Heidelberg Kreisklasse B
Saison 2015/16, 28. Spieltag

Vorbericht zum 28. Spieltag

Sonntag 15.5.2016, 15:00 Uhr
FC Frauenweiler - ASC Neuenheim II 1:5 (1:2)

Aufstellung des ASC Neuenheim II
  1. Jacob Insua
  2. Max Seibicke
  3. Nikolas Plankert (58. Vincent Schneider)
  4. Andreas Bardelli
  5. Simon Eckert
  6. David Wehner
  7. Emanuel Smarsly
  8. Konstantin Doerr (83. Valentin Bleß)
  9. Mathias Riedesel
  10. Patrick Helten
  11. Peter Weis
  12. Vincent Schneider
  13. Christian-Marcel Schmied
  14. Marc Saggau
  15. Valentin Bleß
Tore
  • 1:0 16.Min Marvin Mroß
  • 1:1 21.Min Nikolas Plankert, abgefälschter Weitschuß
  • 1:2 22.Min Mathias Riedesel, direkt verwandelter Freistoß
  • 1:3 61.Min Peter Weis, nach Kopfball von Patrick Helten
  • 1:4 75.Min Patrick Helten, Querpass von Peter Weis
  • 1:5 84.Min Simon Eckert, Kopfball nach Flanke von Emanuel Smarsly

Jetzt ist der Aufstieg zum Greifen nah:
ASC Neuenheim gewinnt mit 5:1 beim FC Frauenweiler und steht vor dem Durchmarsch in die Kreisklasse A!

Spielertrainer Timo Mifka hat vor allem, aber nicht nur wegen Töchterlein Lilli (4 Monate) gut lachen. Nach dem Big Point-Sieg in Frauenweiler wird seine Mannschaft auch ohne den verletzten ASC-Rekordtorschützen das Kind schon schaukeln. Bereits am nächsten Samstag kann der Aufsteiger den Durchmarsch von der C- in die A-Klasse schon am nächsten Samstag endgültig klar machen.

Nach einer eher unakademischen Viertelstunde wurden die Gäste durch ein Freistoßtor von Marvin Mroß über die ASC-Mauer erst richtig aufgeweckt. Nikolaus Plankert mit einem abgefälschten 30-Meter-Schuss (21.) und Standardartist Mathias Riedesel mit einem gewohnt genialischen Freistoß (22.) drehten die Partie innerhalb von zwei Minuten. Der Tabellenachte versuchte mit allen Mitteln, den Ausgleich zu erzielen, und hatte auch die eine oder andere Chance dazu.

Nach einer Stunde gelingt Peter Weis das vorentscheidende 1:3!

Doch nach einer Stunde war schon fast Schichtende für den szenenweise ruppig arbeitenden FC. ASC-Angreifer Peter Weis besorgte nach einem abgewehrten Kopfball von Sturmpartner Patrick Helten das vorentscheidende 1:3 (61.) Eine Viertelstunde vor dem Abpfiff der exzellenten Schiedsrichterin Sarah Scherb gelang Patrick Helten nach einem Querpass von Peter Weis das 1:4 (75.).

Zwei gelbrote Karten von Schiedsrichterin Sarah Scherb für FC-Motzkis!

Anschließend verfällt Frauenweiler, so der wohltuend objekte FC-Autor in seinem Spielbericht, "in alte Untugenden, fühlt sich benachteiligt und tut dies der Unparteiischen kund, wählt wie so oft die falschen Worte. Darauf hin verlassen zwei Spieler des Gastgebers nach jeweils einer gelbroten Karte den Rasen." Der von Trainer Timo Mifka erstmals und erfolgreich in der Innenverteidigung eingesetzte Simon Eckert krönte seine eindrucksvolle Leistung mit seinem Kopfballtreffer zum 1:5-Endstand (84.).

Der Aufsteiger hat zwei Spieltage vor dem Saisonende als Tabellenzweiter (57 Punkte) drei Punkte Vorsprung aus den VfB Rauenberg (54) und das bessere Torverhältnis. Mit einem Sieg am nächsten Samstag gegen den FC Badenia St. Ilgen II können die Timogolisten den direkten Durchmarsch von der C- in die A-Klasse bereits vor dem letzten Spiel an Fronleichnam beim Meister TSV Wieblingen II alles klar machen.

Joseph Weisbrod

Spielbericht aus der RNZ

Mroß brachte den FCF durch einen Freistoß in Front (17.). Plankert (21.) und Riedesel (22.) drehten jedoch die Partie in zwei Minuten. Nach erfolglosen Versuchen des FC, den Ausgleich zu erzielen, traf der ASC durch Weis (60.) und Helten zum 4:1 (75.).Nachdem der FC zwei Spieler durch Gelb-Rot verloren hatte, köpfte Eckert zum 5:1-Endstand ein (83.).

Spieltag und Tabelle