Heidelberg Kreisklasse B
Saison 2015/16, 22. Spieltag

Vorbericht zum 22. Spieltag

Samstag 2.4.2016, 15:00 Uhr
ASC Neuenheim II - SG ASV/DJK Eppelheim II 3:1 (0:1)

Aufstellung des ASC Neuenheim II
  1. Felix Frank
  2. Andreas Bardelli
  3. Stefan Knoop
  4. Marc Saggau (30. Vincent Schneider)
  5. Daniel Rhein
  6. David Wehner
  7. Miguel Bernal
  8. Patrick Helten (85. Max Seibicke)
  9. Mathias Riedesel
  10. Konstantin Doerr (46. Timo Mifka)
  11. Peter Weis
  12. Marco Petrosino
  13. Vincent Schneider
  14. Max Seibicke
  15. Timo Mifka
Tore
  • 0:1 2.Min Christoph Koszyk
  • 1:1 66.Min Patrick Helten, Kopfball nach Flanke von Timo Mifka
  • 2:1 71.Min Timo Mifka, nach Zuspiel von Mathias Riedesel
  • 3:1 81.Min Mathias Riedesel, nach Zuspiel von Timo Mifka

Langer Anlauf, kurzer Prozess: Nach 0:1-Pausenrückstand dreht der ASC II die Partie und übernachtet auf dem zweiten Tabellenplatz!

Nach langem Anlauf machte der ASC am Ende doch noch kurzen Prozess mit dem vor allem im ersten Durchgang gleichwertigen Gast. Auch weil die Mischung in diesem Kollektiv stimmt, der Generationenvertrag zwischen jungen und älteren Spielern funktioniert. Dabei ging die Landesliga-Reserve aus Eppelheim in der zweiten Minute überraschend in Führung. Nach einem unbedrängten Doppelpass im noch verschlafenen Neuenheimer Strafraum traf Christoph Koszyc aus sonnenklarer Abseitsposition zum 0 : 1.

Der ASC war in der Folge zwar optisch überlegen, ließ aber in der Offensive die nötige Zielstrebigkeit und Durchschlagskraft vermissen. Außer einer Eins-gegen- Eins-Chance für Patrick Helten (10.) nach Zungenschnalz-Gassenpass von Miguel Bernal und einem akrobatischen Flugkopfball von Marc Saggau (25.), den der herausragende SG-Keeper Mohamed Bel Hadj sensationell abwehrte, und einem Flachschuss von Peter Weis (44.) erwies sich die Eppelheimer Strafraumbox als Blackbox für die noch nicht sonderlich sezierfreudigen Anatomen.

Mit seiner leidenschaftlichen und schonungslosen Pausenansprache wusch der Spielertrainer (Bildmitte) seinen Jungs ordentlich den Kopf und erhöhte damit den Testosteronspiegel für die zweite Halbzeit. Doch Timo Mifka ließ seinen feurigen Worten auch Taten folgen. Denn für das Können gibt es bekanntlich nur einen Beweis: Das Tun! Nach dieser Devise riss der eingewechselte Sturmführer seine Mannschaft mit in eine deutlich entschlossenere und druckvollere zweite Halbzeit.

Helten, Mifka, Riedesel: Die "Grauen Stars" drehen und entscheiden die Partie!

Ein Genuss der nun in der Frühlingsluft flimmernde Ausgleich in der 66. Minute: David Wehner passt im Strafraum klasse auf den Torjäger-Coach. Timo Mifka dreht sich um die eigene Achse und flankt aus der Drehung vor den Kasten. Patrick Helten steigt kraftvoll hoch und katapultiert den Ball geradezu lehrbuchmäßig mit seinem Charakterkopf ins Eppelheimer Netzwerk - siehe Torvideo auf www.facebook.com/ascneuenheim! Fünf Minuten später die endgültige Wende. Nach weisem Zuspiel von Kapitän Mathias Riedesel (Foto) setzt Timogol in typischer Manier sein Hinterteil ein und schlenzt den Ball mit all seiner Raffinesse ins Eck (71.).

Kein Zufall, dass auch der letzte Volltreffer in dieser Partie auf das Konto der "Grauen Stars" in dieser ausbalancierten Gruppe geht. Timo Mifka passt von der Grundlinie zurück auf Mathias Riedesel. Der spielstarke ASC-Kapitän zieht mit Kroos'scher Schusstechnik ab und trifft exakt ins lange Eck (81.). Die SG ASV/DJK bemüht sich zwar wacker um den Anschlusstreffer. Doch ASC-Keeper Felix Frank, beruflich eigentlich ein kapitaler Innenverteidiger, hält die wenigen Schüsse, die auf sein Tor kommen, im Stile eines Profis zwischen den Pfosten.

Joseph Weisbrod

Spieltag und Tabelle