Heidelberg Kreisliga
Saison 2015/16, 14. Spieltag

Vorbericht zum 14. Spieltag

Sonntag 8.11.2015, 14:30 Uhr
FC St. Ilgen - ASC Neuenheim 0:2 (0:1)

Aufstellung des ASC Neuenheim
  1. Sven Goos
  2. Hasan Karakus
  3. Sebastian Kraft
  4. Daniel Janesch (80. Paul Grafe)
  5. Caner Tilki
  6. Tim Friesendorf
  7. Mark Servatius (56. David Wehner)
  8. Boris Gatzky
  9. Patrick Schleich (66. Florian Wörner)
  10. Theo Jaspert
  11. Michael Rebmann
  12. Paul Grafe
  13. Florian Wörner
  14. David Wehner
  15. Dean Vukovic
  16. Maximilian Kuberczyk
  17. Dominic Treiber (ETW)
Tore
  • 0:1 2.Min Tim Friesendorf, Kopfball nach Ecke von Boris Gatzky
  • 0:2 71.Min Daniel Janesch, nach Freistoss von Boris Gatzky

1 Karte für Neuenheim

  • 70.Min Gelb für Daniel Janesch

Kreisliga-Zweiter ASC siegt clever im Topspiel bei St. Ilgen und verkürzt Abstand zur Nr. 1 FC Dilsberg!

Das Geheimnis des Erfolgs heißt Konstanz. Seit dem 9. Spieltag am 3. Oktober ist der ASC Neuenheim in sieben Spielen (fünf Siege, zwei Remis, 21:7 Tore) ungeschlagen. Mit dem kontrolliert herausgespielten Dreier im Spitzenspiel beim Landesliga-Absteiger FC Badenia St. Ilgen, dem vierten Auswärtssieg, verkürzt der Tabellenzweite den Rückstand auf den 1. FC Dilsberg. Der Spitzenreiter verlor auf der sonst so wehrhaften Bergfeste gegen den erstarkten 1. FC Wiesloch überraschend deutlich mit 0:4..

Die bewährte Press & Play-Taktik setzte die von Trainer Alex Stiehl mit fünf Angreifern offensiv eingestellte Mannschaft von Beginn an in die Tat um. Schon in der zweiten Minute gingen die Gäste nach Balleroberung und einem der gefährlichen Eckbälle von Kapitän Boris Gatzky durch einen unwiderstehlichen Kopfball von Tim "Air" Friesendorf in Führung. Die Badenia hatte es vor allem ihrem fabelhaften Torwart Fabian Emig zu verdanken, dass sie im ersten Durchgang in der warmen Herbstsonne nicht baden ging.

Die Anatomen mussten sich nur einen Vorwurf gefallen lassen: Die mangelnde Chancenkapitalisierung! Der erst 20jährige FC-Keeper rettete gleich zweimal innerhalb von Sekunden gegen einen Doppelabschluss von ASC-Stürmer Patrick Schleich (22.). Ansonsten hatten die Gelbblauen weitgehend die Feldherrschaft. Die Mahnung von FC-Trainer Timo Winheller in seiner Coachingzone: "Die sind gedanklich frischer als wir!" Nur beim Neuenheimer Abschluss haperte es, sei es bei einem erneuten Kopfball-Torpedo von Tim Friesendorf, diversen Distanzschüssen oder im Zweikampf von Theo Jaspert mit FC-Torwart Fabian Emig, der ihm im letzten Moment den Ball vom Schuh pflückte (41.).

"Nur" noch sechs Punkte Rückstand auf Tabellenführer 1. FC Dilsberg - aber punktgleich auf Platz 2 mit Aufsteiger FT Kirchheim!

Nach dem Wiederanpfiff des exzellent leitenden jungen Schiedsrichters Lukas Heim aus Waghäusel kam der bisherige Tabellenvierte zwar besser ins Spiel, ohne die konzentrierte ASC-Defensive u. a. mit dem alles wegköpfenden und raushauenden Tim Friesendorf, Daniel Janesch, Hasan Karakus, Caner Tilki und Sebastian Kraft ernsthaft gefährden zu können. ASC-Torwart Sven Goos musste nur noch einmal sich und sein Können in die Waagschale werfen, als er einen tückischen Schuss aus der Ecke fischte (70.). Kurz danach die Vorentscheidung. ASC-Topscorer und Standard-Maestro Boris Gatzky zirkelte einen Freistoß in die Strafraummitte. Daniel Janesch reagierte blitzschnell und jagte den Ball ins St. Ilgener Nerzwerk (71.). Das Video mit dem Volltreffer des stark aufspielenden und torgefährlichen ASC-Verteidigers könnt Ihr gerne auf ASC Facebook begutachten. Die letzte Chance in dieser Top-Begegnung hatte der wegen seiner Antrittsschnelligkeit und Ballgewandtheit kaum zu bremsende ASC-Youngster Theo Jaspert auf dem Fuß, als er nach einem Solo über 40 Metern vom etwa gleichaltrigen FC-Torwart Fabian Emig ausgebremst wurde (84.).

Mit 28 Punkten und einem Torverhältnis von 41:23 (Diff. 18) verteidigt der ASC Neuenheim den Relegationsplatz knapp vor dem punktgleichen Aufsteiger FT Kirchheim. So spannend war die Kreisliga Heidelberg schon lange nicht mehr! Vielleicht merkt auch die Rhein-Neckar-Zeitung, wo in der Kreisliga die Musik spielt. Im Vorbericht am Freitag wurden die beiden Topspiele des Wochenendes 1. FC Dilsberg gegen 1. FC Wiesloch (0:4) und FC Bad. St. Ilgen gegen den ASC Neuenheim mit keiner Silbe erwähnt. Und die Schlagzeile in der Montagsausgabe galt einem Duell im Niemandsland der Tabelle: "Horrenberg schafft die Wende!" Dieser für die SG erquicklichen Headline war auch eine gewisse Patina nicht abzusprechen: Das Spiel des Tabellenzehnten SG Horrenberg und des Zwölften SpVgg Baiertal fand schon am Freitag abend statt!

Joseph Weisbrod

Spieltag und Tabelle