Heidelberg Kreisliga
Saison 2015/16, 17. Spieltag

Vorbericht zum 17. Spieltag

Samstag 28.11.2015, 17:00 Uhr
ASC Neuenheim - TSV Pfaffengrund 4:2 (1:1)

Aufstellung des ASC Neuenheim
  1. Sven Goos
  2. Sebastian Kraft
  3. Paul Grafe
  4. Daniel Janesch
  5. Caner Tilki
  6. Tim Friesendorf
  7. Hasan Karakus (83. Vincenzo Terrazzino)
  8. Boris Gatzky
  9. Theo Jaspert
  10. Mark Servatius (61. Patrick Schleich)
  11. Michael Rebmann
  12. Emanuel Smarsly
  13. David Wehner
  14. Maximilian Kuberczyk
  15. Vincenzo Terrazzino
  16. Dean Vukovic
  17. Robert Scheel
  18. Patrick Schleich
  19. Dominic Treiber (ETW)
Tore
  • 1:0 6.Min Boris Gatzky
  • 1:1 26.Min Sebastian Werle
  • 2:1 68.Min Boris Gatzky, Foulelfmeter
  • 2:2 80.Min Sebastian Werle, Foulelfmeter
  • 3:2 89.Min Sebastian Kraft
  • 4:2 92.Min Patrick Schleich, Schlenzer in den Winkel nach Pass von Boris Gatzky

4 Karten für Neuenheim

  • 33.Min Gelb für Daniel Janesch
  • 77.Min Gelb für Patrick Schleich
  • 80.Min Gelb für Dominic Treiber
  • 87.Min Gelb für Sebastian Kraft

Macht hoch die Tür, das Tor macht weit: ASC Neuenheim bezwingt seinen Angstgegner TSV Pfaffengrund im Sch(l)ussspurt mit 4:2 (1:1) und startet punktgleich mit Tabellenführer 1. FC Dilsberg in den Advent!

Nach vier Jahren bezwang der ASC den TSV Pfaffengrund erstmals wieder in einem Kreisligaspiel und verteidigte nach dem vierten Sieg in Folge den zweiten Tabellenplatz. Im Samstagabend-Derby erwischte die Mannschaft von Trainer Alexander Stehl einen Traumstart. Theo Jasperts Vorlage auf dem Bochumer Silbertablett flankte der linke Express-Außenbahner Hasan Karakus mit scharfem Schnitt in den Strafraum. Die TSV-Kopfballabwehr nahm ASC-Kapitän Boris Gatzky volle Pulle volley und traf zentimetergenau ins Eck (6.) - siehe Videoquickie von Weisbrods iPhone-Hintertorkamera.

Doch der zunächst wenig Furcht einflößende Neuenheimer Angstgegner wurde seinem hartnäckigen Ruf plötzlich gerecht, als Sebastian Werle beim ersten gefährlichen TSV-Angriff mit einem platzierten Flachschuss den 1:1-Ausgleich erzielte (26.). Danach gestaltete der erstarkende Gast die Partie weitgehend offen und erarbeitete sich Chancen. Andererseits hätte ASC-Standardkönner Boris Gatzky mit seinem Freistoß ans Lattenkreuz fast auf 2:1 erhöht (34.).

In den letzten furiosen Minuten überwindet der ASC sein Pfaffengrunder Kreisliga-Trauma!

Auch nach dem Wiederanpfiff des trotz Pfaffengrunder Proteste guten Schiedsrichters Michael Wesolowski aus Kirchardt hatte der Tabellenzweite Pech mit einem von Mark Servatius abgefeuerten Pfostenschuss (56.). Die Dramatik unter Flutlicht wuchs von Minute zu Minute. Nach einem Strafraum-Foul an Boris Gatzky verwandelte der unsanft Gelegte selbst in perfekter Performance zum 2:1 (68.). Bereits der 14. Saisontreffer des torgefährlichen ASC-Dirigenten!

Doch nach einem leichtfertigen Ballverlust vor dem eigenen Sechzehhner musste ASC-Torwart Sven Goos gegen einen heranstürmenden TSV-Angreifer mit der Hand klären. Der Stürmer stürzte auf ihn - und der Schiedsrichter gab den durchaus zweifelhaften Strafstoß (Der aufrichtige Sven Goos: "Das war keiner!"). Sebastian Werle besiegelte seinen Doppelpack abgezockt mit dem 2:2 (80.). Pfaffengrunds Keeper Hendrik Dullinger beschenkte den Gegner in seinem Furor unfreiwillig, als er unmittelbar vor seiner Beziehungskiste einen indirekten Freistoß verurachte. Die von den TSV-Vielbeinern vor der Linie abgewehrten Flipperkugel donnerte ASC-Allrounder Sebastian Kraft mit voller Wucht hoch oben ins verbarrikadierte Gästenetzwerk (89.).

Patrick Schleich mit einem Johnson-Traumtor in der Nachspielzeit!

Das adventliche Dessert in der Nachspielzeit war dann vom Allerfeinsten: Theo Jaspert überlupfte einen TSV-Verteidiger, passte auf "Man of the Match" Boris Gatzky, der wiederum mit strategischem Weitblick den eingewechselten Patrick Schleich bediente. Der junge Mann für die besonderen Tore zirkelte das pralle Ding absichtsvoll mit viel Blues im Fuß in den rechten Pfaffengrunder Herrgottswinkel. Halleluja: Die Vorabendmesse zum ersten Advent war gesungen! Da das Spiel von Spitzenreiter 1. FC Dilsberg bei der SG Lobbach abgesagt wurde, hat der ASC nach seiner Erfolgsserie von acht Siegen und zwei Unentschieden aus den letzten zehn Spielen nach Punkten (37) aufgeschlossen. Allerdingsa hat Dilsberg noch zwei Nachholspiele im Köcher.

Joseph Weisbrod

Spieltag und Tabelle