Heidelberg Kreisliga
Saison 2015/16, 9. Spieltag

Vorbericht zum 9. Spieltag

Samstag 3.10.2015, 15:00 Uhr
SG Lobbach - ASC Neuenheim 2:3 (1:2)

Aufstellung des ASC Neuenheim
  1. Sven Goos
  2. Sebastian Kraft
  3. Vincenzo Terrazzino (20. Paul Grafe)
  4. Daniel Janesch
  5. Caner Tilki
  6. Hasan Karakus
  7. Sebastian Prior (66. Theo Jaspert)
  8. Boris Gatzky
  9. Patrick Schleich
  10. Florian Wörner
  11. Michael Rebmann (85. Daniel Rhein)
  12. Paul Grafe
  13. Daniel Rhein
  14. Dean Vukovic
  15. David Wehner
  16. Theo Jaspert
  17. Dominic Treiber (ETW)
Tore
  • 0:1 4.Min Boris Gatzky, Foulelfmeter an Michael Rebmann
  • 0:2 21.Min Michael Rebmann
  • 1:2 32.Min Eigentor
  • 2:2 53.Min Marc Rothenberg
  • 2:3 63.Min Michael Rebmann, Kopfball nach Ecke von Boris Gatzky

2 Karten für Neuenheim

  • 69.Min Gelb für Daniel Janesch
  • 75.Min Gelb für Patrick Schleich

Schlagbaum an der Strafraumgrenze früh geöffnet: ASC verspielt Zweitore-Vorsprung und gewinnt doch noch als kampfstarke Einheit in Lobbach!

Das Durchschnittsalter der Gästemannschaft (25,3 Jahre) passte zum 25. Jubiläumstag der Wiedervereinigung. Ein ASC-Spieler, der im Jahr der Deutschen Einheit das Licht der Welt erblickte, war auch der Mann des Tages. Der bishetr vor allem als spielintelligenter Vorbereiter überzeugende Michael Rebmann (geb. 2. 4. 1990) schoss die entscheidenden Tore zum Sieg und öffnete auch als erster den Schlagbaum an der Strafraumgrenze. Als der 25jährige Ex-Bammentaler in der 4. Minute gefoult wurde, verwandelte Boris Gatzky den fälligen Elfmeter mit seinem siebten Saisonstreich zur frühen Führung.

Neuenheim tritt weiter so auf, wie es der kleine, unebene Platz in Lobenfeld und der robuste Aufsteiger erfordern: kämpferisch, aggressiv im Forechecking und (meistens) unangenehm eng am Gegenspieler. Schade nur, dass Kapitän Vincenzo Terrazzino, der Vorleber dieser kompromisslosen, physischen Spielweise, das Feld wegen einer Schulterverletzung schon nach der turbulenten Anfangsphase verlassen muss.

Alarm von Cobra 11: Michael Rebmann trifft zum 0:2!

In der 21. Minute heißt es für die SG-SV-Defensive wieder: Alarm von Cobra 11! Michael Rebmann, der Neuenheimer Elfer, erläuft einen gegnerischen Rückpass, steuert allein auf Torwart Henrik Wolf zu und erhöht abgezockt auf 0:2. Leichfertige Neuenheimer Ballverluste, verursacht durch auf dem holprigen Rasen denkbar ungeeignete Dribblings und versprungene Kurzpässe, bringen die Vereinigung von SV Waldwimmersbach und SG Lobenfeld nun besser in die Partie. SG-Spielertrainer Patrick Kramer, mit 25 Lenzen ebenfalls aus dem Geburtsjahr der vereinten Republik, zieht zweimal ab (27./29.), findet aber seinen Meister in ASC-Torwart Sven Goos.

Kurz darauf der nicht unverdiente, wenn auch nicht von einem Lobbacher erzielte Anschlusstreffer. Einen Freistoß von Marc Rothenberger verlängert Sebastian Kraft unglücklich über den eigenen Torhüter hinweg ins eigene Netz (32.) Es spricht für die kraftvolle Mentalität des wichtigen Neuzugangs, dass er nicht mit diesem Eigentor hadert, sondern äußerst präsent und engagiert weiterkämpft. Nach einer Direktabnahme von Patrick Kramer pfeift der junge, nicht immer richtig liegende Schiedsrichter mit dem klangvollen Namen Florian Golenia (TSG 1899 Hoffenheim) zur Pause.

Auch die erste torgefährliche Aktion nach dem Wechsel geht von Michael Rebmann aus. Nach seinem Pass in der 50. Minute legt der für Vincenzo Terrazzino in die Partie gekommene Paul Grafe wunderbar auf für den freien Patrick Schleich, der knapp über das Brandenburger, sorry: Lobbacher Tor schießt. Das kurioseste und spektakulärste Tor an diesem sonnigen Feiertag gelingt Standardspezialist Marc Rothenberger eher unbeabsichtigt. Sein Freistoß aus 55 Metern in der 53. Minute ist wohl an einen imaginäre Angreifer in vorderster Linie adressiert, segelt dann aber einsam, hoch und weit Richtung ASC-Kasten. Nach seinem Langstreckenflug senkt sich die Kugel unverhofft in den Neuenheimer Torwinkel. ASC-Torwart Sven Goos gibt nach dem Spiel ehrlich zu: "Diesen Freistoß habe ich einfach unterschätzt!".

Die Schlagbäume an den Strafraumgrenzen sind geöffnet!

Seine Teamkollegen nehmen ihm dieses Missgeschick zum 2:2-Ausgleich keineswegs übel, sondern treten um so entschlossener als kompakte, siegeswillige Einheit auf. Stark u. a. auch Jubiläumsjahrgänger Caner Tilki (geb. 6. 7. 1990) als kaum vom Ball zu trennender Zwei- bzw. Sechskämpfer und sein Landsmann Hasan Karakus, der die linke Außenbahn von hinten bis vorne und wieder zurück im wahrsten Sinne des Wortes beackerte! Das Ergebnis des kollektiven Kampfeinsatzes: Die erneute Führung. Nach einem mustergültigen, scharfen Eckball von Boris Gatzky springt Michael Rebmann am höchsten und köpft elegant zum 2:3 ein (63.).

Die Schlagbäume sind nun an beiden Strafraumgrenzen geöffnet. Kurz nach Rebmanns zweitem Treffer jagt SG-Mann Nico Belfiore (deutsch: Schöne Blume) die Kugel über die Neuenheimer Querlatte. Andererseits hätte der ASC gleich dreimal alles klar machen können. Doch Daniel Janesch (geb. 1992) mit einem mächtigen Hinterhaltschuss über das Gehäuse (68.), der von Co-Trainer Dean Vukovic (für den erkrankten Alex Stiehl souveräner Chef in der Coachingzone) eingewechselte Leichtfußtechniker Theo Jaspert (geb. 1995) aus spitzem Winkel, und schließlich Boris Gatzky nach feinem Pass von Paul Grafe knapp neben das Tor (89.) hatten das vorentscheidende 2:4 auf dem Fuß.

Sven Goos rettet in letzter Minute den schwer verdienten Auswärtssieg!

Statt dessen gelingt dem Aufsteiger fast noch der Last-Minute-Ausgleich. Doch Sven Goos rettet dem ASC den Arbeits- und Auswärtssieg, als er einen Schuss von Dennis Schindler gerade noch mit den Fingerspitzen um den Pfosten hechten kann (90.). Gegen den finalen Wolkenkratzer von Christoph Rutsch aus kurzer Distanz hätte aber auch der junge ASC-Keeper keine Chance gehabt, wenn er auf das leere Tor gekommen wäre.

Den vom Kernvorstand spendierten Bierkasten, den die Neuenheimer in der Kabine isotonisch vertilgen, haben die Spieler nebst Dean Vukovic und Physio Carsten Hannemann schwer verdient. Die Belohnung vor den Sonntagsspielen: 14 Punkte, 25:18 Tore und der vierte Tabellenplatz! Dieser Einheitssieg des Willens wird hoffentlich auch den Genesungsprozess des mit einer heftigen Erkältung zuhause mitfiebernden Trainers Alexander Stiehl beschleunigen. Bereits am Mittwoch die nächste englische Woche für den ASC: Um 19.30 Uhr empfängt Neuenheim den aktuellen Tabellen-Neunten 1. FC. Wiesloch.

Joseph Weisbrod

Spieltag und Tabelle