Heidelberg Kreisliga
Saison 2015/16, 26. Spieltag

Vorbericht zum 26. Spieltag

Sonntag 1.5.2016, 15:00 Uhr
ASC Neuenheim - FC Rot 1:0 (0:0)

Aufstellung des ASC Neuenheim
  1. Dominic Treiber
  2. Medin Dokara
  3. Hasan Karakus
  4. Paul Grafe
  5. Caner Tilki
  6. Daniel Janesch
  7. Theo Jaspert
  8. Boris Gatzky
  9. Patrick Schleich (60. Sebastian Prior)
  10. Florian Wörner (83. Sebastian Kraft)
  11. Mark Servatius (75. Michael Rebmann)
  12. Tim Friesendorf
  13. Sebastian Prior
  14. Vincenzo Terrazzino
  15. Michael Rebmann
  16. Emanuel Smarsly
  17. Sebastian Kraft
  18. Jacob Insua (ETW)
Tore
  • 1:0 76.Min Theo Jaspert, Kopfball nach Ecke von Boris Gatzky

4 Karten für Neuenheim

  • 45.Min Gelb für Hasan Karakus
  • 53.Min Gelb für Boris Gatzky
  • 82.Min Gelb für Caner Tilki
  • 90.Min Gelb für Michael Rebmann

Am 1. Mai Big Points für den ASC: Kreisligazweiter siegt und festigt Relegationsplatz!

Die RNZ-Schlagzeile brachte es nach diesem ergebnisverrückten Spieltag auf den Punkt: "Neuenheim auf dem Weg in die Relegation". Mit dem vierten Sieg in Folge gab der Tabellenzweite sich als einzige Mannschaft des Spitzenquartetts keine Blöße und holte drei wichtige Punkte im Aufstiegskampf. Allerdings bedurfte es am 1. Mai einer Ode an die Freude der Arbeit, um den kompakten, defensivstarken Gegner mit Geduld und Hartnäckigkeit in die Knie zu zwingen.

Mit einem Lattenkuss hatten die Grünen aus Rot die erste gefährliche Aktion (5.). Es dauerte fast 20 Minuten, bis der ASC seine spielerische Linie gefunden hatte und den Tabellensiebten zu beherrschen begann. Einen Eckball von Kapitän Boris Gatzky konnte Daniel Janesch in der Högenluft zwar noch mit dem Kopf erreichen, aber nicht mehr auf’s Tor platzieren (22.). Zwei Minuten später verpasste Mark Servatius nach einer schönen Flanke von Patrick Schleich nur knapp (24.).

Franz Kafka: "Wege enstehen dadurch, dass man sie geht!"

Die iPhone-Hintertorkamera belegte dann, dass der vorzügliche Schiedsrichter Ludwig Schilling vom TSV Reichartshausen nach einem vermeintlichen Foul am abschließenden Boris Gatzky doch nicht elfmeterreif war (30.). Während der FC Rot den aufmerksamen ASC-Torwart Dominic Treiber im ersten Durchgang nur mit einem Freistoß prüfte, hatte Theo Jaspert nach einem furiosen Solo mit seinem Flachschuss das Nachsehen gegen den FC-Torwart (40.).

Franz Kafkas Wort gilt auch für den Fußball: "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht!". Auch nach der Pause ging der ASC viele Wege, ohne den Weg zum Ziel zu finden. Der Spielaufbau aus der eröffnungsstarken Abwehr heraus funktionierte zwar, doch das durchaus einkalkulierte Zurechtlegen des Gegners führte nicht zu gefährlichen Abschlüssen. Andererseits sind Standards ein probates Mittel, wenn es an der nötigen Durchschlagskraft mangelt. Und da hat der ASC mit Regie- Torjäger Boris Gatzky ein Trumpf-Ass im Ärmel. Seinen Eckball in der 76. Minute verlängerte Theo Jaspert ins Roter Netzwerk. Es war bereits der dritte Kopfballtreffer in den letzten fünf Spielen und der 12. Saisontreffer des 20jährigen Fußballmozarts aus Bochum. Und der Lucky Punch für die Big Points – auch dank straff organisierter Defensive mit der Null!

Jetzt fünf Punkte Vorsprung auf die Verfolger 1. FC Wiesloch und FT Kirchheim!

Denn mit diesem knappen, aber hochverdienten Sieg hat sich der ASC (58 Punkte) fünf Zähler Vorsprung auf die beiden punktgleichen Verfolger 1. FC Wiesloch und FT Kirchheim (je 53) erarbeitet. Auch Spitzenreiter 1. FC Dilsberg ist nach seiner sensationellen Niederlage beim Schlusslicht FC Hirschhorn, dem nächsten ASC-Gegner, noch keineswegs "durch". In einer Hinsicht ist der ASC Neuenheim dem Tabellenführer sogar jetzt schon voraus: Mit 79:34 gegenüber 72:28 haben die Anatomen mit 45 die um einen Treffer bessere Tordifferenz gegenüber dem FC Lipschitz Dilsberg (44). Noch näher an der Landesliga als der ASC Neuenheim ist derzeit noch der 25 Jahre junge Schiedsrichter Ludwig Schilling dran. Der sympathische Unparteiischne machte bei seinem designierten Aufstieg in die höhere Spielklasse mit seiner erstklassigen, tadellosen Leitung weitere Punkte gut.

Joseph Weisbrod

Spieltag und Tabelle