Heidelberg Kreisliga
Saison 2015/16, 23. Spieltag

Vorbericht zum 23. Spieltag

Sonntag 10.4.2016, 15:00 Uhr
SpVgg Baiertal - ASC Neuenheim 0:2 (0:1)

Aufstellung des ASC Neuenheim
  1. Sven Goos
  2. Sebastian Kraft (61. Paul Grafe)
  3. Vincenzo Terrazzino (32. Daniel Janesch)
  4. Tim Friesendorf
  5. Florian Wörner
  6. Caner Tilki
  7. Patrick Schleich
  8. Boris Gatzky
  9. Theo Jaspert
  10. Mark Servatius
  11. Michael Rebmann (70. Emanuel Smarsly)
  12. Daniel Janesch
  13. Paul Grafe
  14. Emanuel Smarsly
  15. Hasan Karakus
  16. Medin Dokara
  17. Dominic Treiber (ETW)
Tore
  • 0:1 34.Min Boris Gatzky, nach Freistoss von Mark Servatius
  • 0:2 88.Min Patrick Schleich, Konter nach Zuspiel von Mark Servatius

3 Karten für Neuenheim

  • 47.Min Gelb für Sebastian Kraft
  • 68.Min Gelb für Daniel Janesch
  • 80.Min Gelb für Florian Wörner

Neuenheim verteidigt Relegationsplatz

Wie die anderen Vertreter des Spitzenquartetts gab der ASC Neuenheim sich keine Blöße und siegte glanzlos, aber hochverdient beim wehrhaften Tabellendreizehnten. Eine Partie frei nach Lukas Podolski: "Fußball ist wie Schach, bloß ohne Würfel." Dafür mit einem Ball, der den geplanten Spielzügen nicht immer folgen wollte. So dauerte es fast eine halbe Stunde bis zur ersten gefährlichen Torchance. Mark Servatius scheiterte nach seinem Solo am starken SpVgg-Keeper. Auch den gezielten Nachschuss von ASC-Kapitän Boris Gatzky konnte Sascha Linder parieren (29.).


Spielerkreis nach dem Auswärtssieg
(Foto: Joseph Weisbrod)

Doch fünf Minuten später ging der Gast nach einer überraschenden Freistoßvariante in Führung. Mark Servatius passte fast von der Eckfahne flach an die Sechzehnmeter-Grenze. Boris Gatzky nahm den Ball perfekt volley und adressierte ihn zentimetergenau ins linke Eck (34.). Kurz vor der Pause hatte erneut Mark Servatius die Erhöhung auf dem Fuß. Nach einer exquisiten Ablage von Patrick Schleich prüfte er erneut Sascha Linder, der auch das zweite Duell in der Sonne für sich entscheiden konnte (44.).

Auch nach dem Wiederanfpiff des guten Schiedsrichters Murat Özdemir, der zwar aus Neulingen kommt, aber keineswegs wie ein Neuling pfiff, dauerte es eine akademische Viertelstunde, bis die spannende Schachpartie auf dem kleinen Kunstrasenfeld so richtig in Gang kam. Die Mannschaft von Trainer Andreas Wettig musste nun mehr Offensive wagen und tat dies auch. Nach einer Flanke des kompakten Antreibers Benjamin Martin touchierte ein Kopfballaufsetzer die Neuenheimer Sonntagslatte (58.). Nach einer halbhohen Rechtsflanke des eingewechselten ASC-Veteranen Emanuel Smarsly (seit fast 10 Jahren ein Anatome!) hatte der junge Theo Jaspert die Vorentscheidung auf dem Fuß bzw. auf dem Kopf (84.).

Danach zeigte sich einmal mehr, dass der Ball auch im Fußball ein Würfel sein kann, der den Ausgang eines Spiels bestimmt. In der 87. Minute sorgte SpVgg-Kraftpaket Milan Groß mit einem hammerharten Riff aus ca. 25 Metern für einen sonoren Heavy-Metal-Sound. Was wäre gewesen, wenn der "Würfel" statt an die Latte ins Netz gegangen wäre? Im Gegenzug eroberte der von Trainer Alex Stiehl ebenfalls eingewechselte "Krieger" Paul Grafe den Ball vor dem eigenen Strafraum und bediente den startenden Mark Servatious. Dessen öffnenden Pass nahm der schnelle Angreifer Patrick Schleich in sein Turbodribbling mit und vollstreckte flach durch die imaginären Hosenträger von Sascha Linder, Baiertals Bestem, zum aufgrund der klareren Chancen verdienten 0:2-Endstand (88.).

Mit der um einen Zähler besseren Tordifferenz verteidigt der ASC Neuenheim (49 Punkte, 63:33) den zweiten Tabellenplatz vor dem 1. FC Wiesloch (49, 54:25), der sein Heimspiel gegen den VfR Walldorf souverän mit 3:0 gewann. Aber auch Spitzenreiter 1. FC Dilsberg (3:1 gegen TSV Pfaffengrund) und der Tabellenvierte FT Kirchheim (3:2 gegen FC Bad. St. Ilgen) erfüllten ihre Hausaufgaben.

Joseph Weisbrod

Spieltag und Tabelle