Heidelberg Kreisklasse B
Saison 2015/16, 6. Spieltag

Vorbericht zum 6. Spieltag

Sonntag 20.9.2015, 12:45 Uhr
SG ASV/DJK Eppelheim II - ASC Neuenheim II 1:2 (1:0)

Aufstellung des ASC Neuenheim II
  1. Jacob Insua
  2. Patrick Helten
  3. Stefan Knoop
  4. Christian Warnemann
  5. Marc Saggau (78. Kai Kohler)
  6. Erick Vargas-Silva (56. Felix Frank)
  7. Miguel Bernal
  8. Peter Weis
  9. Mathias Riedesel
  10. Timo Mifka
  11. Kohei Yoshinami
  12. Felix Frank
  13. Philipp Saake
  14. Kai Kohler
Tore
  • 1:0 23.Min Sebastian Huber
  • 1:1 74.Min Peter Weis
  • 1:2 89.Min Peter Weis, nach Pass von Mathias Riedesel

2 Karten für Neuenheim

  • 26.Min Gelb für Marc Saggau
  • 60.Min Gelb für Felix Frank

Erst ein später Ruck durch die Mannschaft führte zum Auswärtssieg

Das Senioren-Wochenende schloss der ASC Neuenheim II mit einem erst in der zweiten Halbzeit verdienten Auswärtssieg bei der Landesliga-Reserve SG ASV/DJK Eppelheim II ab. Vizevorsitzender Werner Rehm brachte die zunächst pomadige Vorstellung auf den Punkt: "Unsere Mannschaft findet keinen Zugriff auf das Spiel und den Gegner!" In der Tat brauchte der B-Klasseaufsteiger fast eine ganze Halbzeit, um sich diesen notwendigen Zugriff zu erarbeiten. Der Eppelheimer RNZ-Schreiber hatte recht: "Die SG dominierte die Partie im ersten Abschnitt und ging verdient durch Huber (23.) in Führung. In der Folge blieben weitere Chancen liegen." Beim ASC klaffte zwischen Mittelfeld und Angriff ein ganzer Lastwagen-Fuhrpark. Die beiden Spitzen Timo Mifka und Mathias Riedesel hingen völlig in der Luft, der Spielaufbau ließ sehr zu wünschen übrig. Die Eppelheimer hatten zuviel Raum für ihre Kombinationen und vereppelten die ASC- Abwehr mit ihren Dribblings nicht nur einmal. Doch ASC-Torwart Jacob Insua aus Barcelona behielt den Überblick und rettete seine Manschaft zweimal reaktionsschnell vor einem höheren Rückstand. Eines der wenigen Highlights im ersten Durchgang aus Neuenheimer Sicht: Ein fein getunter Freistoß von Kapitän Mathias Riedesel ans Lattenkreuz (18.).

Nach dem Wechsel schaute Spielertrainer und Torjäger Timo Mifka sich das unbefriedigende Treiben noch eine Weile von vorne an. Dann wechselte er den nach langer Verletzungspause wieder fitten Comebacker Felix Frank ein, beorderte Verteidiger Marc Saggau auf die strategische Sechserposition und zog schließlich ab der 70. Minute auch noch Mathias Riedesel im Tausch mit Peter Weis hinter die Spitzen zurück. Nun war der von Werner Rehm vermisste "Zugriff" plötzlich da. Neuenheim fand seinen Flow und seinen Biss und drängte den konditionell nachlassenden Gastgeber in die Defensive. Der fast logische Ausgleich in der 74. Minute: Timo Mifka und Innenverteidiger Christian "Locke" Warnemann bereiten im Strafraumgetümmel den Nährboden für Neuzugang Peter Weis, der die Kugel mit Vollspann unter die Eppelheimer Oktoberfest-Latte donnert.

Die Entscheidung kurz vor dem Abpfiff: Mathias Riedesel, der als "Zehner" nun mehr Lust am Spiel und einen deutlich höheren Aktionsradius hat, bedient mit einem langen Pass aus der eigenen Hälfte den pünktlich gestarteten ICE namens Peter Weis, der den Ball elegant mit dem linken Außenrist am SG-Keeper vorbei ins leere Tor schiebt (89.). Mit diesem auch psychologisch ungeheuer wichtigen Auswärtssieg hat der ASC Neuenheim nun gute elf Punkte auf dem Konto und belegt den für einen Neuling sehr beachtlichen fünften Tabellenplatz.

Joseph Weisbrod

Spielbericht aus der RNZ

Die SG dominierte die Partie im ersten Abschnitt und ging verdient durch Huber (23.) in Führung. In der Folge blieben weitere Chancen liegen. Der ASC war lediglich durch einen Freistoß an die Latte gefährlich. In der zweiten Halbzeit war Neuenheim stärker und Weis traf zum 1:1-Ausgleich (74.). Die Heimelf ließ einige gute Konterchancen liegen und erneut Weis (89.) bestrafte dies mit dem späten 2:1-Siegtreffer für den ASC Neuenheim II.

Spieltag und Tabelle