zwischenfazit von Rots Trainer Marco Weis: "Vor allem die Siege gegen Leimen und Dilsberg freuen uns natürlich. Nun haben wir uns auch vorgenommen, in der Spitzengruppe zu bleiben." Am Sonntag darf der FC Rot auf den 1. FC Hirschhorn empfangen. Wie erwartet haben die Hirschhorner große Probleme und belegen mit lediglich vier Zählern den vorletzten Rang.

"Wir haben in dieser Runde schon gesehen, wie schwer es gegen einen tief stehenden Gegner ist", rechnet Weis mit einem hauptsächlich reagierenden Gegner. Mit Blick auf die kommenden starken Gegner Neuenheim, Walldorf und St. Ilgen muss gegen Hirschhorn ein "Dreier" her, um diese Aufgaben mit dem nötigen Selbstvertrauen angehen zu können. Allerdings muss Weis einige angeschlagene Akteure ersetzen. Co-Trainer Christian Zeilfelder hat mit einer Zerrung zu kämpfen, und bei Torhüter André Braun besteht der Verdacht auf einen Bänderriss. Bei insgesamt drei Spielern – Kai Korpilla, Markus Spieß, Jens Hildenbrand – entscheidet sich ein möglicher Einsatz erst kurzfristig.

Am Sonntag steigt in Horrenberg ein Frühschoppen-Spiel zwischen der SGH und dem Tabellenführer 1. FC Dilsberg. Zu einem Derby kommt es zwischen dem FV Nußloch und dem VfB Leimen. Der VfB wurde vor Rundenbeginn von einigen Klubs als Favorit auf die Meisterschaft genannt. Um dieser Erwartung auch weiterhin gerecht zu werden, sollte das Derby gewonnen werden.


Mittwoch 7.10.2015, 19:30 Uhr
VfR Walldorf - SG Lobbach

Samstag 10.10.2015, 14:30 Uhr
FC Schatthausen - 1.FC Wiesloch

Samstag 10.10.2015, 16:00 Uhr
ASC Neuenheim - VfB Eberbach

Sonntag 11.10.2015, 11:00 Uhr
SG Horrenberg - 1.FC Dilsberg

Sonntag 11.10.2015, 15:00 Uhr
TSV Pfaffengrund - FT Kirchheim
FC Rot - FC Hirschhorn
FV Nußloch - VfB Leimen
FC St.Ilgen - SpVgg Baiertal


Rhein-Neckar-Zeitung vom 9.10.2015