Heidelberg Kreisliga
Saison 2015/16, 1. Relegation

Vorbericht zur 1. Relegation

Sonntag 5.6.2016, 17:00 Uhr
DJK/FC Ziegelhausen/Peterstal - ASC Neuenheim 3:5 n.E.

Aufstellung des ASC Neuenheim
  1. Sven Goos
  2. Medin Dokara
  3. Sebastian Kraft (73. Maximilian Kuberczyk)
  4. Caner Tilki
  5. Florian Wörner
  6. Daniel Janesch
  7. Theo Jaspert
  8. Boris Gatzky
  9. Patrick Schleich
  10. Vincenzo Terrazzino (100. Hasan Karakus)
  11. Michael Rebmann (87. Paul Grafe)
  12. Maximilian Kuberczyk
  13. Hasan Karakus
  14. Paul Grafe
  15. Tim Friesendorf
  16. Nikolas Plankert
  17. Konstantin Doerr
  18. Robert Scheel
  19. Dominic Treiber (ETW)
  20. Jacob Insua (ETW)
Tore
  • 0:1 13.Min Theo Jaspert, nach Vorlage von Michael Rebmann
  • 1:1 66.Min Christoph Pieruschka

3 Karten für Neuenheim

  • 118.Min Gelb für Florian Wörner
  • 58.Min Gelb für Theo Jaspert
  • 70.Min Gelb für Sebastian Kraft


ASC Neuenheim im Relegationsendspiel
(Foto: Rehm)

Was für eine Kulisse, was für ein Krimi: 800 Zuschauer beim Halbfinalsieg des ASC Neuenheim gegen DJK/FC Ziegelhausen-Peterstal!
Am 12. Juni Endspiel gegen SV Rohrbach/S. um den Landesliga-Aufstieg!

Es war natürlich kein "Thrilla in Manila", auch kein "Rumble in the Jungle", wie ihn uns Muhammad "The Greatest" Ali geschenkt hat, als die heutige Spielergeneration noch nicht einmal geboren war. Sondern nur ein Relegationsspiel um den letzten freien Startplatz in der Landesliga Rhein- Neckar. Doch auch der "Tatort Kirchheim" im sensationell gefüllten Stadion der SG Heidelberg-Kirchheim hatte es in sich.

Vor der überwältigenden Kulisse von 800 Zuschauern blieb das Halbfinale zwischen dem langjährigen Landesligisten DJK/FC Ziegelhausen-Petertsal und dem Heidelberger Kreisliga-Vizemeister ASC Neuenheim über die gewohnten 90 Tatort- Minuten hinaus spannend bis zum entscheidenden Elfmeter, den ASC-Torwart Sven Goos, ein sanfter Hüne mit Nerven wie Drahtseilen, in Raubtiermanier parierte.

Nach dem Gewitter, das zuvor noch krachend und blitzend die Kurpfalz heimgesucht hatte, lachte während des gesamten Spiels die Sonne auf die idyllische Anlage im Heidelberger Sportzentrum Süd. Wenig Grund zur Freude hatten schon zu Beginn die Spieler des Landesliga-Dinos. Bereits in der 3. Minute grätscht der überragende Neuenheimer Innenverteidiger Caner Tilki den ersten von mehreren gefährlichen Freistößen von Kapitän Boris Gatzky knapp am rechten Pfosten vorbei. Drei Minuten später wird Patrick Schleichs Schuss nach Rechtsflanke von Flügelflitzer Florian Wörner gerade noch abgeblockt.

ASC-Torschütze Theo Jaspert schwebt wie ein Schmetterling und sticht wie eine Biene!

Dann die in der warmen Luft liegende Führung für den geistesgegenwärtigen, aggressiven Kreisligisten. Nach einer Linksflanke von Vincenzo Terrazzino legt Michael Rebmann präzise in die Strafraummitte ab. Der 20jährige Theo Jaspert tanzt frei nach Muhammad Ali ("Float like a butterfly, sting like a bee" – Schweben wie ein Schmetterling, stechen wie eine Biene) einen Verteidiger aus und schiebt zum umjubelten Vorsprungstreffer ein (13.) – siehe fuPa.tv!

Die Anatomen versäumen es in der Folge, weiter massiv Druck zu entwickeln und nachzulegen. Die Mannschaft von Trainer und Ex-Profi Victor Oppong (34) kommt nach 25 Minuten besser in die Partie und feilt an seinem Spielaufbau. Erstes Ergebnis: Ein strammer Kopfball nach einer Ecke von Christoph Pieruschka, dem besten DJK/FC-Akteur (26.). Kurz vor der Pause hat der bis dahin wenig beschäftigte ASC-Keeper Sven Goos das Glück des Tüchtigen, als ein ansatzloser Diagonalschuss des umtriebigen DJK/FC-Torjägers Nazim Bulut an den Pfosten kracht (43.).

Kompliment an den künftigen Oberliga-Schiedsrichter Fatih Kerem Icli!

Nach dem Wiederanpfiff des exzellenten, weil ruhig, klar und bestimmt leitenden Schiedsrichters Fatih Kerem Icli (Lauda) ergreift der ASC sofort wieder die Initiative. Doch DJK/FC-Keeper Igor Miske gewinnt gleich zweimal das Eins-zu- Eins-Duell mit "Bruder Leichtfuß" Theo Jaspert und wehrt durch geschickte Winkelverkürzung einen 0:2-Rückstand für sein Team ab (47./50.).

Dann die einzige nennenswerte Fehlentscheidung des künftigen Oberliga- Schiedsrichters Fatih Kerem Icli und seiner aufmerksamen Linientreuen. Nach einem Täuschungsversuch von Michael Rebmann spitzelt ein DJK/FC-Verteidiger den Ball in der Bedrängnis auf den frei gelaufenen Daniel Janesch. Der Neuenheimer Universalspieler hat keine Mühe, die unfreiwillige Vorlage abgezockt zu verwandeln. Der folgende Abseitspfiff erweist sich als Irrtum, wie der Videoclip auf ASC Facebook beweist. Das 2:0 in der 64. Minute wäre wohl eine Vorentscheidung in diesem Relegationskrimi gewesen.

Nach nicht anerkanntem ASC-Treffer Ausgleich durch "Piero"!

Statt dessen gleicht Ziegelhausen-Peterstal kurz darauf wie ein Blitz aus heiterem Himmel aus. Nach feinem Passheber von Nazmi Bulut und unfreiwilliger Verlängerung nutzt der ausgebuffte Christoph Pieruschka die Gunst der Sekunde und überwindet ASC-Torwart Sven Goos, der noch mit den Fingerspitzen drankommt, mit einem eleganten Lupfer zum 1:1 (66.). Kurz vor dem Ende der regulären Spielzeit doch noch die Beinahe-Entscheidung. Boris Gatzky flankt vor die DJK/FC-Beziehungskiste. Caner Tilki hätte seine starke strategische Leistung mit seinem Kopfball zum 2:1 krönen können. Doch das runde Ding streicht ihm über die Stirn und fliegt knapp an der einladend offenen Köpfel-Hütte vorbei (90.).

Mobiler Gefrierschrank Sven Goos hält zwei Elfer und entscheidet das dramatische Match!

Auch in der Verlängerung agierte vor allem der ASC, während der Landesligist sich auf die Defensive und ganz seltene Konter beschränkte. Somit stand es auch nach nerven- und kräftezehrenden 120 Minuten noch 1:1. Dann der unvermeidliche Elfmeter-Showdown, auf den ASC-Trainer Alex Stiehl sein Team mental optimal einstimmmt. Als vorbildlicher Kapitän übernimmt ASC-Regisseur Boris Gatzky wie selbstverständlich die Verantwortung und schießt seine Mannschaft sicher mit dem ersten Elfer in Front. Zum ohrenbetäubenden Jubel der hinter der Bande unermüdlich anfeuernden ASC-Junioren hält Sven Goos gleich den ersten DJK/FC- Elfer, als er den durchaus hart und präzise geschossenen Schuss mit einem Pantersprung an den Innenpfosten lenkt.


Sven Goos hält den entscheidenden Elfmeter
(Foto: Jan Pfeifer)

Alle ASC-Elfmeterschützen treffen ins Schwarze!

Da auch die nächsten Neuenheimer Schützen und "Mister Innenverteidigung" Medin Dokara, der eingewechselte Vollgasgeber Maximilian Kuberzyk und der abgekämpfte Marathonmann Daniel Janesch sowie zwei DJK/FC-Spieler sicher verwandeln, ist es dem designierten Elfmetertöter und mobilen Gefrierschrank Sven Goos vorbehalten, seiner Mannschaft den Weg ins Relegationsfinale zu ebnen. Und das ging so einfach, wie er RNZ-Reporter Wolfgang Brück nach dem Abpfiff verriet: "Man muss nur auf den Fuß des Schützen schauen". Und dann "nur noch" in die richtige Ecke hechten. Gesagt, getan – siehe beigefügtes Foto (Jan. A. Pfeifer) und Videoclip auf ASC Facebook!

Der Rest ist Befreiung, explosiver Jubel – und Abklatschen mit der jungen Fan- und Fahnenkurve, die sich hinter dem Tor versammelt hatte. Einfach großartig, wie die verschworenen ASC-Fans unsere Senioren mit Trommel und Sprechchören anfeuerten – siehe Fotos. Danke, Jungs: Ihr seid spitze! Die DJK/FC Ziegelhausen-Peterstal muss nach 15 Jahren Landesliga-Zugehörigkeit leider in die Kreisliga Heidelberg absteigen. Trainer Victor Oppong, Fußballboss Peter Gerstle und die Spieler erwiesen sich dabei als zutiefst niedergeschlagene, aber höchst faire Verlierer. Alle Achtung und Kopf hoch! Ihr kommt wieder!

ASC-Kapitän Boris Gatzky: "Nur ein Etappensieg"!

Doch bei aller Freude über den aufgrund der (Chancen-)Überlegenheit verdienten vereinshistorischen Sieg erinnerte ASC-Leader Boris Gatzky völlig zu Recht: "Es war nur ein Etappensieg!" Am nächsten Sonntag, demn 12. Juni, um 17.00 Uhr steigt das Relegationsfinale gegen die Kraichgau-Bomber des SV 1927 Rohrbach/S. Der Vizemeister der Kreisliga Sinsheim schlug den Mannheimer Halbfinalisten SpVgg Wallstadt mit 4:2, hätte aber deutlich höher gewinnen können.

Ob wieder so viele Zuschauer mobilisiert werden können wie im Stadion der SK HD- Kirchheim (danke für das souveräne und professionelle Management der Veranstaltung!) hängt auch vom noch nicht bekannten Austragungsort ab. Der ASC wird jedenfalls wie vor dem Halbfinale auf allen Online- und Offline-Kanälen zum Besuchserfolg beitragen!

Auf fuPa.tv/Baden könnt Ihr Euch übrigens 27 Spielszenen dieses "Tatort Kirchheim" unter der professionellen Kameraführung von Frederik Noss anschauen.

Danke, Werner Rehm, für das Titelbild! Danke, Jan. A. Pfeier, für die starken, professionellen Fotos von diesem packenden Halbfinale - siehe auch fupa.net/Baden!

Joseph Weisbrod

Auch Totgesagte müssen mal sterben

Oder: Alex gibt’s, Alex nimmt’s - Neuenheim schlägt Ziegelhausen im Elfmeterschießen

Von Wolfgang Brück Heidelberg. Das Erfolgsrezept ist eigentlich einfach. "Man muss nur auf den Fuß des Schützen schauen", sagt Sven Goos. Der Torwart des ASC Neuenheim gilt als Elfmeter-Killer. Gestern Abend hielt der 23-jährige angehende Lehrer – gegen den Ziegelhäuser Daniel Heinen – den wohl wichtigsten Strafstoß seiner Karriere. Neuenheim gewann dadurch das erste Relegationsspiel um den letzten freien Platz in der Landesliga mit 5:3 gegen die DJK/FC Ziegelhausen-Peterstal.

Nach 90 und 120 Minuten stand es vor der der beeindruckenden Kulisse von 800 Zuschauern in Kirchheim 1:1. Der ASC trifft nun am Sonntag, 17 Uhr, im entscheidenden Spiel auf den SV Rohrbach/S. Der Spielort steht noch nicht fest.

Die Neuenheimer gingen durch Theo Jaspert schnell in Führung (13.). Danach verpasste es der Vizemeister der Heidelberger Kreisliga, früh für klare Verhältnisse zu sorgen. Nach einer halben Stunde wurde der Landesligist stärker, hatte durch Nazmi Bulut (42./Pfosten) und Sandro Morgenthaler gute Möglichkeiten. Auch nach dem Wechsel war Neuenheim zunächst besser. Zweimal scheiterte Jaspert freistehend am starken Ziegelhäuser Torwart Igor Miske.

Banal, aber wahr: Wer seine Chancen nicht nutzt, wird bestraft. Routinier Christoph Pieruschka glich zum 1:1 aus (69.). Der Kreisligist hatte zwar durch Caner Tilki noch eine Riesen-Gelegenheit (89.), doch auch die Ziegelhäuser blieben gefährlich in einem Spiel, das immer mehr zum Abnutzungskampf wurde. Die Torszenen nahmen ab, die Wadenkrämpfe zu. Alle Spieler litten sehr.

Im Elfmeterschießen waren die Anatomen nervenstark, was auf Übung am Seziertisch schließen lässt. Boris Gatzky, Medin Dokara, Maximilian Kuberczyk und Daniel Janesch verwandelten zum verdienten Sieg. Denn der Kreisligist war etwas besser und hatte mehr Möglichkeiten.

Zwar warnt ASC-Trainer Alexander Stiehl pflichtschuldig und nachvollziehbar vor den "konterstarken" Rohrbachern, doch die Experten - von Achim Scharwatt bis zum Fußballkreis-Boss Johannes Kolmer - sind sich einig, dass die Heidelberger am Sonntag mit der Favoritenrolle leben müssen. Gerüstet ist man im Campus für die Landesliga schon jetzt. Mit Roman Haas (Viernheim), Marcel Furrrer (Wieblingen) und Jannick Oestreich (Leimen) kommen starke Neuzugänge.

Bei Ziegelhausen zeigte sich, dass Totgesagte zwar länger leben, irgendwann aber auch sterben müssen Vor einem Jahr zogen die Männer vom Köpfel in letzter Sekunde den Kopf aus der Schlinge, diesmal erreichten sie nur die Relegation, weil Wiesenbach zurückziehen musste. Peter Gerstle geht davon aus, dass weitgehend alle, einschließlich Trainer Victor Oppong und Christoph Peruschka, bleiben werden, vom direkten Wiederaufstieg ist nicht die Rede.

Ironie des Schicksals. 2001 stieg Ziegelhausen mit Alex Stiehl in die Landesliga auf, jetzt schubste Stiehl, inzwischen Trainer in Neuenheim, seinen Ex- Verein zurück in die Kreisliga.

Ziegelhausen: Miske - Kermiche, D. Heinen, Hickerson, Riess - Meuter (55. Schwarz), Mörgenthaler (99. F. Heinen) - Heins, Foshag - Pieruschka, Bulut.
Neuenheim: Goos - Kraft (72. Kuberczyk), Dokara, Tilki, Terrazzino (59. Karakus) - Gatzky, Janesch .- Wörner, Schleich - Rebmann (89. Grafe), Jaspert.
Schiedsrichter: Icli (Lauda) -Zuschauer: 800 - Tore: 0:1 Jaspert (13.), 1:1 Pieruschka (69.) - Im Elfmeterschießen trafen Gatzky, Dokara, Kuberczyk und Janesch für Neuenheim, Schwarz und Pieruschka für Ziegelhausen.

Live-Ticker von fupa-net