Heidelberg Kreisklasse B
Saison 2015/16, 8. Spieltag

Vorbericht zum 8. Spieltag

Dienstag 29.9.2015, 19:00 Uhr
Heidelberger SC - ASC Neuenheim II 1:0 (0:0)

Aufstellung des ASC Neuenheim II
  1. Jacob Insua
  2. Andreas Bardelli
  3. Christian Warnemann
  4. Patrick Helten
  5. Marc Saggau (46. Felix Frank, 79. Simon Kasprzyck)
  6. David Wehner
  7. Miguel Bernal
  8. Kohei Yoshinami
  9. Mathias Riedesel
  10. Peter Weis
  11. Valentin Bleß (27. Timo Mifka)
  12. Felix Frank
  13. Timo Mifka
  14. Gawan Heinecke
  15. Simon Kasprzyck
  16. Julian Mendler
  17. Luca Rieser
Tore
  • 1:0 81.Min Christoph Gossler

5 Karten für Neuenheim

  • 28.Min Gelb für Marc Saggau
  • 53.Min Gelb für Mathias Riedesel
  • 61.Min Gelb für Patrick Helten
  • 76.Min Gelbrot für Mathias Riedesel
  • 79.Min Gelb für Felix Frank

Später, aber verdienter Heimsieg im Lokalderby der langjährigen Ex-Platznachbarn!

Die Willkommenskultur für den Tabellenzweiten im Sportzentrum Süd in Kirchheim war an diesem windigen Abend nicht sehr ausgeprägt. Der Heidelberger SC bot dem an seine langjährige Wirkungsstätte zurückgekehrten Aufsteiger mit hohem Laufpensum, Kampfgeist und schnellem Umschaltspiel nicht nur paroli. Im Vergleich zur 4:1-Niederlage im Hinspiel am 22. 8. 2015 war die Mannschaft von Trainer David Baumann deutlich stärker besetzt. Der HSC nutzte den gelbroten Verlust von ASC-Kapitän Mathias Riedesel (74.) in der Schlussviertelstunde zu einem Tempogegenstoß, den der flinke Stürmer Christoph Gossler nach Vorlage von Fabian Söte mit einem für den aufmerksamen ASC-Torwart Jacob Insua unerreichbaren Dienstags-Sonntagsschuss zum letztlich verdienten Siegtreffer für den einsatzstarken HSC verwertete (81.).

Vom Winde verweht: Lange Bälle das falsche Stilmittel!

Neuenheim tat sich auf dem mondkratrigen Naturrasen schwer und fand nie zu seinem technisch kultivierten Kombinationsspiel. Der erste Durchgang verlief, gemessen an den wenigen Chancen, ziemlich ausgeglichen. Sowohl der ASC durch David Wehner, der kurz vor der Torlinie den Ball über die Latte säbelte, als auch der bis in die Haarspitzen motivierte Gastgeber hatten die Möglichkeit, in Führung zu gehen.

Auch die zweite Halbzeit erinnerte an den Klassiker-Titel "Vom Winde verweht". Der ASC, wieder mit dem quirligen Japaner Kohei Yoshinami im dieses Mal nicht so ballsicheren Mittelfeld, versuchte es wider besseres Können mit langen Bällen in die Spitze, die für den dort lauernden Spielertrainer-Torjäger Timo Mifka meist unerreichbar waren. Angesichts der unkalkulierbaren Thermik wahrlich kein probates Stilmittel! Alles wenig planvolle Anrennen half am Ende nichts. Der langjährige Ex-Nachbar behielt drei wichtige Punkte am Harbigweg.

Am kommenden Sonntag, dem 4. 10. 2015 gilt es für den ASC Neuenheim II ab 12.45 Uhr, bei der Landesliga-Reserve FC Bammental II den Anschluss an die Tabellenspitze zu wahren.

Joseph Weisbrod

Spieltag und Tabelle