Heidelberg Kreisklasse B
Saison 2015/16, 5. Spieltag

Vorbericht zum 5. Spieltag

Mittwoch 16.9.2015, 19:30 Uhr
ASC Neuenheim II - SV Altneudorf 3:3 (1:2)

Aufstellung des ASC Neuenheim II
  1. Jacob Insua
  2. Patrick Helten (64. Kohei Yoshinami)
  3. Stefan Knoop
  4. Christian Warnemann (64. Andreas Bardelli)
  5. Kai Kohler (46. Julian Mendler)
  6. David Wehner
  7. Miguel Bernal
  8. Peter Weis
  9. Mathias Riedesel
  10. Timo Mifka
  11. Emanuel Smarsly
  12. Kohei Yoshinami
  13. Erick Vargas-Silva
  14. Julian Mendler
  15. Andreas Bardelli
Tore
  • 0:1 5.Min Philipp Heinrich
  • 0:2 25.Min Christian Bühler
  • 1:2 38.Min Peter Weis, Zuspiel von Mathias Riedesel
  • 2:2 53.Min Mathias Riedesel
  • 3:2 55.Min Timo Mifka
  • 3:3 81.Min Christian Bühler

1 Karte für Neuenheim

  • 59.Min Gelb für Stefan Knoop

Imposante Aufholjagd, aber kein Happy End

Die gute Nachricht zuerst: Im Flutlichtspiel am Mittwoch abend bog der ASC Neuenheim II gegen den SV Altneudorf einen 0:2-Rückstand mit einem fulminanten Zwischenspurt innerhalb von einer prallen Viertelstunde in eine 3:2-Führung um. Die schlechte Nachricht: Trotz einer roten Karte für den Gast (70. Min.) konnte der ASC seine technisch-läuferische Überlegenheit und Ballbesitz-Hoheit nicht nutzen und musste durch einen Foulelfmeter in der 80. Minute den 3:3- Ausgleich hinnehmen. Dabei war die in starker Besetzung angetretene Mannschaft von Spielertrainer Timo Mifka über weite Strecken der flotten Partie das dominante Team. Doch die Präzision vor allem bei den finalen Pässen und beim Abschluss ließ knapp zu wünschen übrig.

Der SVA setzte auf seine im ersten Durchgang massive ungarische Mauer in der Defensive und auf seltene, aber gnadenlos effektive Konter. Philipp Heinrich, Altneudorfs Bester, war auch am Zweitore-Vorsprung seiner Mannschaft maßgeblich beteiligt. Er traf bereits in der 5. Minute mit einem brutalen Distanzhammer unter die Neuenheimer Abendlatte und bereitete mit seinem Freistoß in der 25. Minute auch die Kopfball-Bogenlampe von Christian Bühler zum 0:2 vor. Nach einem Neuenheimer Chancensterben gelang dem auf der linken Seite sehr umtriebigen Peter Weis nach feiner Koproduktion von Patrick Helten und Passgeber Mathias Riedesel der überfällige Anschlusstreffer (38.).

Mathias Riedesel und Timo Mifka mit Traumtoren zum 3:2! Der Neuenheimer Kapitän Mathias Riedesel war es auch, der nach einem Foul an dem in den Angriff beorderten, wieselflinken David Wehner den fälligen Freistoß kunstfertig in den Winkel zimmerte (53.). Kurz danach hatte Hochzeiter Timo Mifka seine Gol-Hoch-Zeit: Nach einem irren Walzer mit der SV-Abwehr auf engstem (Straf)Raum schob er den Ball mit all seiner empirischen Raffinesse am SV-Keeper vorbei zum 3:2 ins lange Eck (55.). Doch statt den Sack zuzumachen gab es zehn Minuten vor dem Ende besagten überflüssigen Strafstoß nach einem Foul an Philipp Heinrich, den erneut Christian Bühler sicher zum 3:3-Endstand verwandelte (81.).

Joseph Weisbrod

Spieltag und Tabelle