Heidelberg Kreisklasse B
Saison 2015/16, 23. Spieltag

Vorbericht zum 23. Spieltag

Sonntag 10.4.2016, 12:15 Uhr
SpVgg. Baiertal II - ASC Neuenheim II 0:3 (0:0)

Aufstellung des ASC Neuenheim II
  1. Felix Frank
  2. Andreas Bardelli (67. Vincent Schneider)
  3. Stefan Knoop
  4. Simon Eckert
  5. Daniel Rhein
  6. Sebastian Prior
  7. Miguel Bernal
  8. Daniel Hinninger (46. Peter Weis)
  9. Mathias Riedesel
  10. Konstantin Doerr
  11. Patrick Helten (70. Timo Mifka)
  12. Marco Petrosino
  13. Timo Mifka
  14. Peter Weis
  15. Vincent Schneider
Tore
  • 0:1 55.Min Patrick Helten, nach Flanke von Daniel Rhein
  • 0:2 65.Min Patrick Helten, nach Kopfballverlängerung von Mathias Riedesel
  • 0:3 89.Min Sebastian Prior, nach Zuspiel von Timo Mifka

Aufsteiger jetzt auf direktem Aufstiegsplatz

Mit einem nicht untypischen Fehlpass leitete die RNZ ihre Berichterstattung über die Heidelberger B-Klasse sein. So heißt es da: "Sowohl der Primus Wieblingen II als auch der Tabellenzweite ASC Neuenheim II versemmelten ihre Auswärtspartien mit 1:2 gegen die SpVgg Neckarsteinach bzw. 0:3 gegen Baiertal II." Die Niederlage für Tabellenführer Wieblingen stimmte zwar. Doch ein Blick in den Kurzspielbericht von Baiertal hätte der RNZ-Sportredaktion offenbart, dass der ASC seine Auswärtspartie keineswegs "versemmelt", sondern ziemlich souverän gemeistert hat.

Nach einer ausgeglichenen und torlosen ersten Hälfte legte der Gast aus Heidelberg ein Qualitätsbrikett nach und spielte voll auf Sieg. Ein bekannter Neuenheimer Name tauchte nun in den Baiertal Papers gleich zweimal auf. Eine gefühlvolle Rechtsflanke von Außenbahntechniker Daniel Rhein veredelte Patrick Helten in eleganter Manier zur Neuenheimer Führung (55.). Zehn Minuten später landete ein verlängerter Kopfball von Kapitän Mathias Riedesel erneut im Briefkasten von Patrick Helten, der – oh, wie schön frei ist Panama! – allein erhobenen Hauptes auf den SpVgg-Torwart zulief und ihm mit einem kernigen Schuss neben den rechten Pfosten nicht die Spur einer Haltbarkeitschance ließ (65.).


Schütze des 0:3-Enstandes, Sebastian Prior
(Foto: Joseph Weisbrod)

Der Gastgeber musste nun die spielerische und läuferische Überlegenheit des erfolgreichen Aufsteigers anerkennen und einen weiteren Gegentreffer hinnehmen. Nach Killerpass des eingewechselten Spielertrainers Timo Mifka krönte Sebastian Prior sein Comeback nach langer Verletzungspause mit seinem Tunneltor zum hochverdienten 0:3-Endstand (89.).

Ein Extra-Lob gebührt dem mit Abstand ältesten Mann auf dem Platz: Der 79jährige (!) Unparteiische Meinrad Arnold aus Aglasterhausen ist seit 56 (!) Jahren Schiedsrichter und pfeift immer noch etwa 90 Spiele pro Jahr! Auch wenn das rekordverdächtige Alter dem jugendlichen Tempo der "Urenkel" auf dem Platz nicht in jeder Szene gewachsen ist: Wie der sympathische Grandseigneur und Fußballweise auch diese Partie geleitet hat, verdient höchste Anerkennung!

Da der bisherige Tabellenzweite VfB Rauenberg bei der Landesliga-Reserve des FC Bammental nur ein 1:1-Unentschieden erreichte, rückt der ASC Neuenheim mit 47 Punkten auf den direkten Aufstiegsplatz hinter Spitzenreiter TSV Wieblingen II vor. Somit hat der ASC Neuenheim an diesem sonnigen Sonntag nicht nur auswärts sechs Punkte geholt, sondern mit zwei Seniorenteams gleichzeitig auf dem zweiten Tabellenplatz auch ein Stückchen Vereinsgeschichte geschrieben.

Joseph Weisbrod

Spieltag und Tabelle