Kreisliga Heidelberg
Saison 2014/15
Vorbericht zum 6. Spieltag

Neuenheims "Erste" reist zum Tabellennachbarn nach Nußloch

Der Neuenheimer Blitzmarathon - neun Punkte aus den letzten drei Spielen - kann am Sonntag gerne weitergehen. In Nußloch sind die Radarfallen schon aufgestellt: Der 100 Jahre alte FV hat mit seinem jungen Team ebenfalls neun Zähler auf dem Konto und belegt wegen des schlechteren Torverhältnisses (7:8) hinter dem ASC (11:5) den fünften Tabellenplatz.

An Ostern die vierte Niederlage - jetzt der vierte Sieg in Folge?

So ändern sich die Zeiten: Bei der letzten vorösterlichen Begegnung am 13. April verlor der ASC gegen den FV Nußloch mit 0:1 - trotz konzentrierter Abwehrarbeit von Capitano Vincenzo Terrazzino (links) und Felix Frank (rechts), der am Sonntag nach seiner Verletzung endlich wieder im Kader von Trainer Alexander Stiehl stehen wird. War es damals die vierte Niederlage in Folge, so kann der runderneuerte ASC 2014/15 nun den vierten Sieg in Folge einfahren. Auch in der neuen Saison bestens in Schuss: Serdar Özbek, hier im Zweikampf mit dem FV-Kapitän im Flutlitcht-Spitzenspiel Anno 2013. Anpfiff in Nußloch: am Sonntag um 15.00 Uhr.

Joseph Weisbrod

SpVgg Baiertal braucht "eine Steigerung um 100 Prozent"

Gegen Fortuna Schatthausen will Vorstand Gerhard Mülbaier in die Erfolgsspur zurückfinden

Heidelberg. (soh) In der Fußball-Kreisliga Heidelberg zeichnet sich nach fünf Spieltagen ein deutlicheres Bild ab. Der VfB Leimen und der FC Bammental stehen ohne Punktverlust an der Spitze. Hingegen finden sich ambitionierte Vereine im Mittelfeld wieder.

Vor der Saison galt der FC Schatthausen als Mitfavorit. Auch die Zielsetzung des Vereins war klar. Schatthausen wollte mit der verstärkten Mannschaft aus dem Vorjahr und dem neuen Trainer Matthias Hohmann im oberen Bereich der Tabelle landen. Bereits nach fünf Partien ist Ernüchterung eingekehrt. Zwar konnte man gegen die SG Horrenberg einen Last Minute-Sieg feiern, jedoch war dieser Erfolg der erste, nachdem aus den ersten vier Partien lediglich ein Punkt ergattert wurde. Platz zwölf ist die Folge des schwachen Saisonstarts.

Nun geht es für Schatthausen zum Kerwespiel und Nachbarschaftsderby nach Baiertal. Die SpVgg ist zu Hause schwer zu schlagen und liegt mit sechs Punkten im Soll. Dennoch ist Abteilungsleiter Gerhard Mülbaier mit dem Saisonstart nicht ganz zufrieden: "Die ersten beiden Spiele haben wir erfolgreich gestalten können. Gegen Bammental wäre ein Punkt drin gewesen. Aber die Leistung im Pfaffengrund war ganz schwach." Gegen Schatthausen erwartet Mülbaier einen harten Kampf: "Schatthausen hat nach dem ersten Saisonsieg an Selbstvertrauen gewonnen. Um eine Chance zu haben, müssen wir uns im Vergleich zum letzten Spiel um 100 Prozent steigern." Im Duell gegen den Nachbarn geht es aber auch um die Ehre: "Wenn wir das Spiel verlieren, werden wir uns auf unserer Kerwe einiges anhören müssen", weiß der 58-Jährige. Die Baiertaler erwarten an die 400 Zuschauer.

Das Topspiel bestreiten der VfB Eberbach und der VfB Leimen. Spitzenreiter Leimen ist nach fünf Spielen immer noch ohne Gegentor und möchte diese Serie auch beim Überraschungsdritten fortsetzen. Die Eberbacher setzen mit Zahid Uzun einen der torgefährlichsten Spieler der Liga entgegen, der vom neuen Spielertrainer Max Kümmerling aus dem Mittelfeld mustergültig in Szene gesetzt wird. Auch der pfeilschnelle Neuzugang David von Geiso (SG ASV/DJK Eppelheim) beweist sich mit vier Saisontoren als Glücksgriff.

	
Freitag, 19.09.14 19:30 Uhr
SG Horrenberg  - FC Hirschhorn

Samstag, 20.09.14 16:00 Uhr
SpVgg Baiertal - FC Schatthausen

Samstag, 20.09.14 17:00 Uhr
VfB Eberbach   - VfB Leimen

Sonntag, 21.09.14 15:00 Uhr
FV Nußloch     - ASC Neuenheim
1.FC Dilsberg  - FC Victoria Bammental
1.FC Wiesloch  - TSV Pfaffengrund

Sonntag, 21.09.14 16:00 Uhr
FC Rot         - TSV Handschuhsheim

VfR Walldorf spielfrei 		
	

Rhein-Neckar-Zeitung vom 19.9.2014